motorverhalten

  • also ich war heute wieder mit nem roten los und der motor (2,0 OHC aus scorpio) gefllt mir noch nicht so ganz. in bestimmten gasgebebereichen (naja eigentlich komplett auer minimum 70%) in verschiedenen drehzahlbereichen ruckelt das etwas hin und her, ungefhr so, wie wenn man beim anfahren fast abwrgt, nur etwas schwcher halt weil der wagen ja halt auch fhrt. ist der vergaser scheie eingestellt? muss mein local tieferlegerprollkumpel mir den neu einstellen? der sagte neulich auch was von pleuellagern meine ich als er den motor hrte.
    was meint ihr - kann ich den wagen erstmal noch 1000 km bewegen oder raucht er mir vorher ab?


    und die hinterachse ist auch fr mich etwas ungewohnt: auf unebener fahrbahn (verbeultes kopfsteinpflaster und schlaglcher) rutscht der hinten so hin und her, bzw. es fhlt sich an, als wenn die HA n ganzes stck unterm wagen der spur hinterherluft. liegt das eher an ausgeschlagenen buchsen oder doch eher von der fehlenden einzelradaufhngung (sowas kennt meinereiner ja gar nicht mehr:)))?


    gru, simon

  • Fangen wir mal von hinten an. Also eine "tanznde" Hinterachse ist auf schlechten Fahrbahnen bis zu einem gewissen Grad normal. Das ist konstruktionsbedingt durch die Starrachse. Allerdings sollte es bei normaler Fahrweise nicht zu einem seitlichen Versetzen kommen, da lt dann doch eher auf verschlissene Stodmpfer oder ausgeleierte Buchsen (oder Beides) schlieen.


    Pleullager-hmmm. So ganz ohne akkustische Untermahlung echt schwer zu sagen. Wie lange Du damit noch fahren kannst-das kommt darauf an, wie stark der Lagerschaden schon ist (wenn berhaupt)


    Das Ruckeln kann tatschlich von einem schlecht eingestellten Vergaser kommen-ebenso von einer defekten Beschleunigerpumpe, verbrauchten Kerzen, defekten Zndkabeln (hab grad erst ein fr gut befundenes Kabel rausgeschmissen, nachdem ich eine gewischt bekommen hab) Schlecht eingestellte Zndung Oder auch einfach nur Dreck im Vergaser (wie lange hat er gestanden/wieviel bist Du gefahren?)

  • sollten es die pleuellager sein und ich msste mit der karre noch 1000km abreien wrde ich seeehr vorsichtig fahren. Aber meines wissens sind die pleuellager der OHC nicht gerade Problematisch. Bevor die ne Grtsche machen is eher die Nocke bern Jordan.


    Davon abgesehen ist es nix wildes die Pleuellager zu tauschen. Den Motor hast du doch auch eingebaut oder? Du wolltest ja demnxt auf groe Abifahrt gehen, ne? Da bleibt fr dich die frage: Risiko und fahren oder nachguggen. Aber ich wrd erstmal den Vergaser einstellen lassen und dann schauen. Auch mit kaputten Pleuellagern fhrt es sich noch ein weilchen wenn sie nicht gerade vllig zerfressen sind.


    Zum wechsel: Motor raus, umdrehen, lwanne wech und Pleuellager wechseln. Kein groes Ding. Kann aber auch sein dass nur ich das so sehe :O - als leidgeplagter "undwiederMotorausbauundauseinandernehmundwiederzusammensetzundwiedereinbau"-schrauber...


    Im Endeffekt musst dus wissen... Versuchs erstmal mit den vielgelobten Basics...


    Wie sind berhaupt die Prfungen gelaufen? Ergebnisse gibts wahrscheinlich erst im Juni, wa?


    Cu Se

  • ich hab den motor nicht eingebaut, das war der vorvorbesitzer, der wagen wurde dann aber nie zugelassen und jetzt hab ich den ganzen stress mit dem tv. ich htte eher den 1,3er erst mal dringelassen aber was solls dafr isser sowas von rostfrei, da kann man fr 1600 nix sagen, fr mich wohl die beste wahl! :) stand jetzt auch ne ganze zeit und ich perverser hab noch nich ma l gewechselt, wollte halt nur unbedingt mit dem teil auf abifahrt. wird aber wahrscheinlich nix, wr ja zu schn gewesen! boah, ich hab nich ma mehr geld fr l in der tasche, wohin soll das fhren?
    motor umbaun trau ich mir nicht direkt zu, aber wenn ich mal zeit hab will ich das auch ma machen, einfach schon ums gemacht zu haben! :)) aber in der geschwindigkeit schaff ich das jetzt nicht.
    am motor muss ich halt noch einiges machen, dazu noch neues l ins getriebe und in das differential.
    der tv meinte, er knnte keinen mangel am motor hren aber der typ, der mir das sagte hat auch schon halbwegs ahnung. allerdings meinte der tv, ich solle mal den schliewinkel vom znddingens richten, der sei etwas weiter vom optimum weg.
    mit der hinterachse das sind dann wohl eher die buchsen, dmpfer sind hinten neu. also ohne schlaglcher tanzt da auch nix, ergo wirds wohl okay sein. ich hab halt einen empfindlichen arsch! :D
    gefahren bin ich jetzt rund 120km. und an sich zieht der motor auch gut, bin ein paar mal krftig aufs gas gestiegen, meist aber halt so relativ hohe drehzahl bei wenig gas. vergaser knnte natrlich auch dreck haben.

