murmelbahn im motor....

  • ich hab in meinem v6 ganz komische gerusche nur im stand,die ich nicht orten kann,woher die kommen.hrt sich echt so an wie als htt ich murmeln drin.knnte das nen lagerschaden sein???????

  • Kupplungsdrucklager.... Die knnen schon unter mchtigen Rasselanfllen leiden. Zum testen einfach mal im Stand die Kupplung treten-dann drfte das Rasseln weniger werden bzw. ganz weg sein.

  • nen rasseln ist das nicht,beim kuppeln tut sich da auch nichts,zumal das ausrcklager neu is.das ist.....hmmm...fuck,wie erklhr ich das gerusch...?es ist so ein komisches klackern im motor,kommt definitiv NICHT vom getriebe her.es ist scho sicherlich im motek.es ist aber auch nicht der ventiltrieb.den kenn ich ja jetzt:-)(guter tipp mit kalt eistellen,luft wie butter jetzt)ne,aber das gerusch lsst sich am besten beschreiben,wenn man sich vorstellt,immer murmeln gegen den motor zu werfen.ich hab echt panik,das das nen lagerschaden ist.....ich glaub,dann bau ich mir nen vw-bus-dieselmotor rein,der luft wenigstens immer reibungslos.....;-)

  • @norman: keine ahnung welches getriebe du drin hast, aber hier gibts ein paar worte und bilder fr den monza/senator. kann auch so zum allgemeinen verstndnis ganz ntzlich sein:


    http://www.senator-monza.de/info59.htm


    und wegen den geruschen:


    http://www.sub3-forennet.de/cg…&action=display&num=10230


    http://www.sub3-forennet.de/cg…0&action=display&num=9091


    hilft bei der ursprngliche frage wohl eher nicht weiter. ich denke, dass lt sich so aus der ferne auch nicht lsen. da gibt es ne menge im motor was gerusche machen kann.

  • ...ich schlie mich mal an. Ich hab da auch nen unschnes Gerusch, welches ich beim besten Willen nicht orten kann. Es scheint irgendwie berall zu sein. Es handelt sich um ein Schlagen - irgendwie ein Tieffrequentes "klack - klack - klack" Es lsst sich mitzhlen, ich tippe bei 800 rpm Motordrehzahl auf ca. 100 mal Klacken pro Minute. Das Ganze ist Drehzahlabhngig. Von daher kanns bei mir kein Lagerschaden sein, zumal da eh ja alles neu ist, das Schlagen knnte ich wohl nicht mitzhlen bei 800 rpm :O . ldruck habe ich voll, also wohl auch nicht aus Umgebung der lpumpe. Mal ist es lauter, nen anderen Tag leiser. Ist das bei dir hnlich? Dann suchen wir schonmal nach demselben Gerusch...


    Achja, beim Kuppeln habe ich keine nderung.


    Cu Se

  • Also klappernde/schlagende/rasselnde oder sonst Irgendwelche Gerusche am Pc zu orten, ohne sie vorher zu hren ist schon immerwieder lustich..... ;)


    Hier auch eine mgliche Ursache, die wir erst nach lngerem Suchen ermitteln konnten.


    Geruschbild: Ein unterschiedlich starkes Klappern/Nageln im Standgas. Unregelmig in der Frequenz und Lautstrke und beim Gasgeben sofort verschwunden. Im Laufe der Zeit verstrkte sich das Gerusch und trat dann auch bei Lastwechseln auf.


    Ursache: Eine Schraube der Limahalterung hatte sich verabschiedet und die nun leicht lose sitzende Halterung verursachte die Gerusche durch die Vibrationen am Motorblock. Durch diese stndigen Vibrationen traten Risse in der Halterung auf, dei dann zum Bruch dieser Fhrten. Ab da dann auch die strkeren Geusche.


    Das Ganze endete brigens mit nem gerissenen Keilriemen und einem daurch zerfetzten Khlerschlauch.

  • ...ich hab meinen heute vom schweissen zurckbekommen, meine rechtes Schloss lie sich leider nach einem Einbruch nicht mehr retten, oder besser gesagt das Blech um das Schloss herum. Naja, so ist meine rechte Tr nun Schlossfrei. Werr will sein Auto schon von rechts aufschlieen? :O Naja, ok, wenn das linke kaputt gehen sollte, muss ich halt durch den Kofferraum irgendwie in den Innenraum kommen ;)


    Was ich eigentlich sagen wollte: Da ich meinen nun wieder habe kann ich mich morgen auf die Suche nach dem Verursacher des Gerusches machen...


