feder - unfall - problem??

  • Hallo Taunusfreunde,


    ich fahre seit einem jahr einen taunus II mit geflexten federn (ich weiss ich bin bse).
    jetzt mach ich mir gedanken was ist wenn ich mal einen unfall verschulde und mann mir
    draufkommt. zahlt dann die versicherung oder sagt sie das auto htte so nicht sein drfen
    und nimmt mich in regress??


    gruss
    dieter

  • ...du brauchst den unfall noch nichteinmal verschulden, auch als unschuldiger bist du fllig! In jedem fall zahlt keine versicherung, du bist deinen lappen los (fahren mit nicht zugelassenem fahrzeug) und ne anzeige gibts auch noch. Sollteste also vielleicht doch besser wieder rausschmeien die Dinger. D.h. auch wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt, wird dir dein schaden nicht ersetzt und wenn du pech hast musst du den schaden des anderen auch noch zahlen. aber das liegt dann in der hand des richters und kann so pauschal nicht bewertet werden...


    Cu Se

  • Wie sieht das ganze bei ner 07er Nummer aus?


    Wenn ich mit meinem tiefergelegten T2 mit 2.8er V6 und RS-Felgen (alles nicht eingetragen, bei 07er ja eigentlich nicht ntig!?) bei einer "Prf- und Einstellfahrt" jemandem die Vorfahrt nehme. 8o
    Zahlt dann die Versicherung den gegnerischen Schaden? ?(

  • ...ich denke in diesem fall wirds nen langwieriges gerichtsverfahren, wenn beide auf ihr Recht beharren. ich wsste nicht, dass das Festgelegt ist... Aber ich wrde dann doch drauf tippen, dass du eher schlechte Karten hast, insbesonders wenn man dir nachweisen kann, dass der unfall vielleicht nicht passiert wre wenn alles original gewesen wre... (Im falle des Motors aber unwahrscheinlich)


    Der Sinn des 07er-Kennzeichens ist es ja nicht den TV zu umgehen sondern Youngtimer zu erhalten. ICh denke da wird die gegnerische Versicherung ansetzen. Und wenn die nen guten Anwalt haben... *duck*


    Cu Se

  • Hallo Taunus 1.6,


    sorry, aber wenn ich hre, da die Eintragung bei der 07 ja nicht ntig ist, bekomme ich einen Blutsturz !!!


    Es ist zwar im Schein nichts eingetragen, soda Du alles fahren kannst ohne da es Dir an Ort und Stelle jemand dafinitiv nachweisen kann, ABER :


    Entweder hat Dein Auto TV oder eine Verkehrssicherheitsbescheinigung gehabt, um auf die Rote Nr. eingetragen zu werden.
    Selbst wenn das in Deinem Bundesland anders gehandhabt wird und nicht ntig ist wirst Du zumindest einen Fz-Brief vorgelegt haben.
    Die Daten, die in diesem Brief eingetragen sind, sind die Basis der Beschaffenheit des Fahrzeuges. Alles was davon abweicht kann Dir im Falle eines Falles zur Last gelegt werden.


    Ich selbst hatte auch nicht eingetragene Felgen/Reifen mit der Roten gefahren, aber fr diese Felgen habe ich ein Gutachten des Tv Rheinland, mit dem diese Felgen ausdrcklich fr dieses Fahrzeug zugelassen sind.
    Das war fr mich schon die Schmerzgrenze, denn selbst hierbei knnte es fr mich schon bse werden.
    Falls Du eine richtige ABE hast, die Eintragungen im Brief/Schein nicht erfordern sondern nur mitgefhrt werden mssen, sind OK.
    Diese sollte man aber auch tatschlich dabei haben.


    Die Rote Nr. ist also kein Freibrief, sondern wir sollten uns in akzeptabler Manier darber freuen, da hier die Daumenschrauben mal nicht sooo stark angezogen sind !


    Gre, Denis

  • Dank dir erstmal fr die Info und sorry wegen dem Blutsturz. :D
    Hab nur meinen derzeitigen Informationsstand dargelegt.


    In Berlin braucht man fr die 07er in der Tat keinen TV und keine anderen Bescheinigungen.


    Im Taunus ist z.Z. ein 2.3er eingebaut aber im Brief ist noch der 1.3er eingetragen. Reicht es, wenn ich der Versicherung das mit dem 2.3er erzhle oder muss ich alles in den Brief eintragen lassen? Wie siehts mit nem Fahrwerk aus? Wer muss was wissen und was muss wo eingetragen sein, damit im Bedarfsfall nichts schief geht? ?(


    Wei jemand genau Bescheid? Oder soll ich mal bei der Versicherung/Zulassungsstelle anfragen? Nich dass die mir dann bld kommen. :O


    edit: Hab das Kennzeichen brigens noch nicht. Bin grad dabei mir alle Infos zu sammeln.