  • zum motor wurde ja schon alles gesagt. mach die basics (ventilspiel, zndung, vergaser) und dann weiterschauen.


    zur hinterachse: normale federn drin? wenn ja, dann ist das normal. die teile sind mist. da kannst du noch so gute dmpfer drin haben. selbst wenn du ein gute fertigungsproduktion erwischt hast, so ist das nur eine frage der zeit bis die originalfedern matsche sind. und das dann in kombination mit starrachse, viel zu geringes gewicht hinten und evtl. zuviel luft in den reifen und er fngt an zu tanzen.


    abhilfe (vorausgesetzt mit der achsaufhngung/buchsen ist alles in ordnung und du hast gute dmpfer): andere federn. federn so hart wie mglich und dmpfer so hart wie ntig. das dann noch in kombination mit nem wattgestnge und/oder nem panhardstab und du hast die kaiserlsung.

  • Hast du das mit dem Panhardstab und/oder wattgestnge schon mal gemacht? Wenn ja, gibts da Fotos?


    Der Tip mit den harten Federn und den "nicht so harten" Dmpfern klingt gut, werd ich mal checken. Meine Konis sind ja verstellbar. Wenn die auf ganz hart stellt, fhrt sich das ziemlich bel. :O Bei hheren Geschwindigkeiten fetzt das.


    BTW: Wie kann man verstellbare Stodmpfer ungefhr gleich einstellen? Die Anzahl der Drehungen Richtung hart/weich verursacht bei jedem Dmpfer ne andere Hrte. ;(


    Meine ausgelutschten Buchsen an der HA lassen den Taunus auf seitlich abschssigen Pflastersteinen schon mal nen halben meter hinten ausbrechen. Da fhrt man dann halt ein wenig seitwrts. Wenn ich hinten seitlich gegen den Wagen drcke, dann merk ich das aber auch deutlich. Kann den Guten ca. 20-30 cm seitlich wanken lassen. Ist nich gut, oder?


    Basti


  • nein, nicht gemacht. reines wunschdenken von mir. habe mich bezglich taunus auch noch nicht wirklich drum gekmmert. kenne es eigentlich nur vom opel.


    das mit den dmpfern sollte so nicht sein. tja, gibt es dmpfer-einstellungs-hrtetest-gerte? ich denke, wenn dann im ausgebauten zustand und dann msste der hrtegrad irgendwie gemessen werden.


    20-30cm?! nee, das ist nicht gut. ich denke, da besteht handlungsbedarf. so ausgelutscht knnen die federn nu auch nicht sein. lege dich mal drunter und lass mal von jemand anderem bewegen. und dann alles genau anschauen.

  • Zitat

    das dann noch in kombination mit nem wattgestnge und/oder nem panhardstab


    Tach Mnner,


    Nu dreht mal hier nicht gleich durch... ;) Der Taunus ist nun mal kein neuer Golf, oder sowas. Klar springt die Kiste hinten ab und zu, auch bei mir, und ich habe erst 4 Jahre alte Buchsen, Tieferlegungsfedern und Konis drin.
    Das is halt keine Puppenkarre! Das ist doch das, was wir alle mgen oder? Autofahren, authentisch mit ein bichen Rauch aus dem Auspuff, n bichen laut innen drin, ab und zu dreckigen Pfoten und einer manchmal hopsenden (vor Freude!!!) Hinterachse! ;)
    Also, bevor hier Panhardstbe und sowas verbaut werden und womglich noch computergesteuerte, Biturbo untersttzte Motorstabilisierungstips gegeben werden, ---tief durchatmen, die Unterschenkel entspannen und den Puls runterkommen lassen :))


    Seid mir nicht bs....


    Simon: Was Dir fehlt, ist ein Kumpel, der sich wirklich ein bichen auskennt. Wohnt nicht irgendwer aus diesem Forum in Deiner Nhe? Ich hab selbst meinen T2 in der 12. Klasse ('94 Huuuu) angefangen (keine Kohle) und hatte aber meinen Vater zur Hilfe, der Profischrauber ist, allerdings von Taunus bis dato 0 Ahnung hatte. Wenn man kompliziertere Sachen machen will, macht man das am besten mit jemandem zusammen, da lernt man am meisten und es dauert kein Jahr.
    Und nochwas: Beim 2,0 OHC wechselt man keine Pleuellager (ausser "er" ist was ganz besonderes...). Man fhrt damit weiter und besorgt sich fr ein paar Mark () einen anderen Block zur Reserve. Denn der Aufwand lohnt nicht wirklich (Teilepreise fr Lager, neue Dichtungen, Porto, fehlendes Werkzeug...). Isser dann hin (oder fast), fliegt er auf den Schrott und der andere Block kommt rein. Geht wesentlich schneller und kostet wahrscheinlich weniger.


