meine mngelliste :)

  • vorab: ich brauche mal wieder hilfe und zwar zu 1, 2, 5 und 6. vorab schon mal danke! :))


    also ich war vorgestern von 1100h bis 1430 beim tv (hab dementsprechend eine stunde nachmittagsunterricht verpasst, der lehrer fands aber cool mit der karre und war kulant! :) )
    der wagen ist ein 1300er, bei dem der vorvorbesitzer einen 2,0 OHC eingebaut hat (welchen jetzt exakt wei ich nicht, siehe auch unten), ein T9-getriebe (5-gang aus scorpio), und eine geteilte kardanwelle, ich hab noch die kleine durch ne V6-HA ersetzt. und n scorpio-tacho mit selbstgemalter skala ist drin.


    1. der tv hat die motorkennung an meinem 2,0 OHC nicht gefunden - lol, wo sitzt die?


    2. eine seite bremst schwcher, wenn ich die handbremse ziehe - warum? das is doch gleich gespannt, selber zug?


    3. "Bremsbelge vorn: Nicht fachgerecht eingebaut." hehehe - ich hab son bremsbelagstift durch n genau gleich dicken nagel ersetzt (also nagel gekrzt und loch durch). :)


    4. die gummibuchsen an dem verbindungsstck zwischen spurstange und stabilisator vorne mssen neu, die dinger an den spurstangen weiter vorn sind genau so uppe, mssen aber nich neu! :)


    5. und jetzt wirds mist: die radbolzen sind an der V6-achse zu kurz. ich hab da mangels draufgezogen, ET 25 is da was falsch mit? muss ich die kack standardfelgen nehmen???? bei der kleinen HA hat alles wunderbar funktioniert, jetzt kriege ich die muttern nur noch 4,5 umdrehungen drauf, es mssen mindestens 7,5 sein! laut ford gibts aber nur eine lnge.


    6. die wollen ein felgengutachten (mangels 13x7 195/55), kopie reicht, die wollen die traglast der rder besttigt haben.


    dann wollen sie noch ne tachoprfung - naja, geklebte skala is legal, aber ich krieg demnchst wohl von nem freund ein relais gemacht. mal schaun.
    ich soll den wagen noch wiegen usw. und dann soll ich mir von nem ford-mann besttigen lassen, dass das ne taunus v6-achse is und die ganzen umbauten und auch mit bremse und dem schei kosher sind. alter mein fordmann echt scheie, ich war da, der 16-jhrige lehrling sehr nett, die hbsche dame in meinem alter am hauptschalter hat mir zugezwinkert und mir gummibrchen gegeben :D - schien ja gut loszugehen! der typ vom teilelager hat dann aber n gesicht gezogen wie lebenslang top of the pops und war total abgenervt, wegen dem andern schei hat der mich dann zum meister geschickt und der war nicht nur vllig unterbelichtet (wirklich VLLIG), sondern er war auch noch total unfreundlich und berhaupt nicht bereit, mir zu helfen. ich htt dem fast auf den tisch gekackt, als der sich noch 10 mal bitten lassen musste, mir zu erklren, was ich da neu brauche wegen den stabis, der hatte nicht mal lust den schnsten taunus unter der sonne mal kurz von nahem zu betrachten.
    naja, vielleicht hab ich jetzt glck mit dem ford-typen in ddenbttel, der kann mir vielleicht helfen, hat er gesagt.

  • Alsoo,
    dann versuch ich mal Dir zu helfen.
    1. das mit dem Nagel solltest Du vergessen. So ein Stift ist wirklich kein Problem in der Beschaffung...
    2. Die Handbremse wird nicht ber das Seil eingestellt!!! Die Verstellung luft bei abgenommenen Trommeln an den Bremsbacken. Die gleichmig einzustellen ist nicht soo schwierig. Sie werden durch einen Stift auseinandergedrckt, der ber ein kleines Rdchen verstellt werden kann. Die Trommeln sollten anschlieend nur mit etwas Mhe draufgehen. Aber Vorsicht: schleifen drfen sie nicht.
    3. Wenn Du schon mal die Trommeln abhast, solltest Du dir die Passung ganz genau ansehen. Sitzen sie wirklich ganz drauf?? An den Radmuttern liegt es jedenfalls nicht. Die gibt es wirklich nur in einer Lnge. Ich vermute, dass die Trommeln nicht ganz drauf sitzen un die Radmuttern deshalb zu kurz sind.
    4. Zum Thema Umbau. Ich hab das schon mal gemacht. Anruf bei Ford Kln, die verbinden dich mit dem zustndigen Mitarbeiter und dem erklrst Du das Problem. Er wird dich bitten, eine Kopie deines Fahrzeugbriefes samt der Motornummer einzuschicken/faxen. Du bekommst dann ein Schreiben, in dem alle notwenigen Umbauten aufgefhrt sind. Die kann natrlich kein TV-Prfer nachprfen. Es kommt also auf dein Verhandlungsgeschick an. Sag am besten, dass Du einen V6-Taunus geschlachtet hast, und einfach alles 1:1 umgebaut hast. Dies solltest Du natrlich nicht bei dem TV versuchen, dem Du bereits eine andere Geschichte erzhlt hast.
    jj

  • *tz* TVler... Naja, er kann aufgrund dieses Gutachtens ALLES nachprfen, als Beispiel schau dir mal das Gutachten an, welches ich fr den 2,3 habe, da steht alles haarklein drin, von der Gre der Trommeln bis zum Durchmesser des Bremskolbens der Bremszylinder hinten. Die bersetzung steht uffm Diff und ansonsten ist an den Achsen NIX anders. Wenn ich bei dir da oben wohnen wrde wrd ich dem Vogel meinen danebenstellen. Ich kann dir das Gutachten zuschicken.


