wassereinbruch

  • hi!


    nach den heftigen regenfllen (hier im frnkischen 3 Tage am stck) findet sich bei mir im kofferraum nun doch feuchtigkeit.... kein see, aber doch zuviel um es so lassen zu knnen... ;(


    ich bin mir sicher, dass es beidseitig die ecken der fensterdichtungen sind, es sieht zwar alles tiptop aus, aber das war auch der ort, wo ich schon gespachtelt und lackiert hatte.....


    kann ich der schwarzen gummi-dichtung nach reinigung etwas mit silikon unter die arme greifen, oder was schlagt ihr vor....? :(


    das ist wahrshceinlich kein neuland fr euch, diese heckscheiben-problematik...??


    danke!

  • Nun, ich habe beim Scheibenausbau feststellen knnen, daß´bei einigen Modellen werksseitig Karosseriedichtmasse unter den Scheibengummis klebte. Ob du mit Silikon Erfolge haben wirst, kann ich nicht beurteilen, denn dazu mtest Du unter dem Gummi schon grndlich reinigen und das erscheint mir ohne Ausbau Schwierig. Und wenn Du ausbaust, kannste aucch gleich dichtmasse nehmen.... ;)


    Aber bevor Du Dich auf die Scheibe strzt-check mal Deine Kofferraumdichtung auf Risse. Die waren jedenfalls bei mir immer die beltter, wenns im Kofferraum na wurde.

  • neh ausbauen will ich die scheibe net, wenn will ich von unten was drunter schmieren und von oben auch ein bisschen.... 8)


    die andren gummis sin okay, die hab ich geprft!

  • ...hat bei mir nie was gebracht, das nur drunterschmieren. da drunter war meist so viel murx(dichtmasse, sand, feuchtigkeit) das das silikon welches ne saubere grundlage braucht nix gedichtet hat...bei meinem ersten hab ich dann irgendwann entnervt die runden stopfen aus der reserveradwanne genommen(mehr hat sich bei dem zustandes des restes um die reserveradmulde nicht mehr gelohnt), ihr glaubt gar nicht wie schmierig son reifen wird wenn der im wasser liegt... ;)


    gru

  • hm..ja frchte ich auch....die ganze sache is schon albern...das das net gescheit dicht is.....weil lenzklappen(stopfen in reserveradmulde) ffnen wie bei einem boot will ich irgendwie auch net...

  • Also das Wasser im Kofferraum kann auch andere Grnde haben. Entweder ist es schlicht Kondenswasser oder es hngt mit einer zu alten Kofferraumklappendichtung zusammen. Das mit den Seitenscheiben halte ich eher fr unwahrscheinlich. Wie soll es von dort in die Mulde kommen??
    jj

  • die kofferraumklappendichtung habe ich vor dem regen komplett geprft und mit silikon feinst unterspritzt, die is dicht!
    fr kondeswasser wars zuviel!


    oben unterhalb der ecken hatte ich rostige stellen, die ich (im winter noch) aufgepult habe und mit rostumwandler versorgt, dann gespachtelt und lackiert habe, deswegen dachte ich dass es da reinluft. in 3 tagen regen stand das wasser in der reserveradmulde an einer seite ca 0,1-0,2 cm hoch, das is nich viel, es ist auch irgendwie an er seite runtergelaufen und unter der gummi-matte im kofferaum durch da reingekommen....denn auf der matte wars trocken.


    habe heute mal die scheibendichtung gereinigt und mit silikon versiegelt, und auch von unten gegen das fhlbar rostige metall in die ritzen siliokn geschmiert....auch seitlich an der zierleiste knnte kriechwasser rein, da hab ich auch versiegelt :]


    ich denke es regnt hier bald wieder X( und dann wer ichs mal genau berprfen

  • am besten legt sich einer mit ner taschenlampe bewaffnet in den kofferraum und du giet nen eimer wasser bers auto.


    bei mir stehts immer in der klappe und wenn ich dann den deckel auf mache kommts durchs schlo raus gelaufen...in den kofferraum!
    scheint die alte schlodichtung zu sein oder es kommt durch die lcher wo die buchstaben befestigt sind.

  • bei mir kanns im deckel nicht stehen :O die rostlcher in dieser doppelwand habe ich sorgfltig ausgebrstet, umgewandelt, lackiert....um dem gefrigen treiben ein ende zu setzen... :D nur zugemacht hab ich sie nnicht, wozu auch...man sieht sie nur bei geffneter klappe und genauem hinsehen....


    das mit der taschenlampe wr mal ne echte mgl das zu sehn wos reinkommt

  • ...oder du kaufst ein pckchen Mehl, tust etwas in eine Plastiktte, blst diese auf und haust ganz feste mit der Faust auf die Prall aufgeblasene Tte wrend Du sie in den Kofferraum hlst. Nach dem nchsten Regen kannst Du anhand der Spuren sehen wo das Wasser langluft.. :D