kontaktzündugn gegen transistorzündung tauschen

  • geht das ? läßt sich das problemlos aus sonem 80er modell in nen alten mit kontaktzündung einbauen ?
    ist das n eigener kabelbaum ?

  • ich schick dir mal nen powerpoint plan vom anschluss einer sierra transistorzündung. im prinzip einfach anzuschliessen. anderen verteiler brauchste auch

  • schicke mir bitte auch mal. habe zwar die zündung schon drin aber irgendwie streikt die. und wer weis obs richtig ist was wir da gemacht haben. danke gruss der alex

  • Das geht theoretisch und praktisch ohne Probleme.


    ABER!!!


    Wer einen alten Motor fährt ( bis '74 ) der noch mit 3.0 Vol% CO eingestellt wird, wird an der Transistorzündung nur relativ wenig Gefallen finden.
    Der Motor springt zwar gut an...bla...aber ihm fehlt etwas ganz entscheidendes: Die Verstellkurve des alten Kontaktverteilers.
    Wenn Du wirklich einen alten Motor hast, dann wird daraus ein träger, sturer Bock.


    Wenn der Motor '75 oder neuer ist - kein Problem.


    Den alten Verteiler dann bitte an mich :D

  • dass vom sierra die. steht ja auch da. wenns vom granada ist kommt da noch ne klemme an den anlasser zur überbrückung des vorwiderstandes.


  • raff ich nicht. kannst du das bitte mal genauer erklären? ist das was V6-spezifisches? habe alle karren auf kontaktlos umgerüstet. beide varianten, impuls und hallgeber. löppt alles wunderbar. haben auch ne verstellkurve, unterdruck und fliehkraftgesteuert. muss ja auch. ne drehzahabhängigge ZZP-verstellung ist doch immer nötig. wichtig ist nur passender verteiler/steuergerät zum passenden motor.
    so ganz neuen verteilern fehlt meistens die unterdruck-gesteuerte geschichte. aber da hängt dann auch nen klotz von steuergerät dran. da mach ich nen bogen drum.
    erklär mal bitte. wills verstehen. danke.


  • Oh, Aufruhr :-)


    Die Erfahrung hat bei alten 2.3 Liter Motoren gezeigt, daß die Motoren mit der alten Kontaktzündung liefen wie Schwein. Drehfreudig, bissig, perfekt.
    Mit der transistorzündung wurden sie zu lahmen Hobeln.
    Ansprechverhalten mäßig, Leistung mäßig. Jeder gutlaufende 2.0 wäre vorbeigefahren...


    Dann doch lieber alle 5-10.000 km den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt nachstellen.

  • Zitat

    Original von m e v i d o... wichtig ist nur passender verteiler/steuergerät zum passenden motor...


    Es wurden ( um mal am 2.3er festzuhalten) der Zündzeitpunkt von 6° vor OT auf 9° gedreht, die 3.0 Vol% CO auf 1.5 reduziert und die Verdichtung von 9:1 auf 8.75:1 reduziert. Beim OHC:
    Zündung 4° --> 8°, CO 3% auf 1.5%, Verdichtung weiß ich jetzt nicht.


    Zur Verdichtung und dem CO-Gehalt muß halt auch die Zündung in allen Lebenslagen Passen. Dabei sehe ich aber nur wenig Gleichheit zwischen z.B. einem 72er 2.3 und einem 78er 2.3 mit Transistorzündung. Also warum sollte hier ein Tausch außer der Wartungsfreiheit Vorteile bringen?


    Man beachte bei der Geschichte, daß ab '75 die Abgaswerte drastisch verbessert wurden. Nicht zur Leistungssteigerung, sondern für die annähernde Ruheposition der Meßgeräte...

  • jo ich hatte halt vor den wartugnsmist wegzubekommen aber wenn der mit transistorzündung schlechter läuft ... dachte ich eichentlich net weil unterdruckdose und alles j aim Verteiler sitzen ....

  • scheiß V6 ;)


    schon klar. nur ZZP und gemisch stelle ich eh selber ein. nicht nach buch, sondern so das es passt.
    ok, auf die verdichtung habe ich ersma weniger einfluss. richtig.
    aber wodurch wird denn die verstellkurve realisiert? ist das nicht anpassbar?


    nun denn.
    kann jetzt nur vom 8ender und von nem R4 reden. V6 gabs hier noch nie.
    da ist das ansprechverhalten besser, der obere bereich "direkter, satter", keine wartungsarbeiten, und zumindest bei opel a bisserl weniger verbrauch. in beiden. beim taunus kann ich verbrauchsmäßig nichts sagen, da eh alles anders, als wie es soll.


    keiner hier der V6-alt-, mit zündung-neu- laufen hat?
    deshalb wahrscheinlich.

  • Die Verstellkurve ist durch die Masse der Fliehgewichte und der Federkraft vorgegeben.


    Man könnte natürlich alles aus dem alten Verteiler ausbauen und in den Transistorverteiler einbauen, dann paßt es auch.


    Weniger Verbrauch kann sein, aber das heißt ja nicht, daß er besser läuft. Alles im Rahmen der Abgasgeschichte zugedreht worden.


    Scheiß V6? Stimmt, Reihensechser sind viel geschmeidiger. Dann mal gut, daß das VR6 Motoren sind ;)