Alufelgen - wie lackieren

  • Hi @all,


    habe meine Alufelgen nun fast fertig glasgestrahlt.
    Wollte danach einfach seidenmatten Klarlack aus der Sprhdose auftragen...Wer hat da Erfahrungen?


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen


    (Achso: sind "ganz normale" 76BD blabla 5,5 x 13 ET 28,5 von Ford...)

  • habe ich vor 3 wochen gemacht.


    strahlen
    entfetten und subern
    grundierung (aus der dose. baumarkt) in mehreren schichten
    nochmal entfetten und subern und evtl. nass glatt schleifen (800er papier)
    lack (bei mir schwarz matt. auch dose. auch baumarkt) in mehreren dnnen schichten.


    fertig.


    und immer schn mit nem heiluftfn eingebrannt.


    hlt wunderbest. wenn du die felgen aber auch im winter fhrst, dann wrde ich das ganze noch mit klarlack versiegeln.


    so, und jetzt lese ich erst, dass du nur klarlack nehmen willst. also meine alus sahen nach dem strahlen einfach nur betongrau aus. irgendwie nicht so schn. du willst kein farbe? mmh...klarlack ohne grundierung direkt auf alu...ich DENKE das hlt nicht ewig. kommt aber auf den klarlack, bzw. dem seine hafteigenschaften an. da bin ich berfragt.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    entfetten und subern


    @ mevido
    hast du das mit Silikonentferner gemacht?
    oder benutzt du dafr was anderes?


    Ich frage nur, weil ich gehrt habe, das alter angeschliffener Lack, der neu berlackiert werden soll, mit Silikonentferner gesubert wird. Dann soll der neue Lack besser halten, da das Subern mit Silikonentferner sogar noch wichtiger ist als eine Grundierschicht.


    Aber hier geht es ja um eine gestrahlte Metalloberflche.

  • entfetten ist das A und O. egal worauf lackiert wird.


    mittel die ich benutze:
    silikonentferner oder
    waschbenzin
    bremsenreiniger (zum sprhen fr unzugngliche stellen)


    terpentin oder sowas ist unmglich, da hier silkone enthalten sind!!!



    nicht damit sparen. die kleinesten fett- und silkonrckstnde versauen alles. und immer schn einweg-gummihandschuhe (aus dem arzneibereich) verwenden. der schwei der hnde ist genauso tdlich.


    und grundierung nehme ich auch immer. auch wenn ich auf altem angeschliffenen lack lackiere (zumindest bei kleinen flchen). ist mir wohler so.


    und entfetten vo jedem schleifgang. sonst "massierst" du den dreck hinein.


    je klinisch sauberer desto besser.

  • Um Lack direkt auf Alu aufzubringen mu erst noch ein Haftvermittler speziell fr Alu drauf!! Sonst hllt das nicht sehr lange. Das platzt sofort wech!


    Frag mal beim Lackierer.


    Gru Marc