anschlsse weber-gaswerk?

  • weber vergaser vom 1.8er sierra.
    bezeichnung: 28/30 DFTH 9A 00
    blechfahne: 88 HF AA B 1590


    2 anschlsse um deren aufklrung ich bitte. vom motor abgewandte seite. unterdruckdose + gewinde:




    was ist das? wo anschlieen?


    hier noch zustzlich: ist die verbindung links so korrekt?


    und hier zustzlich: was sind das fr leitungen? wohin damit?


    danke.

  • Hmmmm......
    die 'neuen' Autos haben immer soviel Unterdruckgeschiss, da kann ich Dir jetzt auch nicht direkt weiterhelfen (werd aber mal das Sierra-Rep-Buch suchen).
    Der Elektroanschlu ist fr das Abschaltventil.
    Sprich: wenn hier kein Strom ankommt luft Dein Motor nicht weil das Ventil keinen Sprit durchlsst. Also einfach an Klemme 15 mit anschliessen.

  • Und die Unterdruckdose ist glaub ich fr die Leerlaufregelung (leg mich aber nicht drauf fest)


    in Deinem Letzten Bild der rechte Unterdruckschlauch-der gehrt an den BKV. Und der linke eigentlich an Zndverteiler?!?!?

  • macht langsam sinn:



    kann ich nicht einfach nen schlauch von links oben (unbekannte dose) an den nppel in der mitte (mit dem fragezeichen) anschlieen. denn da sollte eigentlich unterdruck herrschen? und an dem groen nppel (die beiden "teilen" sich ein loch in der ansaugbrcke) die kurbelgehuseentlftung?


    der schlauch von der vergaservorwrmung sollte theoretisch an den "ablauf" der startautomatik gehen. passt von der lnge.


    an der unterseite der ansaugbrcke befindet sich noch ein lngerer nppel mit 3 kleinen anschlssen. die verbindung geht aber in den "wasserkanal" der vergaservorwrmung und nicht in den ansaugtrakt. wat soll das?


    und die schwimmerkammer hat einen zulauf (logisch) und eine gekennzeichneten ablauf/berlauf/belftung. nur ist die zu, sprich gar nicht aufgebohrt. so lassen, oder aufbohren und wie beim einfachvergaser nen schlauch anschlieen?

  • Also-das was ich jetzt so ausm Kopp noch hinkriege...


    Wasserschlauch von Vergaservorwrmung an Startautomatik ist schonmal richtig.
    Benzinrcklauf nicht aufbohren-was nicht vorgesehen ist, mu auch nicht nachtrglich rein.... ;)
    Kurbelgehuseentlftung ist auch richtig
    Die Verbindung zwischen den zwei Fragezeichen drfte auch funktionieren, darauf lege ich mich aber wieder nicht fest. Mein Vergaser hatte damals ne elektronische Leerlaufregulierung.....


    Kannste mal noch ein Bild von der Unterseite posten, die Anschlsse sagen mir grad nix. :rolleyes:


    Edit: HAb die Mittelkonsole nicht vergessen-nur noch nicht gefunden. Suche Morgen weiter!!!

  • hmmmmm ja??????? Da bin ich auch erstmal berfragt. Aber ich werf morgen Frh mal nen Blick unter meine Brcke, irgendwie war mir, als htt ich sowas schonmal gesehen.

  • Sowas hab ich mal bei nem IIIer Escort gesehen. Da gingen dann Schluche ab, die mit irgendwelchen 'runden Dingern' ?( bestckt waren und dann wieder irgendwo anders dran gingen. Ich sag ja: die 'neuen' Motoren haben ne Menge Unterdruckgeschiss ..... :(

  • Also ich habe gerade mein Sierra-Reparaturbuch ausgebuddelt. Allerdings geht das wohl nur bis 1988.
    Der von Dir genannte Vergaser ist hier nicht gelistet, die dafr verbauten scheinen sich doch sehr zu unterscheiden. Ich versuche aber trotzdem, noch mehr in Erfahrung zu bringen.

