Viskokupplung Lfterrad

  • Hi,


    mein Motor vom Knudsen (is kein Original mehr, mte ein 2.0er mit 101PS sein, habe aber noch nicht wirklich einen Motorkennbuchstaben entdeckt) wird zu hei weil der Lfter nicht mehr anluft. Kann mir jemand sagen ob es wirklich an der Viskokupplung liegt und wie ich das wieder hinbekomme?
    Danke!


    mfg Jens `n`Roll

  • Die Viscokupplung lsst sich relativ einfach prfen. Bei warmen (heissem) Motor soll die Kupplung einen kraftschlu zur Wasserpumpe herstellen. Also den warmen Motor abstellen und versuchen das Lfterrad zu drehen. Normalerweise mte es jetzt nicht oder nur sehr schwer zu drehen sein.
    Lt es sich leicht durchdrehen dann ist die Viscokupplung hin.
    Zum Wechseln mut Du die groe Mutter zwischen Lfterrad und Wasserpumpe lsen. Dann den Lfter mitsamt Kupplung abnehmen und den Flgel von der Kupplung abschrauben.
    Einbau sinngem rckwrts.

  • Danke fr den Tip. Ja, ich glaube mal ganz stark das diese hin ist. Kann ich denn diese Kupplung selber wieder bauen oder ist sie somit Schrott! Das Bimetall schaut von oben betrachtet (da ich den Flgel noch nicht abgebaut habe) etwas versfft aus. Wenn sich nichts mehr machen lt, wo komme ich dann eine neue her? Oldcars.de hat meines Wissens keine.


    mfg Jens `n` Roll

  • Hallo,


    was ich wei kann man bei Viskokupplungen nichts mehr richten, weils meistens nicht am Bi-Metall liegt, sondern an der Flssigkeit.


    Am einfachsten ist es wenn Du Dir eine gebrauchte vom Schrott besorgst (es mssten eigentlich auch die von den Sierra oder Scorpio 4 Zyl. passen) und so eine enbaust.


    Gru Stefan

  • Hi,
    ich hab noch ein paar Viscolfter da...
    Ruf mich einfach mal an.
    jj
    Tel.: 02374-924887