fcherkrmer hab ich. und nun?

  • so, ich habe nen fcherkrmmer erhalten. fr den 4-zylinder. soweit so gut. aber nun:


    ich beziehe mich mal auf die oldcars-seite (seite 76+77):
    es wird unterschieden zwischen 1.6er GT und dem 2.0er (beim 2.0er tlw. auch baujahrbedingt). wo ist da der unterschied?


    und selbst wenn ich wei worin sich das unterscheidet, woher wei ich was ich fr einen fcherkrmmer hier liegen habe? ok. kann sein, dass sich diese frage automatisch erledigt.


    desweiteren:
    ich denke ich bentige ein neues hosenrohr und einen neuen mittelschalldmpfer. ab dem mittelschalldmpfer ist die anlage wieder identisch mit meinem standard 1.6er? oder?


    zusammengefasst:
    worin unterscheidet sich die anlage beim 1.6er GT und beim 2.0er? damit ich wei welche (klein-)teile ich zustzlich benutzen muss.


    UND


    ab welchem bauteil kann ich an die standard 1.6er anlage anschlieen, oder muss ich inkl. endtopf alles austauschen?


    danke euch.

  • Ja, du brauchst das Hosenrohr passend zum Fcherkrmmer. Welchen Fcher hast Du denn ?
    Den dicken Gueisernen mit RS-Logo oder den aus vier Rohren ?
    Der Vorschalldmpfer mu vom 1.6 GT bzw. 2.0 OHC. Danach soll die vorhandene 1.6er Anlage passen.

  • das passende hosenrohr gibt es zu nem recht fairen preis bei oldcars (kost glaube ich 40 euro oder so). alternativ knntest du auch das alte hosenrohr passend machen, msstest es warscheinlich nur ein stck krzen.

  • den aus vier rohren. also 4 in 2 in 1. so wie im katalog abgebildet. ohne logo, nummer oder sonst was. aber defintiv passend. so auf den ersten blick.


    also ich besorge das hosenrohr. gut. nur welches? GT oder 2.0? worin besteht der unterschied? rohrdurchmesser?


    dann besorge ich den vorschalldmpfer. auch gut. aber auch hier welchen? GT oder 2.0? und beim 2.0 gibt es baujahrabhngig auch noch 2 verschiedene.


    das dann alles an die vorhande restliche anlage. sehr schn. ich verlass mich drauf.


    nur wie erkenne ich jetzt ob ich auf die teile vom GT oder vom 2.0 zurckgreifen muss? anhand des durchmessers? wie sind die werte?


    seltsamerweise ist der krmmer im der selbe. da werden die unterschide nicht gemacht...


    und bitte nicht den ratschlag ruf mal da an. habe ich hinter mir. ergebnislos. keinen weiteren kommentar dazu.

  • Also meines Wissens (will das aber nicht 100% garantieren) ist 1.6 GT und 2.0 Identisch. Unterschiede gibt es vieleicht Baujahrabhngig. So kenne ich's zumindest beim V6.

  • ...aber ich muss MIchael zustimmen, meines Wissens sind die Abgasamlagen zumindest vom Durchmesser her identisch... So halt mein Wissensstand...


    cu Se

  • falls es zum thema rohrdurchmesser beitrgt: den auslakrmmer vom 2.0 hab ich ohne anpassungsarbeiten am auspuff vom vorherigen 1.3er befestigt. dann drfte es zwischen 1.6 und 2.0 eigtl. auch keine unterschiede geben, oder?

  • ...also wir haben mal 2,0 und 1,6 auspuff verglichen und der 2,0 war wesentlich dicker... Tja, groes Fragezeichen...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    falls es zum thema rohrdurchmesser beitrgt: den auslakrmmer vom 2.0 hab ich ohne anpassungsarbeiten am auspuff vom vorherigen 1.3er befestigt. dann drfte es zwischen 1.6 und 2.0 eigtl. auch keine unterschiede geben, oder?


