Nachfertigungskotflgel

  • Hallo,
    hat jemand sich jemand schon mal die Kotflgel bei ATP-Autoteile besorgt,wie ist die Paform?
    Ich hasse eigentlich Nachfertigungsflgel,aber wenns keine Alternative gibt!!!??
    Gru ausm Ruhrgebiet

  • Hallo Gul Dukat,


    Du meinst sicherlich Taunus-Kotflgel ??


    Wegen der Passform kann ich nicht helfen, aber wegen Preisen vielleicht ;)


    Was brauchst Du denn ?


    Preise bei ATP-Autoteile (plus Versand von ?Euro..)


    Taunus I: 182,90 Euro
    Taunus II: 91,40 Euro
    Taunus III: 63,80 Euro



    alternativ:


    Ier habe ich nichts gefunden;
    IIer:
    http://62.58.78.186/team/shop.htm
    Kotfl. li. 61,13 Euro plus 20 euro Versand


    Fr den IIIer Taunus bietet immer wieder einer bei ebay neue Kotflgel fr 49 Euro an!


    Mit stbernden Grssen
    Jrgen

  • Hallo Jrgen,


    gerade zu Deiner letzen Adresse kann ich was sagen:


    Einer bei uns aus dem Granada-Forum hat sich in der Bude einen Granada Mk3 Kotflgel geholt. Der Preis war super und er selbst war auch nicht unzufrieden, ist aber auch ein Bastler, der sich von nichts zurckhalten lsst.


    Einen Haken hatte das ganze aber: Bei seinem Kotflgel fehlten mal eben die Laschen (3 Stck), an denen der Kotflgel mit der Frontschrze verschraubt wird 8o8o !!!
    Ihn hat das nicht gestrt, er hat sich da welche rangepappt, aber mich wrd das schon erheblich stren!
    Am besten ist es, man fhrt dahin, ist glaube ich in Neuss. Also billig ja, top: Hmmmm


    Irgendwo kommt der Preis ja auch her, das darf man ja nicht vergessen. Das der neue Taunus- Kotflgel bei Ford knapp 180 Euro (Mk3) gekostet hat, kommt sicherlich nicht von ungefhr. Die Fertigungskosten sind sicherlich weit geringer, aber ein neuer Kotflgel fr 45 Euro? Glatteisgefahr ...



    Gre, Tomas
    (der immernoch glaubt, das Qualitt seinen Preis haben muss!)

  • Hallo Tomas,


    gutes Thema:
    Wo sind denn eigentlich die Ford-Spezialisten: immer wieder hrt man auf Treffen, Stammtischen Gerchte wie:
    "van Wezel? Kannste vergessen - da passt nix..."
    "Kotflgel von HS? Da musst Du stundenlang anpassen..."
    etc. ...


    WAS ist denn an solchen Geschicheten WIRKLICH dran?


    Hat nicht gerade HS fr Ford Blechteile gefertigt und Ford hat nur noch den Aufkleber aufgeklebt?? (oder ist das auch nur ein Gercht?)


    Also: wer arbeitet bei Ford und kann mal Licht in's Dunkel der (ehemaligen) Zulieferer bringen?


