kontaktzündugn gegen transistorzündung tauschen

  • dass vom sierra die. steht ja auch da. wenns vom granada ist kommt da noch ne klemme an den anlasser zur überbrückung des vorwiderstandes.


    Hallo,
    ich suche für so eine Sierra Zündanlage einen Kabelbaum. BZW. den Stecker der in das Zündgerät kommt mit 10 cm Kabel dran würde reichen.


    Wer kann mir helfen?


    Gruß Jürgen

  • Die originalen Stecker sind eine bekannte Fehlerquelle. Nimm Quetschverbinder oder Löte die Kabelenden zusammen und mach Schrumpfschlauch drüber.



    Pass auf, daß die Friedhofsverwaltung Dich nicht erwischt. Toten Fred ausgraben.... :no:

  • Danke Dir schonmal für den Hinweiß, nur leider weiß ich ohne den Stecker nicht welches Kabel auf welchen Pin muß.


    Gruß Jürgen

  • Zwar ein uralter Beitrag, aber wenn die alten Motoren mit den neuen Verteilern wirklich ein Problem sind, warum baut ihr dann keinen Pertronix Ignitor ein? Absolut "entfehlungswert", so ein Teil.

  • zum Schaltplan: welches Kabel versorgt den Drehzahlmesser ? ich habe den alten 2.0 V6 (Orig.-Motor Bj.:1971) im knudsen, ist der Umbau überhaupt möglich, da war doch ein alter Beitrag von DENIS wo drin stand ,daß alte Motoren bis 74 die Transistorzündung nicht vertragen ??? ?(

  • zum Schaltplan: welches Kabel versorgt den Drehzahlmesser ? ich habe den alten 2.0 V6 (Orig.-Motor Bj.:1971) im knudsen, ist der Umbau überhaupt möglich, da war doch ein alter Beitrag von DENIS wo drin stand ,daß alte Motoren bis 74 die Transistorzündung nicht vertragen ??? ?(


    Drehzahlmesser ist normal immer das Grüne Kabel.


    Die alten Motoren vertragen die TSZ nicht? Dem Typ darfste nicht alles glauben ;)


    Bis 5/75 hatten die Motoren noch andere Versichtungen ( 9:1 ) und eine Vergasereinstellung von 3 Vol% CO und eine Frühzündung von 6° vor OT bei abgezogener Unterdruckleitung und Leerlaufdrehzahl. Die maximale Zündzeitpunktvorverstellung bei höherer Drehzahl war noch sehr groß.


    Später, ab 6/75 war die Verdichtung nur noch 8,75:1, der CO-Gehalt auf 1,5 Vol% reduziert und die Frühzündung auf 9° vor OT.
    Die maximale Zündzeitpunktvorverstellung bei höherer Drehzahl wurde etwas reduziert.


    Baut man einen neueren Verteiler in einen älteren Motor, geht ihm damit ein wenig Temperament verloren. Das ist alles.
    Aber man kann ja die Verteiler der Transistorzündung innen so umbauen, daß sie verstellen wie die alten Kontaktverteiler. Dann ist es perfekt :spitze:

  • ich habe bald ein buch mit allen schaltplänen und anderen infos über Ford Taunus,... aber leider nur für den 1600er..... möchte meinen nächsten frühling oder so,.. umbauen... evtl ein 6 zlyinder Mustang motor,.... traum wäre V8


    vieleicht kann ich dir mit den schaltplänen helfen...

  • Dieser Thread ist von 2006! Das fällt unter Leichenschändung oder Störung der Totenruhe und stellt in Deutschland einen Straftatbestand dar!
    Fragen werden ohnehin im Dutzend wiederholt. Warum also nicht auch hierzu einen neuen Thread aufmachen?