  • hups, das flexen hatte ich auch vor da ich keine 300 fr tieferlegungsfedern hab. aber dann lass ich das mit dem flexen wohl besser.


    aber wie siehts mit dem pressen aus, hat das den selben rger zur folge. denn wenn ja versteh ich ned warum das so viele machen und es auch noch ffentlich angeboten wird.

  • Hmmm, da wird's aber wieder schwierig.


    Wie Se ja schon erwhnte ist das 07er Kennzeichen eine Mglichkeit, Kulturgut zu erhalten und zu bewegen.


    Ob die auf Umbauten stehen wage ich eher zu bezweifeln. Daher drfte sich die Frage hier theoretisch schon erledigen.


    Falls ich einen 2.3 im 1.3 fahren wrde, dann htte ich darauf geachtet da alle 2.3 spezifischen Teile bernommen sind.
    Will heien, da der 1.3er spter so aussieht, als htte ihn Ford als 2.3er vom Band rollen lassen.
    Und falls mir einer was will, dann wrde ich behaupten, das war bereits alles so eingetragen und ich wrde den Brief leider nicht mehr finden...
    Aber das ist mal wieder ein Fall fr die Rechtsverdreher.


    brigens, macht schon mal Platz, ich komme nach Berlin 8)
    Wenn das hier auch so einfach wre, dann wrde ich jetzt P5 Turnier fahren...


    Denis
    P.S.: taunus1.6: Mach Dir wegen dem Blutsturz keine Gedanken. Da strzt man ein Bier hinterher und dann ist's wieder gut :]

  • ...beim pressen wirst du das selbe problem haben, allerdings drfte es schwierig sein das nachzuweisen. Abgeflexte Federn kann jeder erkennen, sptestens nach Zhlung der Windungen. Beim Pressen wirds schwierig. Auf den Seiten der "Hersteller" wird auch immer ausdrcklich darauf hingewiesen, dass gepresste Federn nicht der StVO enstsprechen!


    Cu Se

  • bei gepressten Federn schreibt die Firma, die das macht und die gerade von jemandem hier verlinkt wurde, dass es dafr keinen TV gibt. Also gibt es Unfalltechnisch die selben Probleme wie bei den gesgten.


    Aber heit es nicht, dass bei alten Autos die Federn manchmal "mde" werden und die Fahrzeuge dann durchhngen? Vielleicht kann man sich ja so bei gepressten Federn rausreden. Welche sichtbaren Spuren hinterlsst das Pressen eigentlich?

  • na gut dann wirds halt nix mit ein bischen tiefer. muss ich halt weiterhin aufpassen das sich da kein kleinkind in meinem radlauf versteckt hat. :(



    ZUSATZ: (muss noch schnell weinen) :(:(:(:(

  • Hallo Dirni,


    bei Dir sind doch bestimmt frher mal bei Ford Federn von einem 1.3er eingebaut worden. Damals, als der Wagen noch in Rentnerhand war.


    Je nach dem, was Du fr einen Motor drin hast und die Federn von einer kleiner motorisierten Variante nimmst, kommt der automatisch tiefer.
    Der Vorteil: Es sind nur Originalteile verwendet, die nicht nachtrglich bearbeitet wurden.
    Und wenn die nicht unbedingt hellorange sind, wird auch keiner den Verdacht schpfen da da was illegales drin ist.
    Weiterhin kannst Du immer noch sagen, Du dachtest die wren mit der Zeit etwas verschlissen und er wrde vorn etwas runterhngen.
    Und wenn das alles nichts hilft - ist man etwa verpflichtet beim Autokauf erstmal die Farbcodes der Ferdern abzulesen und zu recherchieren, ob das so richtig ist ??


    Irgendwie geht's immer, auer das Auto hngt in entlastetem Zustand bereits in den Anschlaggummis.


    Mein Tip: Vorn niemals hher als hinten. Wenn, dann gleich hoch oder ganz leicht tiefer als hinten. Nur keinen Schneepflug basteln, Frontschrzen sind teuer...


