walumba

  • Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem Taunus P4 (1,2l V4). Bei kaltem Motor (+gezogenem choke) zieht der Taunus soviel Sprit dass er nach einem Kilometer Fahrt absuft. Ein paar Stunden spter (Benzin verdunstet(?)) springt er wieder an und macht dieselben Faxen (absaufen). Kann der Motor berhaupt so fett eingestellt sein? Nach dem Zndkerzenrausnehmen und anlassen kommt massig Sprit aus dem Motorblock gespritzt. Was kann das sein, vor allem weil es relativ spontan eingetreten ist...
    Danke fr Tipps!



    oh, Die berschrift sollte heien "Motor suft ab"

  • Hi Yosh,
    kann eigentlich nur am Vergaser liegen. Schau mal nach ob mit dem Schwimmernadelventil alles ok ist. Wenn du den Vergaser dann offen hast kannst du gleich mal den Schwimmer checken. Schliesst das Ventil komplett?
    Gruss
    Jrgen

  • Hallo Yosh,


    wenn Du die Zuleitung zur Spritpumpe abziehst ( und verschliet ) dann sollte der Vergaser nicht mehr berflutet werden. Er sollte dann im Stand einige Zeit laufen, bis das Benzin der Schwimmerkammer verbraucht ist.


    Dann sinkt der Schwimmer ab, ffnet das Ventil vollstndig und mglicherweise eingeklemmter Dreck kann spter weggesplt werden, wenn wieder Sprit nachluft.


    Also nun die Zuleitung zur Pumpe wieder dran und orgeln. Dies kann nun einige Sekunden dauern, bis er wieder anspringt, da erstmal wieder Sprit angesaugt und nach oben verpumpt werden mu.


    Aber wenn er dann kommt, sollte das Problem erledigt sein. Wenn nicht, dann doch mal den Vergaser ffnen und alles kontrollieren.


    Viel Erfolg,
    Denis
    P.S.: Sonst bauen wir halt doch eine K-jetronic vom 2.8i ein... :O

  • Danke! Check durchgefhrt und der Taunus lief wieder einen ganzen Tag lang, Das Ventil haben wir ausgetauscht, leider war am nchsten Tag wieder alles beim alten ( wieder abgesoffen). Werde glaube ich mal ein paar neue Dichtungen fr den Vergaser kaufen, die alten waren ziemlich rott. Auch der Verbrauch jenseits der 15l/100km sind ziemlich abnormal... Der Vergaser ist jetzt eigentlich sauber eingestellt, verstehs net...

  • Hallo Yosh,


    Das mit den neuen Dichtungen ist bestimmt kein Fehler, aber nicht unbedingt notwendig.
    Habe gestern mal nachgeschaut:


    Schliewinkel soll 50, ist 55. Haben wir nicht gendert, da der Unterbrecher ziemlich am Ende ist. Der mu neu.
    Zndzeitpunkt hat mit 10 genau gestimmt ( oder ist der Motor aus einem neueren Wagen ? Dann braucht er nmlich nur 6! v.OT.
    Der CO-Gehalt war auf 8,5 Vol%.
    Den haben wir auf ca. 3.5 heruntergeschraubt.


    Wer hat hier genaue Angaben ? Beim P6 haben alle V4 die Angabe 3.0 %. Demnach haben wir diesen Wert auch mal angepeilt.


    Der Chioke-zug war brigens auch falsch montiert. Haben wir aber in Ordnung gebracht.


    Und zu guter Letzt : Wenn der ldruckschalter stimmt, dann sind die Lagerschalen am Ende. Das Lmpchen flackert nmlich im Leerlauf...


    Ich wollte Dir das als Email schreiben, aber ich fand es interessanter, da alle lesen konnten, in welchem ,Einstellungszustand' sich der motor befand.
    brigens-gezickt hat er anschlieend immer noch. Bleibt nur zu hoffen, da die Kerzen sich nun von ihren Ablagerungen durch magerere Verbrennung befreien knnen und dies nicht mehr passiert.
    Evtl. ist das Problem auch mit dem neuen Unterbrecher behoben.


    Bis denn,
    Denis