    Mit grbelnden Grssen
    Jrgen

  • Auszug aus:
    http://www.gva.de/2schwerpunkt/nachbau_cont.html



    Qualitten im freien Markt


    Es gibt im freien Handel heute Alternativen im Karosserie-Nachbaubereich, die mit der Qualitt der von der Automobilindustrie gelieferten Originalersatzteile bereinstimmen. Das GVA-Mitglied van Wezel zeichnet die Karosserieteile, die qualittsquivalent sind, als sog. Equipart aus (das van Wezel-Programm insgesamt umfasst rund 14.000 Artikel). Das GVA-Industriemitglied HS Autoersatzteile agiert mit dem sog. Master Parts-Programm (ber 1.000 Master Parts-Artikel Ende 2003) am Markt, Master Parts erfllen den Qualittsstandard des entsprechenden Originalteils der Automobilindustrie. Das GVA-Mitglied RHIBO wiederum bietet TV-zertifizierte Qualitten an, die mit der Original-Qualitt austauschbar sind (rund 30 % der von RHIBO in Deutschland vertriebenen Produkte besitzen eine solche TV-Zertifizierung). Neben diesen qualittsgleichen Ersatzteilen fhren die genannten drei Anbieter natrlich auch solche Produkte, die eine zeitwertgerechte Qualitt darstellen und die gerade von Besitzern lterer Fahrzeuge und von Verbrauchern mit kleinem Geldbeutel nachgefragt werden. Um dem Autofahrer ein bedarfsgerechtes Angebot zu machen, bentigt der freie Kfz-Teilehandel solche Sortimente.


    und:


    Dass darber hinaus auch bei den Kfz-Herstellern durchaus unterschiedliche Qualitten, etwa um verschiedenartige Kundenansprche zu bedienen, existieren, lsst sich dabei nicht nur im Bereich klassischer Verschleiteile wie Schalldmpfer (wo z.B. Ford, Opel und VW abgespeckte Servicequalitten anbieten), sondern auch im Karosseriebereich beobachten. Allgemein ist bei Originalersatzteilen eines Fahrzeugherstellers zu bercksichtigten, dass die Original-Werkzeuge, die in verschiedenen Lndern fr die Fertigung desselben Fahrzeugmodells zum Einsatz kommen, untereinander nicht hundertprozentig kompatibel sein mssen. Im Regelfall besteht also Anpassungsbedarf bei Karosserie-Originalersatzteilen eines Herstellers, wenn sie aus unterschiedlichen Fabriken stammen und von unterschiedlichen Werkzeugen. Dies gilt gerade bei lokal getrennten Fertigungen, wenn etwa ein Karosserieteil aus sdafrikanischer Golf-Produktion an ein Fahrzeug aus europischer Fertigung montiert wird. Andere Hersteller wie z.B. Mercedes Benz fhren in ihren Reparaturrichtlinien durchaus Toleranzen bei der Passgenauigkeit bzw. dem Spaltma auf, wenn in der Vertragswerkstatt mit Originalersatzteilen des Herstellers repariert wird.


    Gerade bei lteren Fahrzeugen sind Einstellungsarbeiten bei einer Reparatur mit Karosserieteilen brigens vollkommen normal und in allen Bereichen auch in den autorisierten Werksttten und ber alle Lieferanten hinweg keineswegs ungewhnlich. Der Anspruch an das Produkt muss aber sein, dass (natrlich neben einer guten Materialqualitt) diese Anpassungsarbeit mit einem optisch weitgehend einwandfreien Ergebnis auch mglich ist und dies im vertretbaren Verhltnis zu den Reparaturvorgaben des Kfz-Herstellers.

  • Mahlzeit,


    also die Firma in Neuss hat keine T2-Kotflgel, steht zwar im Program, ist aber nicht lieferbar, habe es dort vor ein paar Wochen auch versucht, da ich T2-Kotflgel brauchte.


    Gre
    Christian

  • Hallo Jrgen,


    so richtig Licht ins dunkel wird keiner bringen knnen.


    Wenn ich die Mglichkeit habe, originale Kotflgel (oder allgemein Blechteile) zu bekommen, wird das IMMER die erste Wahl sein, auch wenn preislich Welten dazwischen liegen. Ich selbst habe mir (fr meine in der Zukunft liegenden) Restauration meines Granadas jede Menge originaler Ford-Bleche geholt, darunter auch einen Satz org. Kotflgel fr 400 Euro! Ich wollte originale haben und war bereit, jeden Preis dafr zu bezahlen.


