Getriebebersetztung?

  • Kann mir jemand die bersetztung von Getrieben erklren?
    Was genau besagen die Zahlen, z.B. 1,00:1 ?


    Wann ist der Wagen schneller? Endgeschwindidkeit, Anzug usw.?


    Ich hab nmlich nen 5 Gang aus nem 2,8i und will nicht das mir die Karre zu langsam wird im Anzug. Macht jetzt echt Spass mit dem orginalen 4 Gang.
    Hab brigens nen 2l V6. ca. 95PS

  • sagen wir mal, dein 1. gang hat z.b. die bersetzung 3,65:1 (1. gang V6, glaube ich), dann msste (ganz vielleicht auch anders rum, aber jemand sagte mal, die kardanwelle dreht schneller als der motor) bei einer umdrehungsgeschwindigkeit von 1000 U/min die kardanwelle 3650 U/min haben. das dann durch 3,44 (V6-HA-bersetzung) und du hast die umdrehungsgeschwindigkeit der hinterrder.


    prinzipiell bedeutet erster gang 3,65:1, dass auf 1 zahnrad der kardanwelle (bzw. deren fortsatz im getriebe) 3,65 zahnrder des motors (bzw. dessen 1.-gang-fortsatz im getriebe) kommen, weshalb sich die kardanwelle im 1. gang 3,65 mal so schnell dreht, wie der motor. mit hheren gngen wird das noch mehr.


    richtig so?


    ?dit: glaube nicht, dass das 2,8er 5-gang weniger spa macht, passt scho!

  • Hallo,

    Zitat

    sagen wir mal, dein 1. gang hat z.b. die bersetzung 3,65:1 (1. gang V6, glaube ich), dann msste (ganz vielleicht auch anders rum, aber jemand sagte mal, die kardanwelle dreht schneller als der motor) bei einer umdrehungsgeschwindigkeit von 1000 U/min die kardanwelle 3650 U/min haben. das dann durch 3,44 (V6-HA-bersetzung) und du hast die umdrehungsgeschwindigkeit der hinterrder.


    ich glaub das ist eher anders rum!


    Meine Interpretation:


    im 4. Gang hast Du bersetzung 1:1, dass heit dass Deine Kardanwelle dieselbe Umdrehungsanzahl macht wie die Kurbelwelle vom Motor.
    Wenn Du jetzt im 1. Gang fhrst hast Du ein Verhltnis von (laut Simon) von 3,44.
    Wenn jatzt Dein Kardan um das 3,44-fache schneller als der Motor drehen wrde ergbe dass eine Mrdergeschwindigkeit 8o


    Darum: im 1. Gang Motordrehzahl DURCH 3,44 und Du kommst auf die Drehzahl der Getriebeausgangswelle.



    Meines Wissens ist bei einem 4-Gang und bei einem 5-Gang die bersetzung von der 1. bis zur 4. ziemlich gleich. Man hat also mit einem 4-Gang denselben Anzug wie mit einem 5-Gang.
    Die 5. Beim 5-Gang ist dann meines Wissens ca. 1:0,8
    Soll heien die Motordrehzahl DURCH 0,8 ergibt Deine Kardandrehzahl, also um 25% mehr Drehzahl am Kardan als am Motor.


    Kurz gesagt: beim 5-Gang hast Du dieselben bersetzungen wie beim 4-Gang + einen lnger bersetzten 5. Gang der Dir Spritsparen hilft.


    Alle Klarheiten beseitigt? Sehr Gut :D


    Gru Stefan

  • Zitat

    Original von Simon
    sagen wir mal, dein 1. gang hat z.b. die bersetzung 3,65:1 (1. gang V6, glaube ich), dann msste (ganz vielleicht auch anders rum, aber jemand sagte mal, die kardanwelle dreht schneller als der motor) bei einer umdrehungsgeschwindigkeit von 1000 U/min die kardanwelle 3650 U/min haben. das dann durch 3,44 (V6-HA-bersetzung) und du hast die umdrehungsgeschwindigkeit der hinterrder.


    richtig so?


    nicht ganz.. ist doch genau andersrum, der motor dreht schneller als die kardanwelle. sonst wrde ja im 4. gang (1:1) der motor sich viel schneller drehen mssen fr die selbe drehzahl der hinterachse. Also: motordrehzahl durch 3,65 durch 3,44 gleich raddrehzahl nach deinen daten.
    5 gang macht sicher nicht weniger spass, meines wissens sind eh die ersten vier gnge gleich, und es ist nur ein 5. noch dahinter, fr hhere endgeschwindigkeiten und sparsameres fahren. habe allerdings hufiger gehrt, dass die 5 gang getriebe nicht so robust sind wie die 4 gang.. hab aber selber keine erfahrung damit, fahre automatik.

  • sind nicht gleich!!
    Auer beim 4. Gang da sind es 1:1 und im1. bis 3. Gang sind die bersetztungen vom 5Gang anders als beim 4Ganggetriebe!
    Ich mu nochmal nachschauen wie genau!
    Aber die Zahlen sind beim 5Gang grer!
    Ergo: langsamere Drehzahl der Rder????


    Wenn ja, macht sich das doll bemerkbar?


    Ich hab schon Bock auf nen 5ten Gang, aber nur wenn ich in der ersten 3 keine starken Leistungsverluste habe!

  • wenn die zahlen grsser sind, dann macht sich das wenn berhaupt in besserer beschleunigung in den niedrigeren gngen bemerkbar.

  • Hallo,


    ich wei leider jetzt keine bersetzungen, aber wenn Du sagst die "Zahlen" sind beim 5-Gang grer - ich nehme mal an Du meinst die hinter dem "1:.." - dann hast Du einen besseren Anzug als beim 4-Gang.


    Je grer die Zahl, desto krzer ist der jeweilige Gang bersetzt und desto langsmer dreht die Gertiebeausgangswelle im Vergleich zu Deinem Motor.
    Hast also keinen "Leistungsverlust" (Du meinst wahrscheinlich einen Drehmomentverlust an den Rdern), sondern das 5-Gang Getriebe bewirkt (falls die bersetzung wirklich krzer ist, also grere Zahlen) dass Deine Kiste besser anzieht.


    Gru Stefan

  • jetzt mal genau: Hab mich nmlich vertan :rolleyes:


    4Gang 5Gang


    1. 3,65:1 3,36:1
    2. 1,97:1 1,81:1
    3. 1,37:1 1,26:1
    4. 1,00:1 1,00:1
    5. ----- 0,825:1


    Also bin ich in den unteren 3 Gngen doch "langsamer" (weniger Anzug)!
    Aber sind die Unterschiede jetzt deutlich oder merkt man das nicht so sehr!


    Kann man vieleicht die ersten 3 Gnge aus dem 4Gang ins 5Ganggetriebe bauen? Und wenn, wieviel Arbeit ist das?? ?(


    Danke und schnen Gru Marc

  • Hi,


    das Ergebnis der bersetzung kannst du mit dem Freewareprogramm Geardata berechnen.
    Bedenke da du schneller als die eingetragene Hchstgeschwindigkeit mit keiner bersetzung kommen wirst.
    Optimal ist es, wenn die Hchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl erreicht wird.


    btw. ich mchte auch mal eine Kardanwelle sehen, die sich so schnell dreht wie ein Dremel *rotfl*


    CU, Rod