Nockenwelle oder Kopfdichtung tauschen

  • Nockenwelle tauschen oder eine neue Zylinderkopfdichtung einsetzen sind das gleiche!
    -fr mich jedenfalls-
    Habe fr meinen 75er 1,6 Knudsen zwei Motoren zur Auswahl: den originalen 1,6 LC mit kaputter Nockenwelle
    und einen 78er 1,6 HC mit beschdigter Zylinderkopfdichtung.
    Ich mchte nun gerne wissen was einfacher bzw. berhaupt mglich ist.


    1:Neue Zylinderkopfdichtung kaufen und einbauen (Spezialschlel?),weil sowieso nix anderes kaputt gegangen ist.


    oder:


    2:Die Nockenwelle vom HC auf den LC schrauben weil das mglich oder unmglich ist?


    Kommt es vor,dass durch den Defekt der Dichtung der Motor ernsten Schaden nimmt?


    Danke, George (Vater von Taunus '75,'78,'79 und '82)


  • Die Nockenwelle vom HC msste eigentlich auf den LC passen, ich glaube, dass die Steuerzeiten diesselben sind (bin mir aber gerade nicht ganz sicher, warte mal besser noch auf ne qualifiziertere Antwort).
    Zylinderkopfdichtung tauschen geht bei unseren Autos auch nicht soo schwer, du brauchst natuerlich nen Drehmomentschlssel mit ner passenden Nuss (10er Vielzahn meine ich). Natrclih kann es sein, dass der Motor durch den Kopfdichtungsdefekt ernsthaften Schaden nimmt, wenn er nmlich zu heiss gelaufen ist.


    jonas

  • Wie schon gesagt kann der Motor Schaden genommen haben.


    Der Kopf mu aber sowieso runter um die Nockenwelle zu wechseln, auer die Motoren sind ausgebaut. Die Welle wird nmlich nach hinten herausgezogen.
    Passen tut das schon, allerdings hab ich jetzt die Steuerzeiten auch nicht im Kopf. Knnte sein das ein HC-Motor mit ner LC-Welle weniger Leistung hat.
    Ich hab auch schon nen 1.3er mit ner Welle aus'm 2.0 Transit gesehen, lief gar nicht so bel.

  • nimm auf jeden fall einen hochwertigen drehmomentschlssel und nicht son billigdingen. leih dir lieber nen guten in einer werkstatt.


    zu den kopfschrauben: Es handelt sich um Dehnschrauben, die mssen ersetzt werden. Pass auf dass die der freundliche auch die richtigen gibt!!! ich hatte mal die falschen (gewinde war ducrhgehend oder umgekehrt - wei ich nicht mehr) und hab sie prompt abgerissen - klasse sowas... Viel spa beim aufbohren :(


    Dass du dich przise an die Anleitung halten musst brauch ich dir nicht zu erzhlen denke ich - das weite auch so :)


    Ist aber kein groer akt. Einfacher wrs noch nen 2,0 Liter-Kopf vom Sierra zu verbauen - dann kannste dir das Nockenwechseln sparen und nen bisserl mehr Leistung haste auch noch...


    Cu Se

  • Danke Leute fr die Tips!
    Also die Motoren sind ausgebaut.
    Werde mal die Nockenwelle lieber tauschen,da ich mir ja das Geld fr die Schrauben spare. (Wir schwaben sind nmlich Sparfchse)
    Wenn ich die NW vom HC auf den LC schraube knnte ich dann auch die 72 statt 68 PS haben?Nicht das ich das wollte,aber dann sollte ich Super tanken.
    Dann fahre ich ja bald Knudsen...!
    Ciao George ?(