fcherkrmer hab ich. und nun?

  • Hallo Leute,


    also ich muss zugeben,dass ich aufgrund der Lnge nicht alle Beitrge gelesen habe,aber:
    Ich baue diesen selben Fcherkrmmer an einen 2,0 OHC in den Taunus. Mittelschalldmpfer samt gekrztem Rohr nehme ich vom Granada 2,0 OHC.
    Endtopf von Taunus 2,0 /2,3 V6 da der vom Granada flach ist. Das Hosenrohr sge ich ab und schweie den Flansch weiter unten wieder an. Der Fcherkrmmer passt an 1,6 und 2,0.


    Irgendwann mchte ich einen Sierra Zylinderkopf (Bleifrei) bearbeiten (grere Kanle).
    Hat jemand noch so einen rumfahren oder einen guten Komplettmotor (EFI !!) ?
    Ich knnte einen 2,0 EFI auf dem Schrottplatz fr 60,- Euro kriegen aber ohne Garantie mit der Aufschrift "zum Schlachten". Da habe ich aber kein Vertrauen, nachher ist dann was am ZK kaputt.
    Gre George

  • Also nen 91er Sierra mit zwo Liter OHC Einspritzer hab ich noch zum Verkauf da. Allerdings solltest Du dabei keine Kosten scheuen drfen, denn das Auto ist wirklich noch gut in Schu und hat erst 103.000km gelaufen. Tv steht noch bis Jan 05. Vorteil wre, Du knntest den Motor probefahren und httest smtlichen Kram beisammen, den Du zum Umbau brauchst. Nachteil-der Preis, denn 350.- mcht ich schon noch dafr haben.

  • Hallo,


    ich bruchte letztendlich nur den Zylinderkopf mit Nockenwelle.
    Ein Unfallauto mit funktionierender Maschine wre mir lieber, da wird sich schon was gnstiges finden lassen.


    Danke trotzdem,George

  • Ja,wenn man denn so einen Fcherkrmmer hat,da knnte man auch einen Doppelvergaser gebrauchen;ABER fr Mevido gibt es sowas nicht,das kostet halt mehr als 20Euro,ich werde aber bei Biete mal testhalber einen vergaser und ne Brcke reintun.
    Mir wurde ja schon vorgeworfen,dass ich Zeugs bei Ebay reinsetze,aber die Startseite empfiehlt doch sogar ebay!!!!!!!!???????
    Greetz Stan

  • Hi,habe auch nicht alles neue gelesen,aber ich hatte son 2,0 Liter Scorpio mit wenig miles angeboten(sogar mit Kat)!?!?!?
    Stan

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Ja,wenn man denn so einen Fcherkrmmer hat,da knnte man auch einen Doppelvergaser gebrauchen;ABER fr Mevido gibt es sowas nicht,das kostet halt mehr als 20Euro,ich werde aber bei Biete mal testhalber einen vergaser und ne Brcke reintun.
    Mir wurde ja schon vorgeworfen,dass ich Zeugs bei Ebay reinsetze,aber die Startseite empfiehlt doch sogar ebay!!!!!!!!???????
    Greetz Stan


    komme nicht mehr mit. klre mich mal auf. was gibt es fr mich nicht und was soll das mit den 20?

  • Hallo,


    ein Weber Doppelvergaser ist bei mir schon drauf, den gabs ja auf dem 2,0 OHC serienmig.
    Die Kanle in der Brcke werde ich etwas vergrern und einen Solex Doppelvergaser vom 2,3 V6 habe ich auch besorgt, mal sehn wie das hinhaut, einfach draufschrauben is ja nicht. (Einstellen!)
    ciao George

  • zurck zum thema. und keine sorge ich mache keine diplomarbeit draus. am we kommt bis auf die vorschalldmpfereinheit ne komplett neue anlage drunter. vorher aber folgendes:


    befestigungen des auspuffsystems.
    ich habe gestern mal drunter geschaut und bei meinem 77er 1.6er ist die gesamte auspuffanlage lediglich an 3 punkten befestigt. logischerweise am krmmer/zylinderkopf, dann richtung heck erst hinter dem vorschalldmpfer und dann zu guter letzt am endtopf. also 3 fixpunkte.
    irgendwie vermisse ich ne befestigung am hosenrohr...da ist nix. laut oldcars hat das hosenrohr (egal ob das kurze in verbindung mit dem fcherkrmmer oder das normale) eine befestigung, nur gibt es die bei mir nicht. auch nicht beim neu gekauften fcherkrmmer-hosenrohr.
    und wenn ich mir den wagen mal so anschaue, dann hngt die alte anlage vor dem vorschalldmpfer auch sehr nahe am boden:


    so und nun? welche befestigungspunkte gibt es zwischen unterboden und auspuffanlage?

  • Ist bei mir genauso. und da hab ich mich auch schon fter drber gewundert, denn mein auspuff ist dem boden auch gefhrlich nahe. Wre also auch an einer klrenden antwort interessiert.

