Fr was ist dieser Schalter ??

  • Moin Leut`s,


    Kann mir jemand sagen fr was der rechte Schalter gut ist ? ?(





    Ich wei nur das der was mit den Bremsen zu tun hat, aber was ???
    In meiner Franzsischen Bedienungsanleitung steht auch nix drin !!!!!!



    Stephan aus Ingolstadt

  • Leider funzt Dein Bild nicht..... Kannst dat Teil net mal genauer lokalisieren-soviele Schalter gibbet ja nicht.... ;)

  • ... er meint bestimmt den taster links unten am armaturenbrett, kontrolleuchte fr die bremsflssigkeit, geht an wenn alle oder wenn man draufdrckt > lampentest


    gru
    robert

  • ...is mir nicht bekannt, normalerweise sitzt da der Schalter fr die Nebelschlussleuchte und/oder Nebellicht vorn. Aber ich kann mich natrlich auch irren...


    Cu Se

  • Also der Schalter sitzt in meinem TC1 in der mitte des Armaturenbretts. Links ist der Schalter fr die Heckscheibenheizung, in der Mitte der fr die "Bremsen ?" und rechts davon ist die rote Kontrolllampe dafr. Wenn ich den Schalter bzw. Taster drcke geht die Kontrolllampe an und wenn ich dann noch auf`s Bremspedal trete, flackert diese Kontrolllampe !!!


    Welchen Sinn soll das haben ????


    Einen " Fhler" fr den Bremsflssigkeitstand vorne im Motorraum im Bremsflssigkeitsbehlter ist bei mir nicht vorhanden.


    Stephan aus Ingolstadt

  • Tag zusammen


    Habe diesen knopf auch. Links unten. Wenn man drauf drckt leuchtet er auf. Ist die Kontrollleuchte fr das 2 Kreis Bremssystem. Meiner war ursprnglich ein GL Modell.


    Gruss Mttu

  • Hallo, zusammen, hrt sich ja toll an, mit dem Brems-Kontroll-Schalter... aber in einem Taunus 1 ??? Davon hab ich noch nie gehrt... was genau ist es denn fr ein Modell? Baujahr?


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Ich bin zutiefst beeindruckt!


    Habe einen 71er (Okt/1971) GXL V6 2l... und ich habe festgestellt, da ich zwar die Warnlampe auch habe, sie aber nicht warnt (hatte neulich ein Problemchen mit den Bremsen...) und der Schalter fehlt! Und wenn ich mir mein Armaturenbrett so aus der Nhe begutachte, war da auch nie einer.


    Also gibt's die Warnlmpchen mit und oder ohne Schalter? Wovon hngt es ab, ob man den Schalter auch hat oder nicht? Mein erster Knudsen war ein 1300er XL, er hatte weder Warnlampe noch Schalter... hm !?


    Liebe Gre, Bonnie & GLX

  • hm....
    also beim IIer ist der Schalter gleichzeitig die Leuchte.
    Und beim Knudsen 1.Serie hab ich schon alle mglichen Leuchten gefunden die da im Armaturenbrett drin waren. Heckscheibenheizung z.B. oder Nebelleuchten.
    Bist Du sicher das es bei Dir auch die Bremskontrolle ist ?

  • h.... n, bin ich nicht sicher. Knnte natrlich auch die Kontroll-Leuchte fr die Heckscheibenheizung sein - die geht sowieso nicht. Aber die Leuchte ist doch ein ganzes Stck weit weg vom Schalter der Heckscheibenheizung...


    Wei irgend jemand, wovon es abhngt, ob man als TC1 Besitzer nun diesen Schalter hat oder nicht??? War das irgendwie gegen Aufpreis? Am Modell kann's ja nicht liegen - wir haben hier jetzt 2x GXL V6 2 L, 1x BJ 71 und 1x BJ 72, also beides die 1. Baureihe - und einer hat den Schalter, eine(r) nicht... grbelgrbelgrbel!


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • gegen aufpreis war so ziemlich alles mglich. und so wird es auch hier sein. ein fester bestandteil einer ausstattungsvariante oder baujahres ist diese leuchte nicht.


    ansonsten kabel orten und zurckverfolgen.



    77er IIer GL GHIA ohne schalter-leuchten-dingsbums.
    74er Ier XL ohne schalter-leuchten-dingsbums.

  • ...das hat mich auch schon gewundert, hatte da in einem anderen Forum seinen Bunker und seinen altbekannten IIer gesehen, und daneben ein Knudi, der mich ein wenig irritierte, weil ich ihn nicht einordnen konnte ;)


    Cu Se

  • stop. falscher eindruck!


    zuwachs ja, aber in form eines 69er b-kadett LS. seit samstag.


    der gelbe gehrt zum bunker, speziell tobi, und ist der ASTRA-gewinn vom letzten jahr...und der einzige knudsen wo ich mal so eben reinschauen kann um die eine oder andere frage zu beantworten. deshalb habe ich ihn erwhnt.


    noch einmal: nicht meiner!


    zum gelben: wie gesagt letztes jahr von der ASTRA-brauererei verlost, tobi hat ihn gewonnen und seit dem viel rger damit gehabt :( . gehrt jetzt hier aber nicht hin. mittlerweile ist auch wieder alles soweit ok.
    74er (im brief '75. falscher eintrag) 2triger taunus I XL mit gemachtem 2.3er (~125ps), recaros, 5-gang und verdammt schnen verbreiterten stahlsportfelgen. ursprnglich um -100 tiefer (auch eingetragen wenn ich mich erinnere), aber ausgebaut. war nicht fahrbar.

  • Hallo Leute !


    Jetzt ist mir ja fast der Kopf vor lauter Grbeln geplatzt 8o


    Also ich glaube dahinter gekommen zu sein.


    Es gibt einen sogenannten Differenzdruckschalter im Bremssystem, welcher zwischen Kreis1 und Kreis2 sitzt.


    Hat nun ein Kreis Druckabfall wegen Leckage oder sowas, dann verschiebt sich im Schalter ein kleiner Kolben in richtung druckschwcherer Bremskreis.


    Dann leuchtet das Lmpchen. Das gibt es auch im Granada, allerdings kombiniert mit der Handbrems-Kontrolleuchte.
    Leuchtet die Handbremskontrolleuchte unaufhrlich, nicht am Kabel/Schalter der Handbremse suchen, sondern unmittelbar hinter dem Haupfbremszylinder.


    Die Kabelfarben habe ich jetzt leider nicht im Kopf, aber es ist ein 2poliger Stecker.


    So, und da dieses Ding im Taunus evtl. nicht mit der Handbrems-Warn/kontrolleuchte kombiniert ist, gibt es dafr einen Prfknopf, um sich von der Funktion der Warnlampe zu vergewissern.


    Ich hoffe, ich liege richtig. Zumindest der Absatz ,Taunus' ist Vermutung, der Granada-Teil stimmt 8)


    Denis

  • Guten Tag zusammen


    Knnte mir auch vorstellen das zum beispiel ein knudsen nur die kontroll leuchte hat und diese nicht zum drcken ist. So ist es jedenfalls auch bei meinem VW Kfer. Bei den ersten modellen konnte man die leuchte noch nicht drcken


    Gruss Mttu