erfolglose geruschbekmpfung...

  • so,hab bis grade versucht,die gerusche an meinem v6 zu ergrnden.leider ohne erfolg.hab das getriebe rausgebaut und gecheckt,is vollkommen ok.der kupplungsautomat war total im eimer,da stand keine feder mehr zu der anderen,und das ausrcklager hatte auf der auflageflche nen fetten riss.die reibscheibe und schwungscheibe waren aber noch ok.jetzt hab ich alles defekte ausgetauscht,aber die gerusche sind immernoch da.was will man mehr nach 7std arbeit??????also kupplung+getriebe knnens nicht mehr sein.abgesehen davon,das er diese kreischenden leiergerusche jetzt auch noch im stand macht.egal ob ein oder ausgekuppelt,egal in welchem gang.komisch ist nur,das sie leiser werden,wenn der motor wrmer wird.was in Gottes namen kann das sein????ich denk langsam,das es eher vom motor her kommt.nur woher und was?lima is neu gelagert,die kanns auch nicht sein.was kommen den fr gerusche auf,wenn die nockenwellenlager nen schaden haben?oder kann es die verteilerwelle sein?hiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeee

  • also eklige gerusche macht auch die wasserpumpe
    wenn sie den geist aufgibt. das ist dann auch so ein metallisches kreischen. es muss ja etwas sein, wo keine schmierung vorhanden ist, was also "trocken" luft.


    aber warum war die kupplung so zerstrt, das hat ja auch nen grund. knnte die verpannt eingebaut gewesen sein...

  • ...is immer scheisse wenn man es nicht orten kann... wo kommst du denn her? Vielleicht kann sich das einer von uns mal mit dir zusammen anhren. Dann findet man vielleicht was. Lsst sich das denn nicht orten, zumindest grob aus welcher richtung es kommt?


    Cu se

  • hast du die groe metalldichtung die zwischen motor und getriebe sitzt auch richtig sitzen? die schleift sonst auch wohl mal an der schwungscheibe. hatte ich auch schon mal, da meinte n bekannter la man so: das schleift sich weg und das hats auch getan.
    ansonsten stimme ich zu, da defekte wapulager auch die interessantesten gerusche machen knnen (servopumpen und deren umlenkrollen brigens auch). nimm einfach mal den keilriemen ab und la ihn kurz(!!!) laufen ob das gerusch noch da ist.

  • die wapu ist auch neu.das lsst sich so scheie orten.ich wrd sagen,es kommt vom hinteren bereich des motors,deswegen auch die idee mit dem verteiler.das blech sitzt eigendlich auch richtig in allen fhrungshlsen.das hrt sich an,als wrd ich mit ner schruppscheibe bers blech gehen.ja,mit der kupplung,das kann ich mir auch nicht erklren.das ausrcklager,hat das imer kontakt mit dem kupplungsautomaten?ich hab da ma mit nem spiegel reingelugt,egal wie ichs einstelle,es sitzt immer auf den federn.wenn ich aber den hebel ganz nach hinten drcke,nimmt es abstand.is da sonst noch irgendeine rckholfeder?ich habe nur eine am pedal,die das pedal leicht nach unten zieht.kommt mir irgendwie komisch vor.wenn ichs aber auf abstand drcke ist das gerusch immernoch da.ich komme aus siegen.

  • ...naja, leider nicht in meiner ecke. Ich wei nicht wie weit es die beiden Michaels und der Marc (hagen) es haben, aber ich glaub die sind am nxten dran. vielleicht haben die zeit sich das mal anzuhren oder du kannst da mal vorbeischauen...


    Cu Se

  • ich dacht mir heute,bauste ma den anlasser ab,und schaust nochma mr.schwungscheibe an,da sah ich das grauen!die vorderen zhne waren geputzt.neuen anlasser rein,und wech waren die gerusche.der schien wohl irgendwie mitzulaufen,bzw kontakt gehabt zu haben.sachen gibbet....!jetzt isses wech!i freu mi so,i freu mi so!naja,wollnwa ma nicht die nchsten tage vorm abend loben,aber ich bin zuversichtlich!wie schauts denn eigendlich aus mit kupplung einstellen?hat das ausrcklager denn wirklich stndig kontakt zu den federn des kupplungsautomaten?

