sperrdifferential

  • gabs die sperren nur in verbindung mit der grossen Kölnachse?mich würd ma interessieren in welchen fordmodellen überhaupt gesperrte achsen verbaut waren sprich besser motorisierte capris etc,vllt könnte man mal ne liste zusammenstellen???

  • Sperren gabs prinzipiell für alle Köln(wobei die angesprochene grosse wohl die mittlere sein sollte.
    Auch für Banjo,und auch für Granada,die späteren Modelle natürlich auch.
    Es gibt aber durchaus unterschiedliche Sperren,nicht nur von ZF(Ford),auch z.B.Quaife,gewiss auch noch andere Hersteller.


    Momentan hab ich über Lieferbarkeit keinen Überblick,aber in 04/05 gabs noch was bei imm´s für die Banjoachse(770,-Euro),und für dieKöln(1024,-/1462,-Euro) :D

  • Hab ein Granada aus der Schweiz. 2,8 Automat. Hat ne gesperrte Achse. Wieviel % weiss ich nicht.

  • Zitat

    Original von GP
    Hab ein Granada aus der Schweiz. 2,8 Automat. Hat ne gesperrte Achse. Wieviel % weiss ich nicht.


    Serienmässig 25%. Wen er über 150.000 km gelaufen haben sollte sind da aber vielleicht noch 10% von übrig. Kann man (ich ;-)) überholen, und dabei auch relativ einfach auf 45% umbauen, mit etwas mehr Aufwand auf 75%. Von aussen sieht man nicht, ob ne Sperre drin ist, höchstens über den Code auf dem Blechfähnchen. Oder man guckt in die Öleinfüllöffnung, da sieht man auch einen Unterschied.


    Btw: Hat irgendwer Interesse an neuen, nachgefertigten Sperren für Granada? Eventuell auch für andere Modelle. Lamellensperren, wie ZF, keine Torsen. Ca 750,- Euro. Na?

  • Ich kenne es von den Capri Club Jungs hier, die haben alle ein gelber Beipackzettel an der Achse: "Achtung Sperrdiferentiall, blablabla Öl einfüllen".


    @Willy: Natürlich, allerdings für Taunus Starrachse ;)

  • oh ja! da hätte ich auch interesse dran! naja- gibts ne connection wo man die kommplette HA mit zuschaltbarer sperre bekommt? für taunus halt... wäre ja echt mal ne investition in die richtige richtung- bournot technisch... :spitze:

  • Zitat

    gibts ne connection wo man die kommplette HA mit zuschaltbarer sperre bekommt


    Hab ich da liegen so eine Achse.
    War mal in meinem Coupe, habe die aber zugunsten einer höheren Endgeschwindigkeit wieder raus.
    3,75-er mit 75% Sperre. Zuschaltbar wäre nicht schlecht, gabs aber nie.

  • Zitat

    Original von fiesi2000
    erkennt man von aussen ob datt ding ne sperre hat?



    Kowalski wollte es mir zwar von seinem Granni noch bestätigen, bin mir aber ziemlich sicher, dass folgendes als schnelle Nachprüfung für ne Sperre beim Granni hilft (wenn man nicht untern Wagen kriechen möchte, und natürlich vorausgesetzt die Sperre ist ab Werk drin und wurde nicht ausgebaut):


    Auf dem Produktionsschild auf folgende Stelle schauen



    Da muss bei Differenzialsperre eine 2 stehen (das entspricht der Bauzettelspalte 60 die hier "Verschiedenes" lautet, jedoch beim Granni I noch "Differentialsperre" hieß"


    Dies ist bei Capri und Taunus ähnlich, jedoch an einer anderen Stelle auf dem Produktionsschild. Wer mehr da wissen will kann mir gern ne PN schicken, das Produktionsschild ist ein sehr umfangreiches Thema, mit dem ich mich im Rahmen der "Altertumsforschung" (siehe links) beschäftige.




    Clem

  • Hmm, das Sperrdiff gab es erst ab 83 im Granada, weswegen ja auch die Nummern mit 83 ... beginnen.


    Zitat

    Da muss bei Differenzialsperre eine 2 stehen (das entspricht der Bauzettelspalte 60 die hier "Verschiedenes" lautet, jedoch beim Granni I noch "Differentialsperre" hieß"


    Das da hätte ich gerne als Bild, wenn es geht. Irgendwo musst Du ja diese Information "hergelesen" haben ...

  • Thomas,
    ich meinte nicht, dass es im Granni vor 83 Sperrdiff gab, sondern, dass diese Stelle auf dem Bauschild in früheren Granni I Bauzetteln "Differentialsperre" hieß. Dort findest du beim Granni I immer nur einen Bindestrich (da ja kein Sperrdiff verfügbar ).
    Ab 83 taucht hier bei den Grannis die mir mit Sperre begegnet sind eine 2 auf. Wäre also ein großer Zufall, wenn es nicht der Schlüssel für das verbaute Sperrdifferenzial wäre.


    Deshalb die Bitte an diejenigen, wie Pascal, die wissen, dass sie eins ab Werk drin haben, mal kurz nachzuschauen, ob sie die 2 da stehen haben., dann wissen wird es. Ich habe eben leider kein Bild davon, nur meine Notizen, dass ich das so vorgefunden habe.


    Clem

    Einmal editiert, zuletzt von Clem ()

  • Ob es sowas auch für Ford-Produkte gibt:



    Engine 102985 12 113867
    Transmission 722408 03 270175
    Order 0 2 204 03065
    Approx. year 1992
    Lights HELLA
    Wiper BOSCH
    Cab 01423
    Dealer Bielefeld branch (204)
    Interior cloth black (061)
    Paint
    199 metallic blue-black (A 01.01.1983)
    Options
    211 automatic limited slip differential (ASD) (A 01.07.1984)
    rear axle with automatic limited slip differential (ASD)

    240 outside temperature indicator (A 01.03.1982)

    412 electric sliding roof with tilting device (A 01.07.1983)

    420 automatic transmission, floor shift (A 01.01.1963)

    442 airbag in steering wheel (A 01.02.1980 ?> 31.10.1993)

    466 central locking system (A 01.04.1970 ?> 31.10.1993)

    537 mechanically operated antenna and front loudspeaker - without radio set (A 01.10.1989)

    570 folding armrest front w202/210 stowage box front with armrest (A 01.04.1970)
    front folding armrest w202 - housing at front with armrest

    591 heat-insulating glass, all-around, heated rear window pane, (single-sheet safety glass), Germany
    green heat-insulating glass all round, heated rear window, single pane safety glass - Germany (A 01.01.1972)

    620 emission control system
    vehicles with catalyst technique (A 01.03.1985)