Trverkleidung

  • Hallo, wie bekomm ich die Trverkleidung von den Tren runter ohne das irgendwas kaputt geht? (Taunus 2)


    mfg Martin

  • 1. Trgriff abschrauben (2 Kreuzschrauben) - beim Ghia dann den Griff aus der vorderen Halterung drehen
    2. Trpin abdrehen
    3. Fensterkurbel abschrauben, dafr mit einem kleinen Schraubendreher das schwarze lngliche Plastikteil hochhebeln und wegziehen (vom Griff weg) - vorher Fenster runterkurbeln
    4. Rahmen um den Trffner abhebeln (wenn ich mich nicht irre dann nach vorne hin, bin mir aber gerade nicht sicher), hierfr kann ebenfalls ein kleiner Schraubendreher zur Hilfe genommen werden, der dann zwischen den Rahmen und die Trverkleidung gesteckt wird
    5. ggf. Mutter von Spiegelverstellung abdrehen (nur bei innenverstellbarem Spiegel)
    6. Beim Ghia die Holzleiste abschrauben (drei Kreuzschrauben) und nach oben wegnehmen
    7. Trverkleidung vorsichtig von der Tr abziehen - eine Beschdigung einzelner Plastiknieten lsst sich in der Regel nicht vermeiden da diese einfach mit zunehmenden Alter Sprde werden.
    8. (nicht bei Ghia) Verkleidung vorsichtig nach oben ber die Trkante wegschieben

  • 4. Ja, nach vorn ist richtig. Aber vorsichtig, die gehen meist sehr schwer ab und die kleinen Nasen brechen leicht.


    7. Am Besten, Du fngst an der hinteren untersten Ecke an, die Verkleidung abzuziehen. Dort kannst Du am besten Zugreifen, um die erste Klammer zu lsen. Ich arbeite mich dann zuerst an der Unterkante nach vorn und dann an beiden Seiten nach oben. Ich finde, so gehts am Leichtesten.

  • Fr die Klammern:
    Brotmesser nehmen, Kreppband drum (wegen Lack), das ganze zwischen Tr und Verkleidung schieben und an die Stopfen rantasten. Dann vorsichtig Hebeln.

  • Hallo,
    danke fr die Tipps, werd mich gleich an die arbeit machen wenn ich nach hause komm.


    mfg Martin

  • Es war genauso wie michael es vorausgesagt hat, auf jeder seite is eine Plastikniete gebrochen - der unvermeidliche Verlust... ;(


    Aber jez sind sie endlich neu lackiert und vollkommen entrostet. Ich hoff ich bekomm ihn noch vor Bielefeld fertig...