normale und PU-Buchsen

  • wisst ihr ne methode, ohne fachmann mit spezialwerkzeug sone stabilisatorgummibuchse (also die gummis an dem verbindungsstck spurstange-stabi) durch die lcher zu prgeln? vermutlich nicht, wa?
    und wo ich grade dieses PU-gedns bei oldcars sehe: werden die irgendwie auf beide seiten gelegt und irgendwie verschraubt (d.h. einfacher einbau ohne gewalt oder spezialwerkzeug)?


    morgen 1. abiklausur und ich frag hier noch sowas! :D
    verdammt bin ich nervs!
    ich will doch nur mit dem taunus auf die abifahrt! ;(


    edit: wenn ich PU-buchsen drin hab, wird das miese fahrverhalten ja angeblich besser. muss ich dann noch mehr machen, wenn ich ein gutes, aber nicht besonders (sondern nur ein kleines bisschen) sportliches fahrverhalten haben will? hinten noch irgendwas? also ich habe gasdruckdmpfer drin und 4zylinder-federn
    V6-VA-federn und kombi-HA-federn?

  • Also, die Buchsen von der Apotheke sind einwandfrei. habe sie in meinen 1er Granni eingebaut. Einbau ohne Probleme, TV zufrieden und Fahrverhalten einwandfrei. Von wegen besseres Fahrverhalten. Optimal finde ich 4Zylinder-Federn vorne, Kombi-Federn hinten und dazu vorne ldruck und hinten Gasruck-Stodmpfer. Zieht den Wagen vorne etwas runter und verhindert in Kurvenfahrten ein Ausbrechen ber die Vorderachse. Erfahungswerte...
    jj

  • ...lieen sich die Biester einfach draufstecken. Ich wei aber nicht ob das beim IIer anders war als beim Ier. ich meine aber nicht. Die Dinger sitzen ja zwischen diesen, naja, sagen wir mal leicht Tellerfrmigen Scheiben. Da werden die einfach reingelegt. Ich kann mal nen Foto machen wenn du willst...


    Was das Fahwerk angeht: Ich habe rundum PU und Spaxdmpfer. Allerdings finde ich das Ganze schon recht hart. Macht allerdings auch vielzuviel Spa alsdass ich das wieder ndern wrde ;) Habe rundum vierzyinderfedern drin *rusper* Soll sich aber evtl dieses Jahr noch ndern...


    Cu Se

  • das wre sehr nett, se, tausend dank!


    super mit ldruck vorne, sind nmlich NOCH keine gasdruckdmpfer drin (wollte eigentlich welche ersteigern).
    besteht ne chance, kombifedern berhaupt zu kriegen? passen tut alles von T1 bis T3, oder? und sind V6- und R4-federn identisch? wre ja sinnig!


    mehr muss man fr ein gutes fahrverhalten echt nicht tun? ich will so einen wagen eben fangen knnen, wenn er ausbricht - erfahrung habe ich damit, aber je schlechter das fahrwerk, desto unberechenbarer der wagen und desto niedriger der grenzbereich.

  • ...dann geh ich mal in die garage ;) Bin gleich wieder da...


    Cu Se

  • Die 4-Zylinder-Federn vorne sind auf jeden Fall weicher als die 6-Zylinder-Federn. Der Motor ist ja auch erheblich schwerer. Ob sich auch die Federn (4- und 6-Zylinder) hinten unterscheiden, wei ich nicht. Auf jeden Fall sind die Kombi-Federn stabiler und etwa 2,5 cm lnger. Der Umbau der Federn ist nur vorne schwierig (Federspanner ntig). Kombifedern gibt es immer wieder mal bei Ebay, habe meine auch gerade erst ersteigert. Noch ein Tipp: Wrde bei Gelegenheit die Buchsen fr die Querlenker hinten austauschen. Auch hier sollte man unbedingt Kombi-Buchsen verwenden. Sind viel hrter und haltbarer.
    jj

  • ...und hier is nen foto, allerdings in mieser Quali, da meine Akkus fast leer waren und ich in der Garage kein Licht hatte. Und "mal eben" rausschieben is net... :)


    Naja, dann schau mal und frag mal deine fragen ;)



    Cu Se

  • Hallo Se,


    kannst Du mir mal ne Telefon Nr. von Dir schicken, mit PN oder so.
    Wollte Dich auch noch zu den Buchsen befragen, das ist mir aber zu viel Schreiberei.

  • wow, super!
    also die frage ist halt, ob man die pu-buchsen wie die gummibuchsen mit nem gert da durchtreiben muss, oder ob so ne buchse aus zwei teilen besteht (bei oldcars steht, man braucht 8 buchsen pro wagen, d.h. 4 pro vorderrad) und man die einfach von oben und unten bereinanderschiebt auf der langen schraube. wohl eher letzteres, was? dann muss ich auch nich noch extra zum fritzen, um die durch die lcher drcken zu lassen.