    Denis

  • Hallo Denis,


    erstmal vielen dank. was fr federn er im augenblick drinne hat weis ich ned. ich hab jedenfalls nen 1,6. ich will ihn ja auch nicht auf kieselsteinhhe tieferlegen sondern nur ein wenig. denn ich finde der taunus is schon bock hoch.


    nur da ich ja der held vom erdbeerfeld bin und vor hatte die federn zu flexen hab ich mir noch gebrauchte federn besorgt. Kombi federn fr hinten und normal fr vorne.


    da ich jetzt nicht flexe (da ja wohl doch zu gefhrlich) liegen die rum und ich kann sie nicht einbauen. denn durch die komibfedern wre er ja dann noch hher.


    also msste ich mir federn von nem 1,3 l besorgen und ich hatte ja schon problem die zu kriegen die ich hab, also scheint es mir schier unmglich da gebrauchte aufzutreiben.


    aber nett das du mich aufbauen willst. vielleicht will ich auch einfach nur zuviel aufeinmal.

  • hallo,


    jetzt habt ihr mir auch angst gemacht. aber danke, ich werd die federn sofort raushaun. und dir dirni, viel glck.

  • ...ich wei nicht, ob das mit den 1,3er Federn was bringt, aber versuchen kann mans ja mal... Aber vierzylinderfedern kombiniert mit dem schweren V6 bringen richtig was - hat man mir erzhlt :D :O :D


    Cu Se

  • hem 300 !!! euronen fr Federn !? Also ich habe die B+G Sportfedern bei Timms gekauft, 150 euro.mit Tv !!!
    zumindest fr Typ GBS :rolleyes: aber ich denke das hilft sicher auch beim eintragen in andere modelle.
    Ok, das ergebniss ist ziemlich ernchternt :( nach einbau der Federn habe ich noch sage und schreibe 10 !! cm zwichen oberkannte reifen und unterkannte kotflgel X( nun ja, deswegen berlege ich diese federn nochmal um einiges pressen zu lassen.
    drfte auch tv technisch kaum probleme geben, man sieht es ja nicht ;) und erst dann wrde jemand berhaupt auf die idee kommen das meine karre tiefer gelegt wurde.habe wie gesagt mit eibach und co telefoniert, und deren ingeneure hatten gegen pressen wenn es, " vernnftig" gemacht wird und im rahmen bleibt, nix einzuwenden !

  • Weso will eigentlich nie einer hher ?
    Ich denke da an weiss-gerollt mit schwarzen Safari-Streifen la Zebra und einen einzigen Dachtrgerbgel obenauf mit sechs Hella-Scheinwerfern.
    Camel-Trophy Schild auf der Tre ist in diesem Falle obligatorisch und nicht optional.

  • Zitat

    Original von Judaskind
    hem 300 !!! euronen fr Federn !? Also ich habe die B+G Sportfedern bei Timms gekauft, 150 euro.mit Tv !!!
    zumindest fr Typ GBS :rolleyes: aber ich denke das hilft sicher auch beim eintragen in andere modelle.
    Ok, das ergebniss ist ziemlich ernchternt :( nach einbau der Federn habe ich noch sage und schreibe 10 !! cm zwichen oberkannte reifen und unterkannte kotflgel X( nun ja, deswegen berlege ich diese federn nochmal um einiges pressen zu lassen.
    drfte auch tv technisch kaum probleme geben, man sieht es ja nicht ;) und erst dann wrde jemand berhaupt auf die idee kommen das meine karre tiefer gelegt wurde.habe wie gesagt mit eibach und co telefoniert, und deren ingeneure hatten gegen pressen wenn es, " vernnftig" gemacht wird und im rahmen bleibt, nix einzuwenden !


    immer noch nicht gesetzt? mist, dann werde ich mir die teile nicht holen. sind die b+g federn wenigstens hrter? ndert sich das fahrverhalten zum positiven?


    ach so: 07er entbindet niemanden, dass sein wagen verkehrssicher ist. wenn nach einem unfall sich herausstellt, dass irgendwas am fahrzeug gegen die betriebserlaubnis spricht, dann habt ihr den schei. auch wenn ihr wegen der 07er nicht zum tv msst. obwohl das nu auch nicht immer so ist. mittlerweile.

  • Also die von mir im Coup verbauten Weitec-Federn (mit denen es BUSHOCH stand) habe ich ja beim Verkauf wieder ausgebaut. Nun haben sie den Winter ber 'woanders' Platz genommen. Nur vom stehen passiert da ja eh nicht soviel, aber trotz allem bin ich doch mitlerweile einigermassen zufrieden. Knnte zwar noch weiter runter, wirkt mit 205/60-13 auf 7 Zoll aber eh immer hher als es eigentlich ist. Vieleicht bin ich ja auch nur von meinem Silberauto verwhnt.
    Wie auch immer: Fahrverhalten hat sich auf jeden Fall sprbar verbessert.