  • das teil, bzw. die drei nppsis sind beschriftet. von unten nach oben: 1, D, 2. und auf der andrren seite: EIBE AIA 8A5?4


    und es hat nix mit unterdruck zu tun. der anschlu hngt am wasserkanal, ist aber nicht durchzublasen. da ist eine sperre in beide richtungen. also irgendwas hat damals beim sierra dort wasser abgezwackt oder hinzugefhrt. allerdings mit sehr viel kraft.
    ich werde es blind legen. egal was es ist, mein alter 1.6er hat da eh keine verwendung fr.


    wre schn wenn einige andere die obigen aussagen besttigen wrden. kurz vor pfingsten kommt er rein.


    und by the way: der vergaser ist nagelneu und noch nie benutzt worden. hat so ein vergaser ne grundeinstellung ab werk? sprich einbauen und er luft. wenn auch nicht perfekt. ist der erste neue, der mir unter gekommen ist. fast schon zu schade...

  • Hmmmm....


    dann ist das Teil ein Dreiwegeunterdruckthermostat (Khlwassertemperaturgesteuert) - ist hier im Buch abgebildet, allerdings im Wasserschlauch zwischengeschleift.


    Laut Buch dient das Teil (beim VV-Vergaser) bei Auentemperaturen unter 10 C bei Kaltstarts dazu, ein gnstigeres Kraftstoffluftgemisch zu liefern.
    Das System besteht aus einem Drehzahlregelventil, einem Temperatur-Unterdruckschalter, einem Dreikanalunterdruckthermostaten und einem Verzgerungsventil.
    Die Steuerung des Regelventils erfolgt durch eine Unterdruckleitung vom Saugrohr des Vergasers in Abhngigkeit von der Stellung des Temperatur-Unterdruckschalters und dem Dreikanal-Unterdruckthermostaten, die auf die Auen- bzw. Khlmitteltemperatur ansprechen.


    Wenn ich das so lese, dann vermute ich das Du das Ding doch brauchst, denn es wre sicherlich nicht vorhanden, wenn Dein Vergaser nicht auch fr den Rest vorgesehen ist.
    Da Du Deinen Wagen ja im Alltag bewegst denke ich schon, das eine vernnftige Warmlaufphase wichtig ist.

  • Ich eben nochmal am lebenden Objekt nachgesehen und festgestellt, da ich erst vor 2 Wochen eine Brcke mit eben diesen Anschlssen verbaut habe..... (Ich wute, ich habs schonmal gesehen :rolleyes: )


    Und zwar ist es bei mir folgendermaen-der schlauch, den ich Dir fr den Anschlu an den Zndverteiler genannt habe, der geht an den Mittelsten Anschlu von diesem kleinen Verteiler unter der Brcke. Und von dem ueren Anschlu (der am weitesten weg ist von der Brcke) geht dann ein Schlauch zum Zndverteiler. Der Innerste Anschlu ist bei mir blind gelegt. (original)

  • nach der antwort von michael habe ich erst mal alle viere von mir gestreckt. nichts fr ungut, aber ich hoffe dirk hat recht. denn dann sieht das so aus:



    und das gefllt mir besser :]
    ich bin zwar immer noch der meinung, dass dieses 3er-dings am wasserkanal hngt, also nix mit unterdruck zu tun hat, aber das probiere ich nchste woche noch mal mit druckluft.


    die ansuagbrcke ist brigens von saschi aus nem 1.6er sierra und der vergaser angeblich von einem 1.8er sierra. bei ebay fr lau geschossen. den vergaser von saschi (ist identisch bis uaf die beiden fragen die ich hier zuerst hatte), habe ich beiseite gelegt. wenn ich schon nen nagelneuen habe dann nutze ich den auch.


    was mache ich eigentlich wenn ihr zwei unrecht habt ?(;(:rolleyes:


    ach so: ich brauch ja nich einen unterdruckanschlu frs automatikgetriebe...einfach mit nen t-stck an einen vorhanden anschlu abzwacken?

  • Automatic vieleicht ans Fragezeichen ?


    Das Ding da im Wasser ist schon das was ich meinte. Es steuert durch die Wassertemperatur den Durchgang im Unterdrucksystem. So stehts jedenfalls im Buch.

