Gurte einbauen???

  • Hallo Leute,


    hab da ein Problem, hab jetzt endlich in wieder mein auto zusammen geschraubt nur hab ich keine ahnung wo, wie und mit was
    fr schrauben die gurte angeschraubt gehren. kann mir da wer mit ner beschreibung helfen. ich weis is ne peinliche frage,
    aber ich checks echt ned. denn wenn ich das heute hinkrieg kann ich freitag zum tv.


    vielen dank.


    gruss
    markus

  • so aus dem Stegreif kann ich dir nur sagen, dass das ziemlich groe Schrauben sind, die mit 17er oder gar 19er Schlssel festgeschraubt werden.


    Hat da etwa jemand beim Zerlegen nicht sorgfltig genug die Teile sortiert? :rolleyes:

  • jupp, ich hab da wohl etwas geschlampt. aber ich hab zwei der grossen schrauben gefunden sind 17er. aber ich weiss ned wo das andere ende vom gurt angeschraubt werden soll. wo die rolle hinkommt weiss ich.

  • also, Rolle unten an der B-Sule im Furaum
    dann die Halterung oben an der B-Sule in Kopfhhe
    dann die Peitsche (Gurtschloss) am Kardantunnel seitlich im Furaum der hinteren Passagiere. Da msstest du eigentlich Lcher im Teppich haben.

  • ich weis jedenfalls das ich das nchste mal die schrauben einzeln abpacke, denn das schrauben suchen war die schlimmste arbeit.


    also gehrt die peitsche kurz hinter der rolle befstigt??? dann weis ich bescheid.


    schrauben brauch ich fr rolle und peitsche wohl die gleiche grsse?

  • Sorry, wenn ich mal kurz mitmische-aber.... Die Peitsche kurz hinter der Rolle befestigen???? Ich stell mir grad bildlich vor, wie Du Dich dann anschnallst...... :D:D:D


    Also nochmal ganz langsam-die Gurtrolle wird an der B-Sule unten angeschraubt, oberhalb dazu entsprechend der Umlenkpunkt und die Gurtpeitsche (quasi das Gegenstck) wird in der Mitte, also beim Kardantunnel ins Bodenblech verschraubt (ein Bisschen hinter den Sitzen)

  • ich se schon ich stell mich ziemlich blde an sorry, aber ich hab wohl grad nen becker.


    die peitsche ist = ??
    ist die peitsche nun das andere ende der rolle oder das wo ich den gurt reinstecke zum anschnallen....?


    gott ist das peinlich....kann ich kurz meinen benutzernamen lschen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von dirni
    ich se schon ich stell mich ziemlich blde an sorry, aber ich hab wohl grad nen becker.


    die peitsche ist = ??
    ist die peitsche ... das wo ich den gurt reinstecke zum anschnallen....?


    genau!!


    und das schraubst du am Kardantunnel fest. Das Ding heit Peitsche, weil am Gurtschloss das ca. 1/2 Meter lange schwarz ummantelte Stahlkabel dran ist. An dessen Ende befindet sich eine se, durch die du die Befestigungsschraube steckst.


    Versuchs mal so:


    1. Setz dich auf die Rckbank hinter den Fahrersitz.
    2. Links unten an der B-Sule in Schweller-hhe muss die Rolle ran.
    3. Links oben an der B-Sule in Augenhhe Schraubst du den Umlenkbgel an. Achte hierbei darauf, dass der Gurt sich nicht verdreht hat und flach/parallel zur B-Sule verluft. Jetzt hngt der Gurt so, wie er bei unangeschnalltem Zustand eingebaut sein sollte.
    4. Rechts unten am Kardan-Tunnel befestigst du nun das Gurtschloss/die Peitsche. Fertig!


    Punkt 1 bis 4 arbeitest du nun auf der Beifahrerseite in spiegelverkehrter Reihenfolge ab.


    Wenns jetzt immer noch nicht klappt, knnte Dirk dir vielleicht ein paar Fotos schieen :D

  • Nur nicht verzweifeln, wir haben doch alle mal nen Blackout..... ;)
    Also die Gurtpeitsche ist das Teil, an dem scih dein Gurtschlo befindet, also da, wo du den Gurt reinsteckst beim Anschnallen.....

  • ok, danke dirk. dann weis ich wo die peitsch hingehrt.
    dann hab ich meine frage falsch formuliert.


    ich denke ich checks ned weil meine gurte zuvor falsch eingebaut waren so das das anschnallen eh ned funktionierte.


    meine frage ist: am anderen ender der gurtrolle befindet sich ein grosse metallplttchen, wo und wie gehrt dieses angeschraubt??? meiner meinung nach hinter die rolle oder?? denn wenn das so is, dann war der gurt bisher vllig falsch eingeabut