Kopfdichtung Sierra 2.0 DOHC

  • Kennt sich vieleicht jemand mit dem 2.0 DOHC-Motor aus dem Sierra aus ?
    Konkret handelt es sich um die 120 PS-Variante.
    Klar wei ich wie man ne Kopfdichtung wechselt, aber dieser Motor hat ne Steuerkette, an sowas war ich bisher noch nicht dran.
    Da es sich um das Alltagsauto handelt mit dem meine Freundin tglich zur Arbeit fhrt habe ich auch nicht die Zeit fr groe Experimente.
    Also wer kennt sich aus oder wrde evtl. fr ganz kleines Geld die Dichtung wechseln ?


    Wie ist das bei diesem Motor mit dem Kopf ? Der soll ja auch zu Rissbildung neigen ? Ich hab keine Lust die Dichtung zu wechseln und dann nen Kopfschaden zu haben. Kann man das irgendwo vorher sehen ?

  • Nabend Michael,
    lies Dir mal dazu den folgenden Threat aus dem SFD-Forum durch. Danach sollte es nich so schlimm sein.


    Steuerkette


    Ansonsten Schau mal bei denen direkt ins Forum. Unter Technik/Schulungen ist der 2.0 DOHC detailiert beschrieben.


    SFD-Forum


    Leider kann ich Dir nicht besser weiterhelfen, da ichs selbst auch noch nicht gemacht habe. Habs aber an meinem Winterkombi jetzt auch vor mir.... X(

  • ... ist alles andere als ne wilde sache. man muss sich nur an das halten, was im werkstatthandbuch steht. ich hab mir alle zeit der welt gelassen und hab zu zweit 5 stunden gebraucht meine ich. Du solltest auf jeden Fall die Kettenspanner und die Fhrungsschienen mitmachen! Die neigen zum Bruch nach den Jahren!!! Und achte darauf den Kettenspanner vorsichtig einzusetzen - ist im Prinzip ein Hydrostel. Wenn sich das Dingen ffnet hast du keine chance das Ding wieder zusammenzupressen. Es gibt zwar nen spezialwerkzeug - aber wer hat das schon. Bei normalen Hydros kann man diese in Diesel legen, welches das l "herauszieht", ich wei aber nicht ob das auch hier geht. Weit du ob die Kopfschrauben schonmal wiederverwendet wurden? Darf man maximal einmal wiederverwenden. ich hab sie damals gewechselt. Ist brigens schweineteuer der ganze Spa - hat mich 200 Euro nur an Teilen gekostet... Lohtn sich aber - meiner war danach 30 km/h schneller als vorher...


    Cu Se