Schalldmmung Motorraum

  • hat einer von euch schon erfahrungen mit schalldmmung in motorraum gemacht.
    weis nicht genau, was am besten wre nur bitumenmatten oder schaumstoffmatten, oder mix.
    mit ist mein taunus mit dem sierramotor einfach zu laut und platz zum dmmen ist ja genug da.
    ist es normal das vom getriebe her ziemlich starke vibrationen an den schaltknppel weitergegeben werden.
    is'in sierra getriebe.


    ;-) heiko

  • Also Dmmung:
    Beim II/IIIer Taunus gab es originale Dmmatten fr unter die Haube (feines Deutsch).
    Allerdings hat sich da gerne Gammel drunter gezogen.


    Vibrationen sind nicht gut, spricht dafr das irgendetwas nicht stimmt (evtl. stimmt die Flucht Motor-Getriebe-Kardanwelle-Hinterachse nicht. Gerade bei einem anderen Getriebe mu je gelegentlich die Quertraverse gendert werden was dazu fhren kann, das der Antriebsstrang nicht optimal verluft.

  • Also ich finde, mein Schaltknppel vibriert nicht anders, als der vom Taunus. Habe ja auch die komplette Motor/Getriebeeinheit vom Sierra drin. Bisher konnte ich da keine Unterschiede feststellen. Das kann aber auch gewhnheitsgem sein, da ich ja im Winter Sierra fahre und die Vibes vielleicht als normal ansehe. Vorstellen knnte ich es mir sogar, da der Schaltknuppel beim Sierra ja mittels einer Ankerplatte ans Getriebe geschraubt wird und damit die Verbindungsflche zwischen Schaltknppel und Getriebe grer ist-ergo mehr Vibrationen.... Ist aber ne reine Vermutung.


    Zum Schalldmmung kann ich nur sagen-mein Auspuff ist lauter, als der Motor... ;) Meine Dmmung besteht aus den normalen Bitumenmatten im Furaum und einer Dmmmatte an der Motorhaube. Eben der originale Kram.

  • Zitat

    Original von Heiko77
    motor ist aber auch sierra.
    kann man da fehler machen., so das die sache nicht stimmt??


    Naja, falsch machen kann man berall was... :rolleyes:
    Was Michael sagen wollte, beim Umbau vom Getriebe reicht es mitunter aus, schon ein wenig aus der Flucht von Motor/Getriebe und Kardan zu kommen, um unangenehme Verspannungen und damit Vibrationen in den Antriebsstrang zu bekommen. Das drfte sich aber eigentlich auch mit mehr oder weniger starken Geruschen aus dieser Richtung bemerkbar machen. (Und du hast die Vibrationen nur whrend der Fahrt) Das, was ich weiter oben versucht habe zu erlutern bezog sich auch auf Vibrationen im Stand.

  • na ich dachte mir, den ganzen motorinnenraum mit matten dicht zu kleben,
    wo nur platz ist, um den geruschpegel so stark wie mglich zu senken.
    ergo, welche matten sind also besser geeignet.
    bitumenmatten sind gut um bleche zu beschweren und deren schwingen zu senken.
    und schaumstoff, keine ahnung wie gut die gegen was dmmen??


    @dirk.l: hast'e das geld bekommen ??


    heiko

  • ...vergiss das mit dem Motorraum dmmen! Erstmal sammelt sich da nur feuchtgkeit und zum anderen wird es nicht viel helfen. Du musst schon den Fahrgastraum besser dmmen. Was drauen ist kann dir schlielich egal sein. Also insbesonders der Bereich zum Motorraum musst du dmmen und natrlich nach unten hin!


    Cu Se

  • ja genau, dass wollte ich machen, aber eben von aussen.
    sprich im motorraum, besonders zur fahrgastzelle hin,
    und unten rum ----> beim getriebe und unterboden.
    msste doch einiges bringen oder??

  • ...von innen machen... Ich bin der Meinung dass das mehr bringt. Wenn ich in meinen Winter BMW-gugge, was da an Dmmatten drinsitzt... uiuiuiui... Und das ist sonen enorm dichter Schaumstoff. Und da hrt man fast nix vom Motor, aber wehe man macht das Fenster auf!