  • 8o8o Hey-Zweifel.....??? 8o8o


    Ne, kann ich gut verstehen-klingt ja alles nur theoretisch fr Dich. Vielleicht beruhigt es Dich ja, wenn ich Dir sage, da ich mit diesen Anschlssen seit 01.05. fahre-bisher problemlos. Habe zwar einen etwas anderen Vergaser drauf, aber dafr waren bei mir die Leitungen alle schon angeschlossen. Im brigen hast Du Recht, da der ominse "Dreiwegeunterdruckthermostat" zwar im Khlkreislauf sitzt, aber die Schluche sind eindeutig unterdruck. Ich denke mal, da der Unterdruck zustzlich temperaturabhngig gesteuert wird. Leg Deine Bcke doch mal in warmes Wasser und prf, ob sich da was an der Durchlssigkeit ndert.


    Edit: Automatik mit ans Fragezeichen. Als T-Stck eignet sich hervorragend eins aus der Scheibenwaschanlage (natrlich nur ohne Rcksclagventil!!!)

  • ok. jetzt habe ich es verstanden. oder? das 3er dings holt sich den unterdruck ber den anschlu an D und lt dann temperaturabhngig entsprechend viel unterdruck an an 1 (zum verteiler) und 2 (ohne funktion) weiter.


    und den unterdruck frs AT hole ich mir vom anschlu ? wo auch die dose ? dran hngt.



    damit sind alle anschlsse geklrt. danke euch. fehlt nur noch die aufnahme fr den gaszug und das gasgestnge. soll wohl diese woche per post kommen.

  • Wollt mal nachfragen, ob Du das Ding inzwischen erfolgreich implantiert hast. brigens solltest du peniebel drauf achten, den eine Anschlu auch wirklich blind zu legen. Ich roll gestern gemtlich an ne Ampel und als das Ding wieder Grn ist, verweigert mein Motor pltzlich jegliche Gasannahme. Habe mich dann mit erhhtem Standgas (auf 2000 hochgedreht) erstmal nach Hause geqult um dann meinen halben Motor zu erneuern. Ok, der Unterbrecher mute eh neu ;) aber die Spritpumpe htte es auch noch ne Weile getan. Jedenfalls, das Ende vom Lied-durch Zufall bemerkte ich, da an dem besagten Anschlu 2 die Blindkappe, die ich drauf gemacht hatte, fehlte. Neue Kappe drauf und der Motor lief, als wre nie was gewesen.......

  • nein, noch nichts getan. die gaszugaufnahme ist zwar hier, passt aber nicht. beim scorpio war die sache dann doch wohl anders. mist :( und selbst wenn es gepasst htte...keine zeit. es ist immer irgendwas anderes. mitte juli wenn ich urlaub habe, wird gebastelt, bis es passt. by the way: ich suche deshalb immer noch das winkelblech zum aufschrauben auf die ansaugbrcke, die stange zum vergaser hin und alles an kleinteilen was dazu gehrt.
    aber danke fr den hinweis! ich werde es so machen wie oben zu sehen.


    erneut die frage: sind nagelneue vergaser grundeingestellt? also einbauen und er luft? wenn nicht, wie bekomme ich ne lauffhige grundeinstellung bei diesem vergaser hin? seltsamerweise taucht der vergaser in meinen unterlagen nicht auf. entweder ltere weber oder pierburg oder ford. aber dieser wird beim 1.6er/1.8er nie erwhnt... ?(

  • Da wir anscheinend fast den gleichen Vergaser haben, habe ich Dir mal Bilder von meinem Gasgestnge gemacht. Ich habe die Sache mit ein wenig Improvisationstalent und ein paar Teilen, die ich noch hatte, gebaut. So stammt z.B. das Halteblech des Bowdenzugs vom V6 Motor.... ;)
    Das ist zwar bestimmt nicht die Idealste Lsung, aber es funktioniert-und darauf kommt es mir in erster Linie an.


    Gasgestnge
    Gestnge-die 2.


    Ich hoffe, Du kannst es einigermaen erkennen.
    PS.: Mach Dich schonmal gedanklich darauf gefat, da der Luftfilterkasten vom Sierra nicht passen wird. Bei mir zeigte der Ansaugschnorchel Richtung BKV..... ?(