  • Das hat schon alles so seine Richtigkeit. Mehr Befestigungen sind nicht vorgesehen. Jedenfalls hab ich noch nie eine gefunden... ;)

  • Zitat

    Original von jonas
    Wre also auch an einer klrenden antwort interessiert.


    Wenn ihr die Schelle, mit der das Hosenrohr und der Vorschalldmpfer miteinander befestigt werden, festzieht, msst ihr die Auspuffanlage beim Festziehen der Schellenmuttern so hochdrcken, dass beide Rohre waagerecht ineinander fluchten. Bei mir hat dann anschlieend nichts mehr runtergehangen.


    Auf mevidos Bild sieht man sehr deutlich, dass genau an der Stelle der Auspuff ineinandergesteckt und beim Festziehen der Schelle einfach hngen gelassen wurde; sozusagen im nach unten abgeknickten Zustand. Die Schelle ist auf dem Bild vor dem Vorschalldmpfer deutlich zu sehen: genau an der Stelle hngt der Auspuff runter.


    Dirk hat Recht: mehr Befestigugspunkte am Wagenboden habe ich bei mehr als 5 Taunus, die ich hatte, auch nicht gesehen. Wem das nicht reicht, der kann sich ja eine zustzliche Universalbefestigung an der Stelle montieren.


    Auf den Abbildungen im WHB ist ebenfalls keine zustzliche Halterung zu sehen.


    @ mevido:
    mache es bei dem Einbau der neuen Anlage mal strikt nach Anleitung aus dem WHB. Mal sehen, ob die was taugt. ;)
    Vor allem: Nach ein paar Kilometern noch mal smtliche Muttern nachziehen. Vielleicht ist auch das an deiner jetzigen Anlage versumt worden.

  • Zitat

    Original von David
    Wem das nicht reicht, der kann sich ja eine zustzliche Universalbefestigung an der Stelle montieren.


    Eventuell tuts ja auch eine vom Sierra, der hat nmlich noch zustzlich eine geschraubte Halterung an der Getriebetraverse (der hat dort den Kat)

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    zustzlich eine geschraubte Halterung an der Getriebetraverse (der hat dort den Kat)


    das ist gar nicht so schlecht, dann braucht man den Fahrzeugboden nicht zu maltrtieren :]
    hattest du nicht das Hosenrohr vom Sierra genommen? Auch an der Traverse beim Taunus befestigt?

  • JA, ich habe Krmmer und Hosenrohr vom Sierra-aber dahinter ist alles Eigenbau (brumm/drhn/rhr...) Aufgehangen ist meine Anlage nur an den Originalen Punkten (ist ja nur ein Rohr bis zur HA ;) )

  • Ich wrde empfehlen, eine weitere Aufhngung direkt vor dem Vorschalldmpfer an der Getriebetraverse zu befestigen. Ich habe einen GT-Fcher an eine englische Sportauspuffanlage von Timm's geflanscht, hatte aber auch mit der alten Anlage fter das Problem, das der Fcher stndig gerissen ist. Denn das Material ist durch die ewige Hitze und das Alter in der Regel nicht mehr das Beste und gerade in Verbindung mit einem hrteren Fahrwerk bertrgt sich das Gerttel der ganzen Anlage auf sensible Punkte des Fchers. Anschlieend habe ich die Verbindung zwischen Auspuff und Hosenrohr mit dicken Federn unter den Schrauben versehen, dann ist er zwar seltener gerissen weil die Federn die vorher starre Verbindung "aufgelockert" haben, aber die ganze Anlage hat sich immer wieder leicht gedreht und angefangen an der Hinterachse zu klappern. Daher kann ich nur empfehlen, eine weiter Befestigung anzubringen.
    Man kann dazu an eine Auspuffschelle ein Stck Rundeisen oder -stahl anbruzeln und als Gegenstck dasselbe statt mit einer Schelle auf ein Stck dickes Blech mit Loch (zum Anschauben). Gummitteil dazwischen und feddich...


    Markus

  • das ist gut. mag einer mir so ein teil schweissen? ich zahle!


    besitze kein schweigert.

  • bei KTS (OnlineShop>Allgemeines Zubehr>Auspuffanlagen+Zubehr>Selbstbauanlagen>Aufhnger(Universal))
    in Hamburg gibts diese Universalhalterung fr 5+ Euro
    Gummi scheint auch schon als Verbindung dran zu sein


  • Kommt etwas versptet,
    aber ich hab nach nem Fcher ne komplette Eigenbau anlage
    (passenden Rohrdurchmesser Meterware; Rote Soundbirne von Mike&Franks & nen Endpott vom Sierra).
    Das ganze hat mir nochmal nen kleinen Powerschub gegeben, hat nen Hammersound (da hrt man die Power vom Motor);
    Und geht bern Tv.


    Ink & Gas triefenden Gru


    Criste Octane