  • tja, da htte ich eigentlich auch drauf kommen knnen schlielich hatte ich genau das oroblem auch schon mal (auch wenn es ber 10 jahre her ist) die ursache liegt im defekten magnetschalter des anlassers, das ist das kleinere bauteil am anlasser an das die kabel angeschraubt werden. wenn das defekt ist wird die anlasserwelle nach dem starten nicht mehr zurckbewegt und folglich luft der anlasser permanent mit und das mit immenser drehzahl. dafr ist der anlasser nicht gemacht, deshalb schreit ;( der arme kleine dann so laut nach hilfe 8o .

  • gestern den neuen anlasser eingebaut,gestern und heute den ganzen tag gerusche weg=freude hoch 10!!!dann bin ich grad eben nachm schrauben noch ne runde getuckert,zur tanke noch nen pils kaufen,und was ist????die gerusche kommen langsam wieder,nicht so hufig,nicht im stand,aber manchmal zwischendurch wrend der fahrt.dazu gesellt sich nun noch ein lustigeg pfeifen und so nen fistelndes gerusch und manchmal noch nen leichtes kraxeln beim beschleunigen und gaswegnemen.ja bin ich denn bescheuert,oder was?ich hab doch den blden penner nich fast 4jahre restauriert,1000de von eus reingebuttert,das ich nu alle 5 tage nen neues gerusch hab.ist dach sehr ernchternd das ganze!!! :(:(:( das macht echt langsam keinen spa mehr,besonders besttigt das gewiss wieder viele menschen,das alte autos stinken laut sind und kaputt gehen.denn es ist nicht nur nen leises gerusch,das ist genauso als wrd ich mit der laufenden flex duch die fugngerzone laufen und dabei noch 10 leere cola dosen am schnrsenkel hinter mir herziehen.fuck!!!!!wenn das so weitergeht werd ich das auch machen,weil ich dann nmlich einen an der klatsche hab.kann echt nicht wahr sein!wenn mir doch nur irgendwer sagen knnte,ob es normal ist,das das ausrcklager die ganze zeit mitluft,oder ob es auf abstand mu,was bei mir nicht mglich ist.kommt da nicht doch irgendeine feder rein?ich kann den hebel ja nach hinten auf abstand drcken,aber es bleibt nicht so,egal wie ich den zug einstelle....kann mir das denn keiner sagen?ihr fahrt doch alle taunus,wie sieht das da bei euch aus?bin echt verzweifelt!

  • ...ich wrd bei mir ja reinguggen, aber mein motor is net drinne, da nutzt das net viel :(

  • ich mein nur,ob da normalerweise summasumarum noch irgendne feder ist,die dasausrcklager vom kupplungsautomaten fern hllt...bei mir isses so,das ich am pedal ne feder habe,die das pedal runterzieht,also als wenn man leicht aufs pedal drckt.das hiee ja,wenn mir jetzt nicht allzusehr der kopf dampft,das die kupplung durch diese feder immer leicht "getreten "wird.das ausrcklager hat somit standig kontakt,und luft mit.ich wei zb von nem kumpel,der nen p7 fhrt,das da am getriebe ne fette feder ist,die den hebel auf dem das ausrcklager sitzt immer wieder zurckzieht,so das das ausrcklager halt keinen kontakt hat,wenn es auch nicht grad erwnscht ist.hin und her,mir qualmt langsam der kopf.warum hast den motor raus?wegen der murmelbahn?die is bei mir auch noch da.hahaha.wie hams eigendlich die ganzen trken geschafft mit den kisten immer in die trkei zu fahren?sorry,bin grad nen bischen ignorant drauf,aber wenn man echt so lange schraubt,und dafr sorgen will,das die karre gut luft,und sich soviel arbeit macht...und dabei noch ne fernbeziehung fhrt,und der gute alte taunus dafr sorgen sollte das man ohne probleme zu seiner sen kommt....da kriegt man schon torschupanik,wenn er nicht luft .sonen schei!

  • das pedal sollte eher zu dir hin gezogen werden, also die kuplung entlasten. wenn du es dann bewegst als wolltest du die kupplung treten, solltest du etwa 20mm luft haben bevor du einen deutlichen widerstand sprst.
    ich glaube nicht, dass das lager stndig an der druckplatte anliegen sollte.
    andererseits msste sich das gerusch verndern wenn du die kupplung bettigst...wenn es vom lager her kommt!


    teste doch nochmal alle betriebszustnde. lass ihn rollen, ohne laufenden motor... bau den anlasser aus und schieb ihn an...checke alles durch, nur so kannst du es einkreisen.

