1,6er kopf auf 2,0er block...?

  • hab gerade mit nem freund telefoniert, er hat nen überholten 1,6er kopf (geplant, ventile neu...)
    und der soll auf´n 2,0er block. er meint, der einzige unterschied sei die größe der AV, sonst
    wären die köpfe identisch.


    kann ich mir gar nicht vorstellen, oder ist das tatsächlich so, funktioniert das...?

  • Zitat

    Original von ellum
    Der Jonas hatte 2.0 Kopf auf 1.6, also Ultra-LC,


    dann hatte halt wer anders das gegenteil dürfte auch schon vor deiner zeit hier gewesen sein,
    ich such´s nicht, bin grad am postfach entrümpeln

  • Hallo,ich habe den 2l kopf schon mal auf den1,3l gebaut,mit leichter schwungscheibe kopf war geplant ist aber schon ewig her und war nicht für die straße sondern für`n Acker.Der Motor hat gedreht wie sau,wird aber für die straße nichts sein da im unteren drezalbereich nicht genug leistung da ist.Aber es geht.
    MFG Ralf

  • also schließe ich aus euren antworten, dass das doch funktioniert...
    der 2,0er hat wohl nur größere auslaßventile. ob das wohl ´n spürbaren leistungsverlust ergibt?


    Matze:
    ist mal irgendeine email von mir bei dir angekommen?
    ich hatte mal vor längerer zeit nach capriteilen gefragt, aber keine antwort
    bekommen, das wird jetzt langsam aktuell. ich schreib dich nochmal per mail an...

  • Wenn man über 11:1 Verdichten will oder muss (bei Monsternockenwellen) kann es schon Sinn machen den 1,6 Kopf als Basis für den 2,0 zu nehmen. Den muss man dann eben weniger planen und schwächt ihn dadurch nicht so stark. Ausserdem hat man keine Probleme mit Zündkerzen, die dem Kolben zu nahe kommen.


    Das mit den Ventilgrössen stimmt, man kann natürlich auch die 2,0 Auslassventile in den 1,6 Kopf bauen, dazu eben Ventilsitze neu Fräsen und Ventile "verlängern". Mach ich euch.


    Der 2,0 OHC hat gut 3mm mehr Bohrung als der 1,6. (Ausser der Economy 1,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • ...drei millimeter mehr bohrung...


    dieser satz gefällt mir nicht. dann hab ich doch
    zum einen ´ne blöde kante und, wenn kolbenüberstand, bruch?! :?

  • Nö, wieso? Der Brennraum ist doch auch beim 2,0 Kopf kleiner als die Zylinderbohrung. Da sind doch auch ordentliche Quetschkanten. Der Kolbenüberstand darf höchstens in die Kopfdichtung reichen, zum Kopf muss mindestens 1mm Luft bleiben.