    Du musst dich bei Ford an Herrn Werner Karnine verbinden lassen. Der regelt das alles und schickt dir das zu. D.h. gabs denn eigentlich in den Knudsen die 2,0 OHC? WEi ich grad nicht. Aber der kann in der Regel weiterhelfen. Is nen ganz umgnglicher Mensch und macht den Jeob der Sonderanfragen meines Wissens nur noch aus Spa, ansonsten ist er "nur" der Leiter der Rennabteilung von Ford :O


    Achja: Nen Kollege von mir hat grad das Problem, dass seine Bolzen ZU LANG sind. Viellecht kannst du dich da mit ihm einigen, ich wei jetzt nicht, wie weit er bei sich ist. Diese Bolzen kann mal rausschlagen. Anrufen: 02381 / 60 80 9 Daniel verlangen.


    Cu Se

  • gut, vielen dank, das werde ich mal probieren!
    Se: scannst du das ein und schickst mir das? s.steinhausATpurepixel.de
    ansonsten geb ich dir noch meine adresse!

  • den 2,0 OHC gabs halt im 2er, oder? also insofern halte ich auch n h-kennzeichen nicht fr gndig!

  • danke fr die mail, se!


    wo finde ich denn nun beim 2,0 OHC die motorkennung? mssen 2 oder 3 buchstaben sein!


    und hat irgendwer ne bescheinigung ber die traglast der 13x7er mangels?

  • zu 2:
    genau das selbe hatte (bzw. habe) ich auch.
    mein schrauber meint, das kann ua dadurch kommen, dass sich die feststellbremse selbst nachstellt. und wenn das auf der einen, aber noch nicht auf der anderen seite passiert ist, kann es halt zu unterschiedlichen werten kommen. den tv hab ich aber trotzdem bekommen :))


    so short,

  • fuck da steht nichts! aber unter der hintersten zndkerze (schon aufm motorblock) steht "5A82" und unter der motornummer gro "2D" und darunter dann "OHM6015B-A"
    sik fuk!

  • das whb sacht das selbe, aber da is nix! fuck, dabei muss die da sein! hat der sack die abgeschliffen? ich mein man muss den motor doch noch anders identifizieren knnen!


    ?: nach reichlich dampfdruckreinigen kann man da leichte buchstabenkonturen erkennen - NER, scheint mir. auf jeden fall NE, aber das war ja klar! woo-hoo! danke forum! :)

  • steht doch gro 2.0 an der Seite dran. Evtl. hat der Vorbesitzer die wirklich weggeschliffen (auch das groe 2.0) um beim TV nicht aufzufallen. In diesem Fall wrd ich Dir empfehlen zu ner kleinen, alteingesessenen Werkstatt zu fahren und Dir an der richtigen Stelle Kennbuchstaben einschlagen zu lassen (ich empfehle JAC = 1.3 oder LAD = 1.6 LC - zumindest beim IIer ;) ).
    Dann nen Lappen mit Salzwasser ber nacht drauflegen (oder auch Batteriesure) damit das ganze nicht so frisch aussieht - und gut.

  • hehe ne ich hab dem tv ja auch schon alles erzhlt und nu kann man da mit gutem auge NER lesen! :)


    das is also aus nem 2,0er scorpio 85-89 (1993ccm)


    kann man die HA an hnlichen inschriften einwandfrei identifizieren? und die kardanwelle...

  • Die Hinterachse identifizierst Du durch ein Blechfhnchen das mit am Differential angeschraubt ist (unter einer Schraube) und auf dem die bersetzung steht. Die Bremsen kannst Du nur ausmessen.

  • FUCK! die radbolzen sind definitiv krzer. kriegt man die irgendwie raus? also die standardfelgen passen noch so eben, aber die mangels ham n etwas weiteren abstand zwischen den lchern in der felge und der trommel.
    ich wrde ja gerne die dinger aus der alten 1,3er rausnehmen und in die V6-HA packen, aber kriegt man die raus? scheint mir nicht so. ansonsten: was soll ich sonst machen? kann ich auch n greres teil aus der kleinen HA aus- und in die groe einbaun?

  • ...die Schrauben sind von hinten eingeschlagen, es handelt sich dabei um eine Vielverzahung, sprh das Ganze mit WD-40 ein und versuch die rauszuschlagen. Aber nur mit "relativer" Gewalt, willst dir ja schlielich den Achskrper und die Lager nicht ruinieren...


    Cu Se