  • ..hi, ja ich habe ihn wegen besagtem gerusches ausgebaut. War aber am ende doch "nur" das Nockenwellenstirnrad, welches sich zerledert hatte. Blderweise habe ich das erst kontrolliert als ich schon den ganzen Motor zerlegt hatte :evil: War ja wieder klar. und dann noch das problem, dass man keine Teile mehr bei Ford bekam, also musste ich bei den Apothekern kaufen... 130 Euro fr den ollen Satz Stirnrder *grrrrr*


    Naja, ich wei es echt nicht wegen dem Drucklager. Ich kann das wie gesagt erst checken wenn ich meinen Motor wieder drin habe. Andererseits wre es logisch wenn das Dingen auf diesen komischen Federkrnzen sitzt. Die muss es ja schlielich auch reindrcken beim treten der Kupplung...


    Ansonsten vorgehen wie Tim es sagte.


    und zu den Trken: Als die die Autos gefahren haben, waren die noch nicht so alt, und die meisten Sierras heute laufen ja auch nocht weitestgehend problemlos... So von der der Zeit her kommt das hin ;)


    Cu Se

  • Vorsicht:
    Der Hinweis mit den 20mm ist falsch!!!!!!!!!!!!! Du musst das Pedal 20mm zu Dir hinziehen knnen. Ein kleiner aber feiner Unterschied!!!!!! Also nochmal fr alle, ohne selbstnachstellende Kupplung (gab es nur beim T3): Mit der Fuspitze hinter das Pedal gehen und zu Euch ziehen. Da muss Spiel sein, sonst Kupplung nachstellen!!!!
    jj

  • genau jj,
    das spiel beim treten hat man beim p5/p7 und evtl. anderen m-modellen. bei taunus wie auch granada mu man das pedal ziehen knnen.

  • Hallo,


    das mit dem Spiel stimmt. Wenn man das Pedal nicht weiter nach oben ziehen kann, dann hat das Lager stndig Druck.
    Ich orientiere mich immer am Bremspedal. Ich stelle mir die Kupplung meist so ein, da Bremse und Kupplung auf gleicher Hhe sind.
    Natrlich geht das auch nur, wenn das mit dem Spiel dann in etwa hinkommt und die Kupplung bei getretenem Pedal auch wirklich trennt.


    Unten im Getriebe sitzt keine Feder. Die Tellerfeder des Kupplungsautomaten drckt Lager und damit den Ausrckhebel zurck. Ein Kontakt kann also demnach immer da sein; das ist auch der Grund, warum maneche Drucklager im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung Gerusche machen, die beim treten dann weg sind.


    Die Feder am Pedal ist dafr da, da der ganze Mechanismus bis hin zum Ausrckhebel unter gaaanz leichter Spannung ist.
    Wre das nicht so und es hat einer reichlich Spiel in der Kupplung, dann knnte es sein da sich der Kupplungszug am Ausrckhebel aushngt.
    Das Aushngen kann brigens auch bei zuviel Spiel ( Pedal nach oben ziehen ) dann passieren, wenn man es entgegen der Feder berprft...


    Hope that helps...
    Denis

  • aha...wieder was gelernt!


    dann nehm ich das alles zurck. kannte das nur umgekehrt, also mit spiel in tret-richtung.
    da hatte ich mich wohl an meinem alten kfer orientiert...aber bei meinem automaten ist das mit dem kupplungsspiel ja auch wieder gaaanz anders :)

  • endlich wei ich da bescheid.cool,danke.ich wei wohl auch jetzt "leider" woher das gerusch kommt.es ist wohl die kurbelwelle,die spiel hat.man kann sie unter leichtem druck ca. 5-6mm nach hinten drcken.sie kommt dann selbststndig wieder zurck.deswegen schleift wohl irgendwie auch die schwungscheibe oder sonstiges,was da alles drin ist,sagte mir ein fachmann.sonen pech aber auch,innerhalb von ca 7monaten laufzit ist das schon der 3motor,der reinkommt.der erste hat auch nen kurbelwellenschaden gehabt:-(daher kam wohl auch die murmelbahn im motor.

  • ...ja das ist zuviel Spiel. Aber es ist relativ einfach die Lager zu tauschen falls die Welle und die Pleuel noch nix abbekommen haben. Aber bei DEM Spiel kann ichs net sagen, da habe ich keine Erfahrung. Aber da kann nicht mehr viel von den Lagern ber sein. Raus muss der Motor dafr aber auf jeden fall, weil du sonst nicht vernnftig an den Kurbeltrieb kommst. Muss dann aber nur die lwann fr angenommen werden und evtl der Stirnraddeckel.


    Cu Se