Hinterachs?gerusche 2.0 V6 automatic

  • Hallo zusammen,


    es geht um einen 76er 2.0 V6 Automatic; irgendwie kommt mir meine Hinterachse "laut" vor...
    lstand habe ich berprft, ist ok...


    Gibt es eine Methode, um zu lokalisieren, WAS da sein kann? Spontan wrden mir da auch Radlager? einfallen...?
    Der Wagen hat jetzt ca. 67.000 original km runter...


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Aloha, Jrgen, gut heimgekommen? Schwimmhute und Frostbeueln wieder abgelegt? :O


    Das Gerusch knnte EVENTUELL von einem verstopften Ventil kommen, falls der 2er Taunus so was auch hat... der TC1 hat oben auf der Hinterachse, leicht links (in Fahrtrichtung) ein merkwrdiges Ventil sitzen. Dieses soll regelmig auf Verschmutzung und Gngigkeit geprft werden.


    Es handelt sich hierbei um ein Belftungsventil. "Es soll verhindern, da sich durch Erwrmung berdruck bildet, der das l beidseitig an den Dichtringen vorbei aus dem Hinterachstragrohr zu den Bremsen hin auspressen wrde" Zitat JETZT HELFE ICH MIR SELBST Ende.


    Keine Ahnung, ob es Lrm machen wrde, wenn das Ding verstopft wre, ist nur so eine Vermutung.


    Liebe Gre, Bonnie & GXL


  • meiner erfahrung nach machen taunus-hinterachsen *immer* irgendwo krach, hab jetzt schon die dritte unter meinem auto, und wirklich leise ist die auch nicht. ist allerdings wesentlich besser geworden, seitdem ich mal ein radlager gewechselt habe. du kannst mal versuchen den wagen hinten aufzubocken und laufen zu lassen. vielleicht hrst du dann woher die gerusche kommen, ist aber meistens nicht ganz einfach zu identifizieren, zumal radlager auch eher unter last gerusche von sich geben.

  • der IIer hat die belftung, ja. aber an der liegt es nicht.


    6 mglichkeiten:
    1.) das differential: falsch eingestellt oder kaputt oder das l ist zu dnn.
    abhilfe: ne neue achse oder ne neue achse oder dickeres l verwenden. weitere abhilfe: hol dir so ein additiv von liqui moli (kleine tube). das hat die gerusche bei meinem opel reduziert. natrlich ist der schaden damit nicht behoben, aber reparatur oder eine neue komplizierte einstellung lohnt sich (noch) nicht. dafr mssen die achsen seltener werden.


    2.) die radlager: ist bei aufgebocktem wagen am besten zu orten. abhilfe: keine ahnung wie kompliziert der radlagertausch ist, aber das sollte wohl zu machen sein. deswegen wre eine neue achse wohl bers ziel hinausgeschossen.


    3.) die bremsen: kann ja auch sein, dass da was schleift oder so.


    4.) die reifen: das abrollgerusch kann bei reifen mir unwucht (in beide richtungen) schon nerven.


    5.) federn und dmpfer: irgendwas lose oder verschlissen?


    6.) es kommt gar nicht von der achse, sondern schwingungen lassen irgendwas anderes gerusche machen. z.b. im kofferaum.

  • Hi Jrgen,
    ich wrde an erster Stelle auf dein Differential tippen. Ist eine alte Krankheit der Ford Hinterachsen. Radlager sollten bei dem Kilometerstand OK sein. Bremse drftest du schon berprft haben? Eventuell kann auch die Kardanwelle nach Verlust ihrer Wuchtgewichte schwingen und das Gerusch erzeugen.
    Gruss
    Jrgen

  • ...von hinten, was ich noch nicht genau orten konnte.
    aber ich tippe auch auf radlager oder differential.
    es ist also ob man beim abrollen jede walze einzeln hrt, bei schnellerer fahrt fast wie ein ansauggerusch
    von ner vergaseranlage...nur eben aus der falschen richtung.


    man fhlt es sogar, wenn der wagen steht und ich von hand das rad vor und zurck drehe.
    aber es verschindet in linkskurven fast vllig.

  • Guten Abend


    Hatte vor ca. einem halben jahr auch die Vermutung das meine Hinterachse nicht in Ordnung sei. Haben dazu mal alles untersucht. Diffoel, Radlager, Kardanwelle habe sogar die hinteren Bremsen erneuert. Wir konnten keinen defekt finden. Musste mir eingestehen das ich mir das alles nur eingebildet habe weil ich den Wagen lange Zeit nicht gefahren bin. Mein Alltagswagen mit Frontantrieb hrt sich schon nicht gleich an. Vielleicht liegts bei dir auch bloss an der einbildung das etwas nicht in ordnung sei.
    Mein Kollege hat bei seinem Taunus die hinterachse gewechselt als er 270`000 Km auf der Kiste hatte.....


    Gruss Mttu