    Cu Se

  • hmmmmmm - das Geld...... Ja hab ich ehrlich gesagt noch nicht auffe Bank geguckt. Aber ich habe vollstes Vertrauen zu Dir...... :]


    Sagmal, wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Matten im Motorraum anbringen????? Das bringt glaub ich garnix, auer Gammel und vielleicht nen geringeren Auengeruschpegel..... Im Innenraum wrde ich Dir raten, alles, was unterm Teppich an nacktem Blech zu finden ist mit Bitumen- oder Antidrhnplatten zu verkleben. Insbesondere auch den Kardantunnel. Und natrlich die Trennwand zum Motorraum. Was viellecht auch entscheidend helfen kann-manch einer vergisst bzw lt mit Absicht die Gummimanschette unterm Schaltkppel weg. Die bringt nmlich auch ein paar Punkte in Sachen Geruschdmmung.

  • dieses gummi-biest is wichtig ;) hab ich auch schon festgestellt. ist auch unglaublich was an lrm reinkommt wenn man die Kabeldurchfhrungen in der spritzwand nicht richtig drin hat...


    Cu Se

  • na das mit schaltknppel habe ich auch schon gemerkt.
    das ist das erste, was ich machen will.
    da mein innenraum schon mit matten beklebt ist und ich da mit mehr viel hin kleben kann,
    kamm ich eben auf die idee es eben auch von aussen zu probieren.
    oder sollte ich die alten matten entfernen und komplett neu machen??
    aber kann es den unter den matten gammeln, wenn man sie dann noch mit unterbodenschutz einstreicht
    und so luftdicht macht ??

  • ...wenn sich leichte feuchtigkeit mit einschleicht beim einkleben... nene, auerdem verhrtet Unterbodenschutz mit der zeit und es kann feuchtigkeit durch feinste risse eindringen... Das ist halt dsa Problem, unsere menschlichen Augen sind nicht fhig genug sowas zu sehen, also denken wir meist nicht dran ;) Es gammelt meist da wo mans nicht sieht - also unter dem Unterbodenschutz.


    Cu Se

  • Hast Du im Innenraum die Matten bis unters Amaturenbrett hochgezogen????
    Ansonsten-Motorraumseitig wrde mir nur die Stirnwand zum Fahrgastraum einfallen. Alle anderen Flchen bingen keine Punkte, um den Lrm nach innen abzuschotten.... Inwieweit das Ganze irgendwann mal mit gammeln anfngt, oder ob das Ganze berhaupt praktikabel ist, kann ich Dir mangels Erfahrungen leider auch nicht sagen.

  • ...das bel mal an der Wurzel packen: Warum ist dein Motor so laut???


    Cu Se

  • genau, die stirnseite, eine matte an die motorhabe und vorwiegend beim getriebe eben. sollte was bringen.
    sobald ich wieder mehr geld habe, werde ich das mal in angriff nehmen:]


    ich kann 5 mm starke bitumen matten zum preis von 25 /mbesorgen,
    kann das einer billiger oder hat jemand interesse an den matten.
    so mge man sich melden ;)


    @ se hmmmmmmm, keine ahnung, kann ich nicht beurteilen, ob mein motor lauter ist, als es normal sein sollte.
    aber bei 140 muss man schon lautstarke konversation fhren ;(

  • ;) Spa beiseite. Bei welcher Umdrehungszahl biste denn da? Also bei mir (v6) kann man sich auch bei 140 noch gut unterhalten, aber darber hinaus muss man schon lauter reden, so war das halt frher ;)


    Ich denke wenn dann kommst du an "testen" nicht vorbei. Drfte aber ein recht groer Aufwand werden und 25 euro fr nen qm finde ich ganz schn teuer! Ich meine das mal billiger gesehen zu haben...


    Cu Se

  • ... sagen.
    da mein drehzahlmesser noch nicht angeschlossen ist.
    denke aber msste so bei ca 4,5 tausend liegen.
    hatte ihn ja schon auf 180 :O und er htte noch etwas mehr gebracht.

  • @ Se - das ist mehr ein Bitumenkleber. Das Zeug lt sich zwar wunderbar zum ausbessern vom originalen unterbodenschutz (z.B. zum verdecken von Schweinhten am Lngstrger ;) ) verwenden, aber mit Schalldmmung drfte da nicht viel sein....


    Ansonsten-ja,der OHC vom Sierra ist schon ein recht brummiger Geselle (auch im Sierra). Und bei Deiner (geschtzten) Drehzahl macht der schon nen "Hllenlrm". Allerdings glaub ich nicht, da er so hoch dreht, es sei denn, Du hast ne 1.3er Achse drin.... ;) Meiner dreht bei (ungefhren) 120 im 5.Gang ca. 3.200. Mit 1.6er Achse.
    Hast Du sonst noch so Kleinigkeiten, die zum Krach beitragen-offner Luftfilter-Ri im Krmmer (hatte ich schon 2x)-defekte/fehlende Auspuffdichtungen etc.