schalter/automatikgetriebe

  • er geht um meinen knudsen, V6...


    die rckfahrscheinwerfer funktionieren nicht, das muss ja nicht zwangslufig der schalter sein.
    gibt es da event. eine sollbruchstelle in den kabeln, liegen die alle unter dem wagen oder auch im innern, z.b. unter dem teppich?
    alle anderen funktionen wie, "motor startet nur auf "N" oder "P" " funtionieren einwandfrei.
    bevor er den winter ber gestanden hat klappte das noch...

  • Also: (ich erzhls jetzt mal vom IIer weil ich noch keinen Automatic-Knud hatte)
    Als erstes mal den Stecker vom Rckfahrschalter abziehen und die Kontakte im Stecker berbrcken -> funktioniert's dann ist die Kabelstrecke schon mal in Ordnung.
    Trotzdem nicht sofort den Schalter rausreissen sondern mal die Kontakte reinigen (ich hab meinen Stecker danach mit Kontaktspray geduscht). Bei mir war es nach lngerer Standzeit nmlich auch nur ein Kontaktproblem.
    Ansonsten mte das Kabel durch eine Gummidichtung im Getriebetunnel in den Innenraum gehen. Dort luft das Kabel unter dem Teppich im Fahrerfuraum zur A-Sule Fahrerseite.
    In dieser Strecke unterm Teppich gibt es noch eine Steckverbindung die gerne wegfault (Bedingt durch die Feuchtigkeit die man alleine durch die nassen Fe im Winter da reinbringt).
    Bei einem meiner Taunen war es so, das ich mit dem Multimeter zwar noch die Spannung von 12 V am Stecker hatte, aber der bergangswiderstand war so hoch, das bei Belastung (Birnen) diese sofort zusammenbrach.

  • so dachte ich mir das, diese verbindung hatte ich auch schon in verdacht. also hab ich mal den stecker der schon pulverisiert war ersetzt...nichts!
    jetzt, auf deinen rat hin, nochmal mit dem prflmpchen dran...kein durchgang! also einfach mal hin und her gedreht und es wurde licht!


    ...manche dinge knnen sooo einfach sein,
    danke