  • ...steht eh schon irgendwo hier im forum 02525 / 1682


    Simon: Einfach draufstecken von oben und unten. Nix mit reinwrgen...


    Cu Se

  • Zustzlich alles Gute frs Abi, bevor das hier untergeht.


    [SIZE=1]Und wenn was nicht ausreichend rutscht, nehme man z.B. KY-Gel...[/SIZE]

  • ...stimmt, von mir auch alles gute, wird schon schiefgehen...


    Cu Se

  • danke, seb, bist mein held! :)) ich geb dir irgendwann mal ein paar bier aus! :O
    danke auch dir oliver.
    dann werde ich mir noch ein letztes mal die ganzen fachbegriffe reinziehen, gute nacht wnsche ich!

  • hier: http://www.superflex.co.uk/
    kommen ja wohl die Teile her, die es in der Apotheke gibt...
    Hat da schon mal jemand bestellt - und vor allem: WAS brauche ich denn da alles ???


    z. B. sind an meinen Zugstreben diese Gummis? defekt...


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Hallo,


    bestellt hab ich da noch nichts, aber die Preise sehen sehr interessant aus!!


    Zum Vergleich: die Buchsen im Rahmen vorne kosten bei Timms 39,70 und bei [URL=http://www.superflex.co.uk/SuperFlex_Ford_Cortina_MK3,_MK4_&_MK5_FRONT_Prices.pdf]Superflex[/URL] 26,60 (mit Pfund Kurs von 1,4823).


    Wenn ich den ganzen Krempel nicht schon htte wrd ich noch heute eine Mail rausschicken! Vor allem bei den oben erwhnten Buchsen zahlts sich schon aus! Ich hab damals pro Set (und 4 Sets werden bentigt!!) fast 50 auf den Tisch gelegt. Hab damals geglaubt ein Set reicht fr beide Seiten und ich brauch nur jeweils ein "kleines" und ein "groese" und dann hab ich die Rechnung von 200 nur fr die paar Gummidinger in Empfang genommen 8o


    Wr noch interessant was der Versand ausmacht, Sammelbestellung?


    Gru Stefan

  • ...kommt man auf gut 350 bis 400 Euro wenn man alles auer die hauptlager der vorderachse im chassis macht. das habe ich jedenfalls damals bei Timms bezahlt. Wer ne Liste was ich alles bentigt habe (Taunus II GL), der frage mich, ich schicke ihm meine rechnung, da steht alles druff...


    cu Se

  • Zitat

    Original von jj
    Der Umbau der Federn ist nur vorne schwierig (Federspanner ntig).



    Also ich wechsle die vorne auch ohne Federspanner ....

  • Zitat

    Also ich wechsle die vorne auch ohne Federspanner ....


    hab ich auch ohne gemacht!


    Aber als die originale Feder beim Rauswrgen nach dem ffnen der Verbindung von der Aufhngung zum Querlenker genau zwischen meinen Beinen rausgepfiffen ist dass ein kleines Loch im Beton brig blieb, war ich froh, dass meine Familienplanung doch nicht wie schon befrchtet ber den Haufen geworfen wurde und statt meine Freundin zu beglcken ich mich als zweiter Farinelli erproben sollte, beschloss ich auf der zweiten Seite etwas mehr Vorsicht walten zu lassen und beim nchsten Wechsel mir doch Federspanner auszuborgen.


    Gru Stefan

  • Sowas .... mir ist noch nie ne Feder davongehpft .... Naja, die allererste vieleicht die ich so 1991 gewechselt habe.

  • der mann am telefon meinte, ich muss nachm tv dann natrlich gleich noch viel mehr PU kaufen, damit die gummis nich ausschlagen. naja... kommt zeit, kommt geld, wa? ich bestell friedlich sone kleinen lustigen teile und der will mir gleich das volle programm andrehen!
    wenn ich das recht sehe (bzw. die teile nehme, die es in PU noch fr die VA gibt), msste ich dann ja noch mindestens
    SPF590-3 (Zugstrebengummi Satz in PU)
    SPF1401-1 (Querlenker Silentbuchse oben)
    SPF262-1 (Querlenker Silentbuchse unten)
    kaufen, dann wre ich bestimmt bei 200 - ohne irgendwas an der hinterachse! lohnt sich das?


    edit: sogar noch n bisschen mehr, auerdem ist noch keine stabilisatorbefestigung dabei. aber wozu der ganze schei? das sieht mir alles ziemlich irrelevant aus! naja, vielleicht noch die stabibefestigung...?
    dann aber auch gleich noch n dickeren stabi, der 1,3er hat doch 14mm, oder?