    Gut, bis denn
    Markus


    P.S. Fahr mit dem Koffer auf Abifahrt, mit ADAC-Karte (vorfristig zu Weihnachten schenken lassen) kann ausser Spass und Abenteur nix passieren!!!

  • hier dreht keiner durch. ich benutzte den begriff kaiserlsung absichtlich. das das ber das ziel hinausgeschossen ist, ist wohl jedem klar. sollte zumindest.


    in welchem umfang jemand sein altblech neuzeitlich anpasst oder nicht, ist wohl auch jedem selber berlassen. und hngt wohl auch von fahrweise und gewohnheiten ab.


    und das das orig-fahrwerk des taunus der letzte mist ist, hat wohl jeder schon gemerkt. das war selbst damals nicht das hchste der gefhle. warum auch? der taunus war der billigwagen fr jedermann. was spricht dagegen das ein wenig mit den heutigen mglichkeiten auszubessern? hast doch selber andere federn und dmpfer drin.


    nee bs ist keiner. nur gibt es eine unterschied zwischen altersbedingtem schwammigen fahrverhalten und einem wirklichen defekt.


    ach so ich vergass: stade bei hamburg ist bei hamburg ist bei mir in der "nhe" ;) wenn simon hilfe braucht, dann wei er wo er sich melden kann. ob das dann die lsung ist, oder er (oder ich) ein paar km vergebens fahren sei mal dahin gestellt. simon, ich bin z.b. freitag den ganzen tag bei mir im bunker. und auch sonst jedes we. bist immer willkommen. und sei es auch nur damit wir gemeinsam ein schlaues gesicht machen und nen bier trinken. das ist das mindest was dabei rauskommen kann.

  • tjaja, das taunus-fahrwerk... Mich wrds einfach vom technischen Standpunkt aus gesehen nen Wattgestnge oder nen Panhardstab zu realisieren... Kaufen und anbauen kann jeder... Selberkonstruieren find ich spannender, auch wenn am Ende wieder Werkzeug durch die Gegend gepfeffert wird weil mans nicht hinbekommt... Ich wei nicht, vielleicht brauch ich sowas mitrlerweile ;)


    Simon: Ich schlie mich Mevido an, fahr das Dingen! Wie ich schon sagte, auch mit defekten Pleuellagern fhrt es sich noch nen weilchen. Und ob die Karre auf der Strecke verraucht oder zuhause NICHT gefahren wird is doch eh egal oder? Kaputt is kaputt und Markus hat recht mit dem Motor. Wenn er kaputt ist, ist er das halt... Wenns nen seltener Motor wr - ok, dann wrd ichs auch net machen... aber bei nem OHC? Scheiss drauf!


    PS: Es gab da auch ne Mglichkeit dickeres l im Notfall zu fahren, bei ganz geringen Drehzahlen. Is aber nur nen Notbehelf...


    Cu Se

  • HOI!
    also ein OHC mit Lagerschaden gibt`s eigentlich nich!(unkapputtbar!)Da ist mit Sicherheit die Nockenwelle eingelaufen.Also mal Ventildeckel runter und nachschauen ob das lrohr ber der Nockenwelle an allen Nocken einen schicken lstrahl versprht(einer startet und einer guckt vorn,aber vorher das 15er Kabel an der Zndspule abziehen ,er soll ja nicht anspringen)
    Wenn l an jedem Loch rauskommt wrd ich das Ventilspiel einstellen und das l wechseln(das einfache 15W40 fr 5 Euro/5 Liter reicht)und fahren!


    Denn: ein OHC ist eigentlich unzerstrbar!!


    Gruss ;)

  • alles klar, danke fr die vielen tips. leider haben mir fordmann und tv einen strich durch die rechnung gemacht, ich konnte heute keinen tv kriegen. fuck! naja, was solls jetzt fahren wir in hennings golf 3. hat man halt weniger drive und frauen. :D
    das mit dem bier machen wir noch mal, sptestens zum nchsten motodrom sollte der ja feddich sein!
    brigens konnte mir der karnine kein OK fr den NER-motor im knudsen geben, das macht jetzt der fordmann in "ddenbttel".
    naja, jetzt wei ich ja, was nach der abifahrt zu tun ist! :) und dann euro fr euro in PU investieren! :D


    meine fresse vattertach war heftig! ich war von mittachs 1500h bis morgens um drei oder so durchgehend sturzbesoffen und inner nacht dann auch noch total zugekifft! diese nachabizeit sollte man eigentlich nur ein mal im leben haben, ich wei nicht, ob ichs ein zweites mal berlebe! :P


    ich wnsche euch ein erholsames wochenende!