2,3L V6 aus Granada in Taunus...

  • Hi,


    kurze und fr mich seeehr wichtige Frage:


    Habe einen 71er Taunus mit dem 2,0 Liter V6.


    Passt der 2,3 Liter V6 aus dem Granada ohne Probleme in mein Baby?
    Dass er Getriebe-, & Platzmig passt ist schon klar, aber wie siehts mit den Krmmern und der Abgasanlage im Allgemeinen aus?


    Fr zahlreiche Antworten bin ich unendlich dankbar!


    Batiste

  • bernimm die Krmmer von Deinem 2.0, dann hast Du mit dem Auspuff kein Problem.
    Auch die Motorhalter bernimmst Du von Deinem Taunus.
    Je nach Baujahr des Motors kann es sein, das das Lager in dr Kurbelwelle in das der Getriebezapfen gesteckt wird einen andern Durchmesser hat.
    Ansonsten ist das kein Problem.

  • ...passt alles, kein problem... Motor wechseln und fertig. Dann bei Ford in Kln anrufen und dich mit Herrn Werner Karnine verbinden lassen (technische Sondernanfragen). Der kann dir schriftlich besttigen, was gendert werden muss und dann steht einer Eintragung nix mehr im Wege - auer vielleicht ein schlecht gelaunter TVler...


    Michael: Hmmm, das Pilotlager macht eigentlich nur beim 2,6er zu 5-gang ein problem oder gabs da noch andere?


    Cu Se

  • Pilotlager ..... der Begriff war mir vorhin entfallen.


    Also der Lagerdurchmesser wurde irgendwann anfang der 80er gendert.
    Bzw. es wurden die Lagerdurchmesser an Nocken- und Kurbelwelle vergrert. In diesem Zuge wurde auch die Bohrung fr das Pilotlager vergrert.


    An meinen 81er LS-Motor passte das 5-Ganggetriebe nicht dran, wobei ich mit heutigem Wissensstand das Lager ausgebaut und die Bohrung ausgemessen htte. Es gab ja auch Lager um 'alte' Getriebe mit kleinerem Wellendurchmesser an 'neuen' Motoren zu fahren. Htte also sein knnen das ich nur das Lager htte wechseln mssen.
    Aber aus Dir bekannten Grnden bin ich nicht mehr dazu gekommen dies genauer zu ergrnden.

  • Was meinst du denn was TV technisch gendert werden msste? Bremsanlage? Ich hoffe doch nicht...
    Wollte mir ein H-Kennzeichen holen. Knnte es da Probleme wegen dem Motor geben?

  • der 2.0 V6 und der 2.3 V6 sind technisch vllig identisch.
    Steht auch in den 'Jetzt mache ich es mir selbst' Bchern.
    Sollte einem TV-Prfer eigentlich ausreichen.
    ber die Herkunft des Motors wrde ich keine Angaben machen. Es ist halt ein 2.3er = Kennbuchstaben YY
    Wenn Du nmlich dem Prfer erzhlst das es sich ggf. um den neueren 2.3er mit 84 KW handelt kann es passieren, das er Dir kein H geben will weil es im Knudsen nur den 2.3er mit 79 KW gegeben hat.
    Manche Prfer haben sich, was das H angeht etwas affig. Ich habe mal einen alten Benz gesehen, bei dem war im Zuge der H-Zulassung das Typenschild auf der Heckklappe mit eingetragen worden, da es sich um den Schriftzug '280S' handelte, das Fahrzeug aber ein '300S' war ... :rolleyes:

  • ...einige mssens auch immer zu genau nehmen mit ihrem beamtentum. naja...


    zu dem gutachten: kommt beim TV immer am besten und macht meist die wenigsten probleme. Jetzt-mach-ichs-mir-selber-Buch kann reichen, muss aber nicht. Und das Gutachten von Ford kost nix auer Telefongebhren. Vielleicht sollte man bei dem mal anfragen ob er nicht mal was allgemeingltiges frn Taunus ausstellen kann, dann mssen wir ihn nicht stndig belstigen fr jeden Umbau. ;)


    Wie schon gesagte, du brauchst nur den Motor umbauen


    Cu Se

  • hat jemand von euch vielleicht spontan die Nummer vom besagten Hernn bei Ford in Klle parat? Das wrde mir einige Warteschleifen mit fetziger Musik ersparen. Falls er mir ein Gutachten oder sonstiges schickt werde ich es hier posten!


    Vielen Dank schon mal an alle fr die Hilfe!

  • dir auch mein gutachten vom 1,6 auf 2,3 schicken, aber das wird dir nix nutzen ;)


    ich hab leider keine direkte durchwahl. wird aber net so schlimm werden durchgestellt zu werden. Der mann soll mitlerweile der leiter der Rennabteilung sein ;) Den werden da wohl die meisten kennen ;)


    Cu Se

  • Mein Gedanke mit dem 'jetzt zerstre ich ihn selbst' - Buch ging auch auf die berlegung zurck, den Mann nicht stndig mit dem selben Kram zu belasten. Irgendwann hat der vieleicht keine Lust mehr uns zu helfen.
    Im Werkstatthandbuch mten diese Daten auch stehen.

  • telefon 0221 90 333 33
    fax: 0221 903 28 69
    der karnine is leider bis montag in urlaub! :( das is echt n problem, ich brauch ne besttigung fr meine umbauten, am 22. will ich mit dem taunus auf abifahrt.
    se, meiste der kriegt das binnen einer woche hin?

  • hat er jedenfalls beim peacemaker geschafft. musste halt mit viiiiiiiiiel freundlichkeit versuchen.


    Cu Se