Ventilsitze

  • Fahre einen 82Taunus mit 1,6L Motor und habe vor 9 Jahren einen Austauschmotor von Ford einbauen lassen. Auf dem Ventildeckel klebt ein Schild ,mit der Aufschrift, da ich bleifreien Sprit tanken kann, wenn der Zndzeitpunkt etwas nach vorn gezogen wird. Jetzt meine Frage: Heit das, die Ventilsitze im Zylinderkopf sind gehrtet oder sind sie nur im Graugu eingefrst? Gab es berhaupt Taunus- oder Sierra-Motoren mit gehrteten Ventilsitzen? Ich frage deshalb, weil ich aus konomischen Grnden eventuell auf Gas umstellen wrde und dafr wren diese von Vorteil. Hat vielleicht jemand schon mit Gasantrieb Erfahrung gemacht? ?(

  • Moin!
    Beim OHC gibt's gehrtete Ventilsitzringe ab 86'.Diese haben auf dem Zahnriemen-Deckel auch ein "F" in weiss auflackiert.Beim V6 ist das etwas schwieriger:Beim Sierra XR 4 sind keine Bleifrei-Kpfe drauf,beim Scorpio des gleichen Jahres schon .Der 2.9 hat immer welche.


    Gruss Thorsten

  • ...ber die Sache mit dem Gas habe ich auch schon nachgedacht, mich aber noch nicht schlau gemacht. Ich wei, dass es bei Einspritzmotoren keine Probleme gibt, aber wie siehts mit Vergasern aus? Kann mir zwar so direkt keine Probleme ausmalen, aber kann da einer mehr zu sagen?


    Cu Se

  • Tach,


    ich fahre seit einem guten Jahr meinen Taunus (1.6 Liter OHC, 54 kW, Bj. 81) mit Gas. Ich bin zufrieden damit, die Kraftstoffkosten lieen sich dadurch deutlich senken.
    Allerdings muss ich seitdem alle 10 tkm die Ventile nachstellen. Bei einem der Ventile ist der Anschlag jetzt erreicht und ich suche nun einen neuen Zylinderkopf fr meinen Taunus. Dank diesem Forum hier habe ich ja schon herausgefunden, dass der bleifreie Kopf ab Bj. 86 (auch vom Sierra 2.0) zu empfehlen ist. Wo bekomme ich so ein Teil? Wre nett, wenn mir da jemand mgliche Hndler oder Internetseiten (evtl. ebay) empfehlen knnte.


    Bei weiteren Fragen zum Gasantrieb stehe ich natrlich gerne Rede und Antwort.


    Vielen Dank schonmal.


    Gru,
    Christian

  • Zitat

    Original von Se
    aber wie siehts mit Vergasern aus? Kann mir zwar so direkt keine Probleme ausmalen, aber kann da einer mehr zu sagen?


    Cu Se


    schau mal unter truckshop nach.
    Die Jungs warn auf street nats in Hannover mit nem 289er Mustang I. Der lief sehr ruhig und gleichmig. Total abgefahrn war der Duft ausm Abgasrohr. Hat mich an mein Bunsenbrenner erinnert :D


    Ciao

  • ein weiterer Vorteil von Gas ist, dass es keine Kaltstartprobleme mehr gibt! Allerdings ist mir auch schon gesagt worden, dass man die Ventile dann jede 10 TKM berprfen sollte...
    ABER es riecht halt nicht mehr nach Benzin ;(