kardanwelle....

  • hallo zusammen.was kann bei ner kardanwelle bis aufs mittellager noch kaputt gehen?hab bei meinem 2,3er so nen scheppern nur im schiebebetrieb,also einfach wenn ich gas wegneme.und beim anfahren immer so nen metallisches"klong"was verdchtig aus richtung mitte des wagens kommt.motor und getriebe sind ok,hinterachse auch.hab das mittellager erst letztes jahr erneuert.hardischeibe hab ich leider keine mehr.kann sonst noch was da kaputt gehen,was so gerusche macht?

  • ...klingt vielleicht komisch, aber hast du das Mittellager vielleicht falschrum angebaut? dann passiert sowas, wir haben das schon mal erlebt.


    Ansonsten wrde ich sagen irgendeine Unwucht...


    Cu Se

  • du pennst auch nie,oder?:-)geht mir auch so.internet is schon nen schei zeitdieb.tjanaja,ich habs gar nich so im kopf,ob ich da auf ne laufrichtung vom lager geachtet hab.is schon wieder so viel technischer trouble bei mir angefallen,da kommt man schon ma durcheinander.auf jedenfall macht er das erst seit kurzem.das wr doch dann schon frher aufgetreten,wenn ichs falsch eingebaut htte,oder?is schon merkwrdig,jetzt schnurrt endlich der neue motor,wie er soll,und nen tag spter kommen irgendwo anders gerusche her.warum wundert mich das nicht?kann echt bald ne cd in die charts stellen,mit lauter netter ungesunder gerusche vom taunus.wird bestimmt nen hit.

  • Hallo Gast,


    kontrolliere mal, ob Deine Radmuttern fest sind.


    Denis

  • Evtl. die Auspuffanlage zu dicht an der Kardanwelle ?
    Ich hatte das auch mal und bei mir war es die Auspuffschelle die an der Kardanwelle geschliffen hat, aber nur im Schiebebetrieb.

  • ...das mit dem schlafen versuche ich mir abzugewhnen, aber ich komm davon nicht runter, gelegentlich werde ich rckfllig und penne ein... meist in Vorlesungen ;)


    Zu dem Mittellager: Ich meine ob dus vielleicht um 180 verdreht hast, aes also sozusagen auf dem Kopf steht, die Kardanwelle nach unten hin einen Knick macht.Schwer zu beschreiben was ich meine...


    Cu Se

  • war das hinterste kreuzgelenk.hab die welle ausgebaut,und es hatte sehr viel spiel.wenn ichs bewegt hab,kratzte es richtig.men die eigendlich irgendwie gefettet werden?auf jedenfall sind die gerusche alle weg:-)

  • Hallo,


    oh je, da lag ich mit den Radmuttern ja ganz falsch. Wir konnten das Gerusch nmlich damals auch nicht genau orten und haben an Antriebswellen etc. rumgesucht...bis wir dann eine Radmutter gefunden haben.
    Phnomen: Bei Last Ruhe, im Schiebebetrieb klack, klack, klack...


    Ein Kreuzgelenk hatte ich auch mal kaputt, aber das hat derart randaliert, da ich das auer Betracht gelassen habe weil Du sagtest, unter Last sei es ruhig.


    Aber schn, da der Fehler lokalisiert ist.


    Schmieren kann man da nichts, hchstens z.B. in Kln bei Elbe Gelenkwellen neue Lager einsetzen lassen.
    Ist zwar nicht ganz billig, ist aber dafr hinterher wie neu incl Wuchten etc...


    Denis

  • elbe hat mir letztes jahr auch kardanwellen vom transit und taunus 1.6 zusammengeschweit und im zuge dessen alles berholt. war alles andere als billig, aber das ergebnis konnte sich sehen lassen. das beste teil am wagen :)