kein Standgas

  • Hi Leute,


    ich hab folgendes Problem und hoffe das ihr Erfahrungswerte habt:


    Mein Knud is nun fertig nur ist mir aufgefallen das wenn ich in "D" an der
    Ampel stehe geht er nach ein paar Sekunden aus. Ich muss also jedesmal
    wenn ich stehe auf "P" schalten damit er mir nicht ausgeht, das nervt mit der Zeit.


    Ich weis nun das ich den Vergaser reinigen sollte, den unterbrecher neu einstellen
    muss und Zndkerzen sowie Zndkabel wechseln muss.


    Aber weis jemand von euch noch etwas woran es liegen knnte??


    wre super


    gruss
    markus

  • Guten Tag


    Soviel ich weiss muss der Vergaser bei einem Automat hinten am gasgestnge einen kleinen dmpfer haben. Dieser bewirkt ,dass wenn du das Gas loslsst dieses langsam zurck geht und der Motor nicht abstellt. Schaue mal nach ob der dmpfer das gasgestnge touchiert oder ob du ihn gegebenfalls nachstellen musst. Schaue auch nach ob der Vergaser nirgens falsch luft zieht. Ersetze noch all die teile die du erwhnt hast.


    Gruss Mttu

  • nach einer lngeren standzeit empfiehlt es sich immer einiges zu machen.
    in deinem falle wrde ich mir jemanden suchen, der dir die zndung und den vergaser ordentlich einstellt, weit du niemanden der damit erfahrung hat? vielleicht wohnt ja jemand hier aus dem forum bei dir in der nhe und hat lust fr ne kleinigkeit (vielfach bewhrte whrung istn kasten bier oder ne pulle %). wenn du dann ein bichen mehr 500-1000km) damit gefahren bist auf jeden fall mal die ventile einstellen lassen (das kann man easy selber-sollte man sich aber ruhig erstmal von jemandem zeigen lassen).
    du brauchst an der ampel auch nicht bis in P schalten, N reicht vllig aus. auerdem spart man sprit wenn man an der ampel nicht in D steht.

  • ich hab auch nen automatik aber den dmpfer gibts bei mir nicht und ich wsste auch nicht was dieser bezwecken soll, warum das gas langsam zurck gehen soll.
    da msstest du ja vllig umdenken, beim pltzlichen bremsen gibt der wagen dann noch gas? also ich wei ja nicht...


    es scheint einfach der grundleerlauf nicht zu stimmen. es wre sicher nicht das schlechteste wenn du alles berprfst und einstellst/erneuerst. kontakte, schliewinkel, zndung und eben die vergaser geschichte...
    der automatik kann auch eine etwas hhere leerlaufdrehzahl gut vertragen.

  • Leider wohnt keiner bei mir in der nhe, dass heisst ich muss die ganzen einstellungen anhand des whb machen.


    aber ich less mich halt mal durch und mach dann vergaser, zndung, ventile usw....wenn ich glck hab schaff ichs irgendwie. werd heut mal mit dem leichtesten anfagen und kerzen und kabel wechseln sowie unterbrecher einstellen.


    dann mal sehen wie ich den rest hinkrieg. werkstatt is nunmal finanziell echt ned drin.

  • Hallo dirni / Markus...


    habe auch einen automatischen Taunus :D
    2.0l V6er...


    hatte hnliche Probleme:
    als allerallererstes: wie sieht denn Dein Luftfilter aus?


    Mein Wagen reagiert sehr sehr allergisch wenn der Luftfilter zu ist ;) - er ging auch im Stehen/Leerlauf aus: bei mir war es das Ventilspiel (Asche ber mein Haupt...)


    dann solltest Du in dieser Reihenfolge vorgehen:


    - Ventile einstellen !!!
    - U-Kontakt, Verteiler, Zndung prfen/einstellen
    - Vergaser/Dsen berprfen/reinigen (Sieb, Zuleitungen!); Grundeinstellung vornehmen (in WHB beschrieben)
    - Zndkerzen/Kabel (eher unwahrscheinlich)



    jou - dann funzt das wieder :)



    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Zitat

    Original von jawolf30


    dann solltest Du in dieser Reihenfolge vorgehen:


    - Ventile einstellen !!!
    - U-Kontakt, Verteiler, Zndung prfen/einstellen
    - Vergaser/Dsen berprfen/reinigen (Sieb, Zuleitungen!); Grundeinstellung vornehmen (in WHB beschrieben)
    - Zndkerzen/Kabel (eher unwahrscheinlich)


    die basics. alles gerade letzte woche gemacht. ok, machen lassen. bin jedes mal berrascht wie gut er dann luft, bzw. wie beschissen er dann wohl vorher gelaufen ist.
    ich mache so langsam die erfahrung, dass diese dinge alle 10.000km zumindest beim reihen-vierer absolute pflicht sind. zusammen mit dem lwechsel.


    die ford motoren mgen/brauchen das. beim opel-cih darfs auch gerne mal 20.000km sein. ohne das das strt.

  • hat das schon mal jemand machen lassen??


    wenn ja wieviel kostet denn das!!


    Michael: er geht mir kalt und warm aus, er kmpft zwar immer noch ein paar sekunden aber dann is vorbei.


    und die gnge schalten auch ned richtig....


    aber ich bin euch schon mal sehr dankbar fr die vielen tips, werd versuchen das alles so durchzusetzen.


    gruss
    markus

  • kommt drauf an wo du bist und wieviel arbeit es ist deinen taunus in den werkszustand zu versetzen. und ob nur der arbeitslohn zusammenkommt oder auch material.


    also rechne mit 1-2 stunden arbeit. das mal den stundenlohn (von 50 bis 100 ist alles mglich). besorge vorher die materialien (ventildeckeldichtung, unterbrecher, kondensator) und mache so dinge wie zndkerzenwechsel, etc. vorher selber. so muss der gute mann oder die frau nur noch einbauen und einstellen.


    von 100-200 ist da alles drin. wie gesagt, kommt drauf an wohin und was genau.


    und der schrauber sollte wissen, dass er nen gebogenen 19er fr den 3. und 4. zylinder braucht. also beim reihenvierer. wei jetzt nicht um was es bei dir geht. das heit, er wei bescheid, hat das schon mal gemacht (und sei es auch jahre her) und steht nicht ganz so blde davor ?(


    ok war jetzt nur so am rande. so ganz erwarten kann
    man das nicht.


    und die entsprechenden seiten aus dem whb oder der reparaturanleitung oder dem "jetzt helfe ich mir selbst", als kopien auf dem beifahrersitz knnen die kosten manchmal auch reduzieren :O


    s a s c h a | m e v i d o