Tacho mechanisch auf elektronisch ?

  • zermarter mir grad meinen Kopf was es für ein Akt wäre vom mechanischen auf elektronischen tacho umzubauen ....
    kann mir mal jemand ein bisschen aufklärung für dumme geben ?

  • Zitat

    Original von Bandit
    finde nur elektronische tachos zum günstigen preis mit der Km/h teilung die mir vorschwebt .....


    Welche?

  • Zitat

    Original von Bandit
    Oii sieht garnicht schlecht aus Bruno :D nur wollt ich n klein bisschen mehr als 220 ;)


    Und das mit nem P fünf..., ha ha ha .

  • ist mein voller ernst bruno ! wollte jetzt aber net über Sinn oder Unsinn diskutieren , will einfach nur wissen obs machbar ist , und wenn ja wie und was alles gebraucht wird

  • Zitat

    Original von Bandit
    ist mein voller ernst bruno ! wollte jetzt aber net über Sinn oder Unsinn diskutieren , will einfach nur wissen obs machbar ist , und wenn ja wie und was alles gebraucht wird


    Machbar ist das,
    der Tacho auf dem Bild stammt vom ´84er 3er BMW., elektrisch angetrieben. Die gibt es auch bis 240 Km/h.
    Du brauchst nur ein Tacho-Signal, einfachst zu bekommen:
    Näherungssensor und eine Blechscheibe mit entsprechend vielen Schlitzen zwischen der Gelenkwelle und dem Diff-Flansch.


    Für den Umbau in meinem Bild, hast du schon das Blech ausgeflext?

  • nee noch nicht :sad: , weisst ja hatte familiär so meine sorgen ... nächstes wochenende stehen alle 3 P5 beisammen , dann solls mit allem losgehen , werd auch mal gucken ob dein Himmel im 4 türer drinliegt
    kannst du mir das mit der scheibe am Differentialflansch mal näher erläutern ?

  • Hi Bandit,


    stand bei dieser Frage auch vor einem Problem da ich ein 6 Gang T56 mit elektr. VSS fahre. Desweiteren brauchte ich einen Wegstreckenzähler der vom Durchmesser in das Cockpit vom 1er Knudsen passt und über 250Km/h gehen muss. Ich habe diesbzgl. auf einen digitalen Wegstreckenzähler von Siemens / VDO zurückgegriffen. Der geht bis 300Km/h und ist auf fast alle Impulse ( induktiv o. Hallgeber ) einzustellen. Du kannst diesen in einem Range zw. 700 und 400 000 Impulsen pro 1000 Meter einstellen. Und dies ohne den Tacho auszubauen. D.h. einfach den gewünschten Impuls pro 1000 Meter eingeben und den Tacho damit auf die Übersetzung und Radgr. abstimmen.



    Gruß


    Kay

  • Hi Kay
    Danke für den Tipp , ich wollte aber nix digitales haben , soll sich relativ unauffällig in den armaturen integrieren .
    werde dich die tage mal anrufen , ist ja so einiges was ich vorhab totales neuland für mich und ich will mir net unnötige arbeit machen .
    grüsse sascha


  • Hi Kay


    Interessante Sache das...
    Wo hast du den Tacho dann letztendlich herbekommen und was für Sensoren hast du wo verbaut?
    Lässt sich der Tacho mit den Taunustypischen Zeigern und Ziffernblättern ausrüsten?