    Ich knnte auch einige Beispiele, besser Gerchte hier aufzhlen. Das wrde aber zu nichts fhren, da es immer einen geben wird, der es besser wissen wird.
    Der Bericht der GVA ist sehr interessant, jedoch darf man nicht vergessen, das es um deren Hals geht, der "in der Schlinge" ist. Was sollen die auch sonst sagen/schreiben?
    Es hat sich sicherlich einiges in der Qualitt getan, jedoch mchte ich das fr unsere alten Fahrzeuge fast ausschliessen. Wenn eine Firma wie HS, van Wenzel ... schlechte Qualitt bei Massenware (meinetwegen Kotflgel Golf 3, Passat,...), sind sie schnell vom Markt, steht ja auch im Bericht. Wen interessiert es aber, wenn in einer kleinen Nische (spez. Youngtimer, wo wirklich sehr oft ber zu teure Ersatzteile gesprochen wird) ber die Qualitt gemeckert wird? Ob die jetzt 10 Kotflgel im Jahr mehr oder weniger verkaufen, juckt doch keinen. Damit machen die kein Geld, sondern mit Golf, Astra, ...
    Sehr viele Youngtimer-Freaks sind eher bereit, 1-2 Stunden lang den Kotflgel anzupassen und den dann fr 60 Euro geschossen zu haben als fr einen originalen (falls erhltlich) fr das doppelte bis dreifache zu bezahlen, der dann auf Anhieb passt. Jeder hat da seine prioritten anders gesetzt. Ich habe da jedenfalls keinen Bock drauf und mchte keine ungleichmssigen Spaltmasse oder fehlende Laschen haben.


    Man muss aber auch dazu sagen, das nicht jede Karosse 100%ige Mae hat. Wie berall in der Fertigung hat man auch hier Toleranzen. Nehmen wir man an, man hat eine Karosse, die mit den Maen (gerade noch so) im unteren Teil der der Toleranz liegt. Paaren wir diese Karosse (zufllig) in der Fertigungslinie mit einem org. Kotflgel, der auch am unteren Limit der Toleranz liegt (z.B. irgendeine Lnge), passt das wie Arsch auf Eimer, alles klasse.
    Nehmen wir nun die gleiche Karosse, aber 20 Jahre weiter. Der Kotflgel ist fertig, ein neuer muss her. Wir schnappen uns einen Zubehr-Kotflgel (oder auch einen originalen), der fertigungstechnisch Top ist, sprich das Nennma hat, also weder nach oben oder unten abweicht. Baut man nun den Kotflgel an die Karosse, entsteht irgendwo ein grsserer Spalt oder eine Verengung und schon liegt es am Kotflgel, keiner denkt an die Karosse.


    Was ich damit abschliessend sagen mchte: Kotflgel-kauf ist immer eine Glckssache. Man kann auch mit einem originalen Kotflgel auch Pech haben. Was aber wiklich offensichtlich ist, ist die Tatsache, das die Qualitt (also die Werkstoffe) bessere sind als die der Nachbau-Kotflgel. Ich habe einen lange gelagerten Nachbau-Kotflgel (6 Jahre) und mehrere Ford-Teile aufgekauft, gleicher Lagerort. Der Nachbau-Kotflgel war komplett berst mit Flgrost, die org. Blechteile hatten nichts...


    hem, ich muss nicht erwhnen das ich eine kleine Original-Teile-Manie habe, oder :O ???


    Gre, Tomas

  • Voraussichtlich schlachte ich bald einen zweier und suche Leute, die mir die Korosserie abnehmen, da ich nur den Innenraum brauche... Da wren dann auch noch passable Kotflgel dran.


    paanx@gmx.net


    grue,


    Punx

  • @@
    Du meinst sicherlich Taunus-Kotflgel ??


    Wegen der Passform kann ich nicht helfen, aber wegen Preisen vielleicht


    Was brauchst Du denn ?


    Preise bei ATP-Autoteile (plus Versand von ?Euro..)


    Taunus I: 182,90 Euro
    Taunus II: 91,40 Euro
    Taunus III: 63,80 Euro @@


    Ja,ich mein Taunus 1 Kotflgel,kannst du an den Preisen was machen?
    Gru Olli