    wenn du einen Gukrmmer hast und nicht wie mevido ein krzeres Hosenrohr bentigt hast, dann ist der Anschluss-Durchmesser Krmmer/Hosenrohr wohl bei beiden Durchmesser-Varianten gleich. Deshalb vermute ich, dass du auch die gesamte restliche kleine Auspuffanlage drin lassen konntest. Ist aber, glaube ich, nicht der Sinn der Sache: fr 1,6 ab 88 PS und fr 2,o Liter haben die nicht umsonst einen greren Durchmesser konstruiert. Sptestens, wenn du mal einen neuen Auspuff brauchst, wrde ich an deiner Stelle mal die grere Anlage einbauen. Berichte uns dann mal, ob sich was an der Leistung ndert. Weil: grrerer Durchmesser = besserer Luftdurchsatz = mehr Leistung??


    Ich habe noch einen neuwertigen Endtopf mit grerem Durchmesser, der bei mir eigentlich nicht passt. Habe das mit einem Reduzierstck berbrckt. Dumm ist nur, dass das Endrohr so blde verdreht hinten rausguckt. Die gesamte Form passt aber bis ber die Achse zum Mittelschalldmpfer. Das Ding ist von Walker. Wei jemand, warum bei mir das Endrohr so blde ist? Klappert nmlich leicht an der Heckschrze.

  • kann dazu nur noch befgen, dass der 1.6GT Fcherkrmmer + Hosenrohr bei mir problemlos an die normale 1.6er restanlage gepasst hat.

  • wenn der auspuff restlos verfault ist, werde ich das rohr hinterm rechten vorderrad rausgucken lassen, weil ich fr's erste keine regulre zulassung plane. mal sehen, wie laut und schnell das dann sein wird :)
    frn alltag mu n commo b her. nicht so geil wie n knudsen, aber viel zuverlssiger. der knud darf sich auf ein langes (und bald lauteres?)leben freuen :O

  • Zitat

    Original von David
    Dumm ist nur, dass das Endrohr so blde verdreht hinten rausguckt. Die gesamte Form passt aber bis ber die Achse zum Mittelschalldmpfer. Das Ding ist von Walker. Wei jemand, warum bei mir das Endrohr so blde ist? Klappert nmlich leicht an der Heckschrze.


    ist das eventuell ein Endtopf fr den Kombi ??? dessen Endrohr verluft nmlich etwas anders als das der Liomusine


    Zitat

    Original von Norman (member12)
    wenn der auspuff restlos verfault ist, werde ich das rohr hinterm rechten vorderrad rausgucken lassen, weil ich fr's erste keine regulre zulassung plane. mal sehen, wie laut und schnell das dann sein wird


    ist nicht Dein Ernst oder !!?? und dann mit der 07er Nummer rumheizen? Toll!!!
    So wird die 07er sicherlich ber kurz oder lang gestrichen nur schade fr diejenigen, die die ernsthaft nutzen wollen, um mehrere Fahrzeuge berleben zu lassen :(



    Mit fordlichen Grssen
    Jrgender seine 07er noch lnger nutzen mchte

  • Also einfach vom Krmmer nen Rohr weg wrde ich nicht machen.
    Erstens wird es nmlich so laut das Du alle 5 min. angehalten wirst (und Dir selbst die Ohren wegfliegen) und zweitens hast Du damit mit Sicherheit verminderte Leistung. Der Ausuff mu einen gewissen Gegendruck (Staudruck) erzeugen, damit der Motor seine Leistung bringen kann.

  • so wieder da. danke fr antworten. ich werde es so machen, dass ich erstmal nur das hosenrohr besorgen werde (1.6er GT). dass muss auf alle flle neu. wegen der lnge. entweder passt das dann an den original 1.6er mittelschalldmpfer-abschnitt oder eben nicht. wenn nicht, improvisieren oder auch nen neuen mittelschalldmpfer. wegen der durchmesser mache ich da weniger gedanken. das bekommt man mit reduzierstcken schon hin. problem ist die lnge. ich habe keine lust zu flexen und zu schweien bis es irgendwann passt.