    Cu Se

  • * OT Start *


    Se-ich versend grad Trbleche vom Schlobereich mit/Ohne Schlssern. Kann Dir ja nen Satz beiseite legen-falls mal wieder Einbrecher wten..... :P


    * OT Ende *

  • wenn ich was gas gebe isses wech.und ich hab das gefhl,das es wech ist,wenn der motor warm ist.wenn de was gefunden hast,sofort bescheidbellen,ja?

  • ...ich meld mich. Ich schau nur grad raus ausm Hrsaal und seh Regen! *argh* Muss ich also in der Garage schrauben heute abend. Und die is so eng *heul*


    Cu Se

  • Ich hab sowas "hnliches" bei meinem 1.6er. Hab festgestellt, das zum ersten die Ventilschaftabdichtung beim betreffenden Zylinder nicht mehr richtig dicht ist (lverlust-->blauer Qualm nach 30s Leerlauf und dann Gas geben) und zudem dieses runde Ding auf dem Ventil locker ist (da wo die Feder durchsteckt). Bin noch nicht dazu gekommen da was auszutauschen. :(


    Mit nem Stetoskop msste man doch die Stelle lokalisieren knnen. Hat das schon mal jemand gemacht? ?(


    dirk: Ich hab auch nen Einbruchschaden Beifahrerseite. Wie gro sind die Bleche und wieviel willste haben?


    Basti

  • ...die sache ist ja, das mein Motor praktisch neu ist! Das ist ja der Grund, warum ich mir sorgen mache...


    Cu Se

  • hat ca 80.000tsd gelaufen,und is komplett berholt,samt ventile einschleifen,stirnrder etc

  • Zitat

    Original von taunus1.6


    dirk: Ich hab auch nen Einbruchschaden Beifahrerseite. Wie gro sind die Bleche und wieviel willste haben?


    Basti


    Basti-das sind aber keine neuen Bleche. Das ganze bezieht sich eignetlich hier drauf . Solltest Du aber trotzdem Intresse haben, kann ich gern nochmal die Flex schwingen.... ;)

  • Also:
    so ein "langsames"Gerusch kann auf zuviel Ventilspiel/Nockenschaden hindeuten,speziel bei den OHC-Motoren gibt es dieses "Schnatterventil" fr die Kurbelgehuseentlftung,welches im Standgas(Unterdruck im Saugrohr)natrlich fleissig arbeitet.
    (Linke Motorseite,unter der Ansaugbrcke,das kurze Schlauchstck)
    Hoffe,es hilft,Stanley

  • ...ich wei auch nicht. Ich werd nach der Pizza, die im Ofen auf mich wartet gleich mal die Ventile nochmal neu einstellen, das gefiel mir so eh noch nicht. Mal sehen obs dann weg ist. Tja und alles andere ist halt neu, da sollte nix kaputt sein... Es sei denn ich hab den Motor schon whrend der einfahrphase hochgehen lassen. Was ich mal nicht hoffen will nach dem ganzen, vielen Geld was mich der Spa bisher gekostet hat *heul*


    Cu Se

  • ...oder: als wenn ich nicht schon genug zu tun htte... Gestern abend 20:00, bei mir in der Einfahrt: Meine wenigkeit und mein Schrauberguru stehen verzweifelnd vor einem komisch Tackernden V6. Nachdem wir wirklich alle Mglichkeiten durchgecheckt haben und noch den ein oder anderen KFZ-Meister der alten Schule konsultiert haben, sind wir zu folgendem, ernchternden Ergebnis gekommen: Lagerschden Nockenwelle hinten, letztes Lager oder lpumpenantrieb. Folge: Motor muss wieder raus...
    20:30: Werkzeugs rangekramt, Flasche Bier aufgemacht und tiefen Schluck genommen. Was solls, man hat ja sonst nix zu tun...
    22:30 und weitere drei Flaschen Bier spter: Motor ist drauen und hngt im Motorstnder, drauen schttet es wie aus Eimern. Toll. Klasse. Immer das gleiche :( Ich hab kein Bock mehr, ab ins Haus...


    Ihr wollt wissen, wie Frust aussieht? So:



  • Ach Du Scheie!


    meinst Du Deinen neu aufgebauten 2,6er?
    Hast mein Beileid!


    Ich bin auch schon gabz schn frustriert! Versuche schon seit 3 Wochenenden draufzukommen warum mein Zndfunker sich vertschst wenn ich den Starter drehen lasse und komm ums Verrecken nicht drauf ;(

  • kein Zndfunke beim Start? Very komisch... Kann ich mir so direkt auch keinen reim drauf machen...


    Jau, is mein "neuer" 2,6er. Die Lagerschalen der Nocke hatte ich eigentlich fr gut befunden und deshalb nicht gewechselt, ist beim V6 ja auch net so einfach, kommt man ja nicht mal eben so dran - ich hoffe dass das der Fehler ist... Dann kann ich ihn wenigstens beheben...


    Cu Se