2,3 Vergaser und Ansaugbrcke?

  • Hi,
    haben der 2,0 und 2,3 V6 die gleichen Vergaser und Ansuagbrcke?
    Oder kann ich mit ner Umrstung auf 2,3er Teile meine Leistung etwas steigern?


    Vieleicht hat der 2,3er Vergaser auch grere Dsen die ich dann in Meinen einbauen kann?


    Gru Marc

  • Hi Marc,


    beim 2.3er ist alles grer als beim 2.0 V6. Die Dsen im Vergaser sind grer, die Trichter haben einen Durchmesser von 35 mm statt 32 mm.
    Desweiteren sind Ansaugbrcke und Zylinderkpfe natrlich auch grer, vor allem die Kanle in der Brcke und die dazu passenden im 2.3er-Kopf.


    Inwieweit Du da richtig Leistung rauskitzeln kannst, kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall sind die Sachen zueinander kompatibel. Du solltest aber schon die Sachen komplett umbauen, sprich 2.0 Kpfe und 2.3er Brcke wrde z.B. keinen Sinn machen, da die Sachen aufeinander abgestimmt sind (Strmungsverhalten der Benzin/Luft-Mischung,...)


    Man kann 2.3er Motoren sehr gnstig schiessen, zum Teil bei ebay fr unter 100 Euro. Die will irgendwie keiner so richtig haben. Bevor Du da mit den Dsen usw. anfngst, wrde ich an Deiner Stelle gleich den Motor umbauen. Beim Wechsel von Brcke, Kpfe ... musst Du ja auch die Dichtungen wechseln, da bist Du auch schnell bei 70 Euro. Der Motreinbau dauert auch nicht sooo ewig. Dann httest Du aber auf jeden Fall einen Leistungsgewinn von 25 PS, ist doch viel besser als paar PS hier und vielleicht ein paar PS dort ...


    Ist nur meine Meinung.


    Gre, Tomas

  • ...kann ich Tomas nur zustimmen, vllig und ganz. Billiger als nen guten 2,3 wirst du es nicht haben knnen nen bisserl mehr Leistung zu bekommen. Mal von den knapp 75 Euro Steuern im Jahr mehr... Du brauchst ja imPrinzip nicht viel machen, da ja eh schon der V6 drinne ist...


    Cu Se

  • war auch nur so eine Idee als bergang!
    Ich wollt e irgendwann mal auf nen greren V6 umbauen. Aber jetzt langt mir der 2l erst mal.


    Danke!!


    Marc

  • Guten Abend


    Habe schliesslich auch mit dem 2.0 V6 angefangen und mittlerweile den 2.8 V6 drin. Wrde auch gerade den kompletten 2.3 V6 einbauen wenn ich an deiner stelle wre. Das Drehmoment ist auch sprbar hher.


    Gruss Mttu

  • Hi,


    >Vieleicht hat der 2,3er Vergaser auch grere Dsen die ich dann in Meinen einbauen kann?


    Du machst da mglicherweise einen Denkfehler. Nur grere Dsen wrden mindestens einen Leistungsabfall bringen, sonst nix.
    So ein Ottomotor luft eben nur mit dem ganz genau richtigen Benzin/Luft Gemisch.


    CU, Rod

  • Hallo, Leute,


    nix fr ungut, aber etwas komisch finde ich es ja schon, da auf meine fast identische Frage vor 2 Tagen kein Mensch geantwortet hat und jetzt hier die Infos nur so fliegen!


    Gre und einen schnen Feiertag,
    Bonnie (ziemlich gefrustet)

  • Gehre zwar nicht zu denen die geantwortet haben (wie ungewhnlich ....), mu aber feststellen: Du hast recht!
    Allerdings glaube ich nicht, das es irgendjemand persnlich gemeint hat. Und es hat sicherlich auch nichts damit zu tun, das Du kein 'er' bist.....

  • Hi Bonnie,


    ich kann nix dafr! Bin sowieso nur sporadisch hier, und sogar nur geduldeter Gast...


    Wie in jedem Forum vertreiben wir uns hier halt nur die Freizeit. Du hast ja auch in einer Wirtschaft keinen Anspruch auf ein Gesprch...


    btw. Bist du die Bonnie vom Clyde? ;-)

  • Hi,entgegen meiner Natur mu ich nochmal die Tastatur (und mich)qulen,bitte nicht die 2,3l Kpfe draufmachen,da geht die Verdichtung den Bach runter(der Brennraum ist doch viel grer),z.B.machen die Profis bei OHC-Motoren auf die 2-Liter 1,6er Kpfe drauf wegen der Verdichtung,ist auch fr die Lebensdauer viel besser als so ne Drehorgel.
    Greetz

  • Hi, Rod,


    es ging mir nicht um irgendeinen Anspruch, sondern nur um die Merkwrdigkeit, da dem einen geantwortet wird und der anderen nicht, obwohl es um das selbe Thema innerhalb von 2 Tagen geht. Aber na gut - ich hak's ab, hab die Infos ja damit auch erhalten.


    Michael, danke fr die Email, bin schon mega-gespannt auf die Bilder vom Lenkrad, meine Dicke kann es kaum noch erwarten :O


    Liebe Gre, Bonnie & GXL