    @norman: lass das. die lautstrke bringt dich um. ausserdem veringert es mit sicherheit die leistung. weil die schwingungssulen die den abgasstrom beinflussen/begnstigen fehlen. wenn du wirklich was machen willst dann gibt es nur 2 mglichkeiten:


    nur sound: endtopf weglassen oder leerrumen oder ein-und auslassdurchmesser vergreren.


    sound und leistung: nach einem fcherkrmmer ne eigenbauanlage mit leicht erhhtem durchmesser und die benutzung von schalldmpfern aus dem ami-zubehr. ist dann nur ne anpassungsfummelei mit viel schweiarbeit.
    denkbar wre (ich gehe davon aus es bleibt beim 2.0ohc) eine 4 in 2 anlage. also zylinder 1+4 werden nach dem fcherkrmmer zusammen nach hinten gefhrt und 2+3 ebenfalls. sound bringt das definitv. was mit der leistung ist, ist fraglich. das zusammenspiel von staudruck, saugende wirkung von vorangehenden abgassulen, durchmesser und lnge ist eigentlich was fr nen fachmann.
    und hinten schaut dann ein doppelrohr raus...du bruchtest dann nen 2flutigen endtopf.


    aber direkt nach dem krmmer den mist raus jagen ist gehrsturz. das kannst du mit 1/4meilen rennern machen. abr dann sinds auch 4 zylinder mehr :O und die sache mit druck und sog dann auch wieder eine vllig andere.


    so, ich geh jetzt nen hosenrohr plus kleinmaterial bestellen. mist apotheke.

  • moin jrgen!


    schn, da du dir sorgen um meine 07er machst. leider hab ich keine. deshalb: man sollte sich immer zuerst informieren, bevor man mit der tr ins haus fllt. vielleicht bastel ich mir aus verschnitt vom sanitrbau ne anlage fr meine topgepflegte trailerqueen oder ich fahr auf meinem privat-anwesen immer nur im kreis um mein wasserschlo... wer wei, wer wei? aber wenn das eh nur nachteile in punkto leistung mit sich zieht... ich dachte, hinterm krmmer wre die rohrlnge fr die leistung irrelevant. dann bleib ich doch lieber beim rostigem spinnenbein ;)

  • Hallo Sascha,


    mach mal keine Doktorarbeit aus dem Fcherkrmmerumbau.


    Gusskrmmer raus, Schlangennest mit Hosenrohr von Oldcars montiert und gut ist.


    Passt alles an die Serienanlage. Nimm neue Dichtungen, neue Muttern, vergess den Dichtring zwischen Krmmer und Hosenrohr nicht, alles schn mit Kupferpaste montieren und freu dich an ein paar PS mehr.


    Hat jedenfalls bei mir problemlos funktioniert.

  • genau. ein mann ein wort. so wollte ich das hren.


    s a s c h a - m e v i d o

  • Zitat

    Original von jawolf30


    ist das eventuell ein Endtopf fr den Kombi ??? dessen Endrohr verluft nmlich etwas anders als das der Liomusine


    verflucht! Kann tatschlich sein. ist zwar etwas schlecht zu erkennen, aber so siehts aus:
    ist das n Kombi-Auspuff?

  • Also fr nen Kombi-Endpott sitzt das Rohr auch scheisse ....
    Evtl. hat da einer bei der Nachproduktion nicht aufgepasst ?


    Kombi-Endrohr geht aus dem Topf, dann nach links (eigentlich genau waagerecht) und dann an der Auenkante des Fahrzeugs wieder nach hinten


    Edit:
    der Kombi ist ja 10 cm lnger, wenn ich mir da noch 10 cm Blech ber dem Rohr vorstelle knnt's doch nen Kombi-Pott sein ....

  • Tja, auch vor deiner Antwort hatte ich mich schon damit abgefunden, dass ich wohl den Kombi-Pott erwischt habe.


    Warn Schnppchen fr 20 Deh-Mark in Bockhorn. Wenn ich das mal getauscht habe, biete ich das Ding hier mal gnstig an. Ist immerhin noch wie neu!


    Oder will jemand tauschen? Ist mit dem greren Durchmesser, also wohl ab 1,6L/88 PS und 2,0 OHC. Falls jemand nen brauchbaren Pott fr die kleine 1,3 & 1,6 -Anlagen rumliegen hat. Diesmal aber fr Limo/Coupe!!!! :D