Tacho mit elektr Anschlu

  • Wei jemand welchen Tacho ich nehmen kann um ihn an mein getriebe anzuschlieen? Ist ein 5-Gang mit elektrischem Abgriff fr den Tacho.
    Oder hat jemand eine Ahnung wie das sonst umzubauen geht?


    Ich wollt einfach den passenden Tacho in mein Amaturenbrett einpassen. Gibt's da unterschiede bei der bersetzung, oder kann ich einfach ein Tacho von z.B. Scorpio mit el. Anschluss nehmen?
    Ich mein, nicht da mir der Tacho dann falsche Werte liefert.
    Danke,
    Gru Marc!

  • hi marc
    benutze doch mal die suche-funktion des forums, wir hatten das thema schon mal.
    der scorp-tacho wird nicht richtig anzeigen, da die bersetzungen anders sind als beim taunus.
    es gab glaub ich mal umrststze.
    lies dich doch hier mal schlau.

  • das mit dem getrieb war schon klar.
    warum mein kink erst funktioniert hat und es jetzt nicht mehr tut wei ich nicht. einfach suchbegriff: elektr tacho eingeben und lter anhaken. dann gibts ne ganze menge beitrge, die sich mit dem thema befassen.

  • hab n scorpio 2,0OHC drin samt 5-gang und dazugehrigem elektr. tachoritzel (n taunus-ritzel ohne getriebe kaufen kannste vergessen, kriegste nich!) und musste n scorpio-tacho nachrsten, kriegste fr 5-10 ecu bei ebay wenn du ne woche zeit hast. ;)
    den musste halt hinter dein armaturenbrett klemmen, ist aber ziemliche scheie, weil der da nicht ran/reinpasst, ohne an armaturenbrett und tachozeiger n bisschen rumzustutzen. und dann muss ne neue skala rauf, was mein tv fr absolut in ordnung hlt, wenn er ne tachoprfungsbescheinigung bekommt.
    wenn du mir deine hinterachsbersetzung und deinen reifendurchmesser sagst, kann ich dir ausrechnen, wie viel der tacho zu schnell oder eventuell auch zu langsam anzeigt.
    wenn du es selber machen willst:
    der scorpio hat ne hinterachs-bersetzung von 3,64:1 und die standardreifen ham 61cm durchmesser (185/70@14")

  • Also ich hab die 2,0l Hinterachse und 205/60 er Reifen.


    Mu ich mit dem Tacho dann noch zum Eichamt, oder wo gibt's solche Bescheinigungen.


    Und was kost das wieder?


    Gru Marc

  • Was ist wenn ich den Tacho komplett in mein Amaturenbrett einpasse? Mu ich dann auch eine Angleichung machen?


    Geht auch Modeo? Mit elektischem Tacho natrlich!
    ?(

  • hallo gast
    ob die tachoanzeige stimmt hngt von den bersetzungen in getriebe und hinterachse und vom reifenumfang sowie dem tacho selbst ab.
    wenn du also ein getriebe samt zugehrigem tacho einbaust, mte die hinterachsbersetzung und der reifenabrollumfang beim spenderfahrzeug das gleiche sein wie beim taunus.
    also wird es eher nicht ohne eine angleichung gehen.

  • vom mondeo hab ich keine ahnung. der scorp-tacho ist bei mir ziemlich scheie hinters armaturenbrett geschnallt, gut siehts nicht aus aber is auch nur ne bergangslsung. generell musst du den richtig anschlieen (gibts hier auch n thread zu von mir).


    wo ich das grade gegenrechne kann es sein, dass du nicht mal ne neue skala brauchst.
    56cm reifendurchmesser bedeutet bei 3,44:1, dass der tacho 3% mehr anzeigt als beim scorpio bei gleicher geschwindigkeit. natrlich muss die tachonadel auf den richtigen nullpunkt gestellt werden, die kann man ja in die eine oder andere richtung weiterdrcken, wodurch halt der nullpunkt verstellt wird. einfach mal spielen! ich bin ne woche weg aber wenn du noch fragen hast kriegste die von den andern mindestens so gut beantwortet! :)

  • Ich werd es dann mal mit dem Tacho vom Scorpio versuchen.
    Ich such schon ne Weile bei Ebay, werd aber auch mal die Schrotties in meiner Umgebung abklappern!


    Danke fr die Hilfen.


    Gru Marc!

  • Hallo Marc,


    da Du ja ein altes Getriebe mit passendem Ritzel hast wrde ich doch mal versuchen, den elektronischen Abgriff durch den mechanischen aus dem alten Getriebe zu ersetzen. Dann kannst Du einfach Deinen alten Tacho beibehalten und gut.


    Bei Simon war ja das Problem das er das alte Getriebe nicht mehr hatte bzw. er den Wagen ja schon mit neuem Getriebe gekauft hat (wenn ich mich jetzt nicht vertue)

  • ...wieso einfach wenn's auch schwierig geht?


    Danke Michael.


    Wieso kommt man auf die einfachen Sachen denn nicht selber? :D


    Gru Marc

  • Zitat

    Original von Marc


    Wieso kommt man auf die einfachen Sachen denn nicht selber? :D


    Gru Marc


    Weil dann keiner mehr hier fragen wrde und damit das Forum keine Existenzberechtigung htte..... :D:D:D

  • Hallo - habe ein hnliches Problem ...


    Ein netter Mensch aus dem Sierraforum hat mir gepostet, dass im Prinzip die Tachoantriebe aller Fordgetriebevarianten fr Hecktriebler untereinander austauschbar sind.
    Ich hatte selbst noch keine Gelegenheit das zu berprfen - wre aber doch eine tolle Sache!


    Fr den Fall, dass der Kollege unrecht hat, wre ich auch fr jeden Tipp dankbar, wo ich einen mechanischen Tachoantrieb mit grauer Schnecke (24 Zhne) fr ein N5 Getriebe beziehen kann.


    Dir erst mal viel Erfolg mit Deinem Umbau.


    Gruss


    Peter aus Bremen