Getriebelwechsel vom Automatic

  • Hi Leutz,


    hier bin ich mal wieder und hab mal wieder keine Ahnung.


    ich muss umbedingt mein Getriebel wechseln (klingt etwas komisch). Es wurde wohl schon seit mehreren Jahren nicht mehr gewechselt. allerdings hab ich keinen plan wie. und im whb hab ich auch nix gefunden. vielleicht bin ich auch blind. aber vielleicht kann mir auch wer von euch helfen.


    kann ich das selber machen oder muss ich viel geld in ner werkstatt lassen?? wenn ja wie lass ich das alte l ab und so. kurz gesagt.


    bitte beschreibt mir doch nen lwechsel eines automatic getriebes.


    vielen dank


    gruss
    markus

  • ....sind die Ford-Automaten auf Lebenslange Fllung ausgelegt, von daher MSSTEST du es eigentlich nicht wechseln. Soweit jedenfalls mein Kenntnisstand. BMW sagt das auch, aber wenn man da nicht alle 120.000 wechseln lsst, kann man sich unter Garantie bei 200.000 nen neues Einbauen :D


    Cu Se

  • warum meinst du denn das es gewechselt werden muss?


    wie se sagt, das ist eigendlich nicht ntig. du kannst das natrlich machen, lwanne runter und raus damit. am besten machst du dann auch gleich den filter sauber.
    das auffllen ist eine fummelige angelegenheit und auch mit einigem zeitaufwand verbunden, da du zwischendurch immer fahren solltest und das dingen dazu warm sein muss.

  • Hi,


    ich dachte ich muss es wechseln, da meine karre in bis ca. 80 km/h irgendwie klappert und der gang springt auch immer ein paar sekunden zu spt ein.


    Ein sehr guter kumpel von mir meinte das liegt wohl daran das das getriebel schon so alt, dick und zhflssig ist das es nicht richtig schmiert. auerdem gehrt das jhrlich gewechselt meinte er.


    wie gesagt ich kenn mich da ned aus und hab da ja ned so den plan. aber ihr macht mir jedenfalls angst. denn wenns das nicht is, dann is es was noch schlimmeres und ich kann die karre abmelden....vorerst.


    wer auch immer hier zu mir gesagt hat man soll sich kein zeitlimit setzen bis man fertig sein will. der hatte recht. seit april luft meine saison zulassung und jedesmal wenn ich denke ich bin fertig kommt was neues.


    ....euer verzweifelnder markus

  • er nicht richtig schaltet wird es evtl. an den Bremsbndern liegen (hieen doch so oder?). Kann man in der Werkstatt nachstellen lassen. Ich habe das bei meinem damals machen lassen mssen, war gar nicht so teuer wenn ich mich recht erinnere...


    Und nur nicht entmutigen lassen! Es geht immer weiter...


    Cu Se

  • danke, dann werd ich das mal nachstellen lassen. was heisst garnicht so teuer. is immer relativ.


    aber woher kommt denn dann das klappern??? kommt das auch daher?? das muss ich auch wegkriegen.


    danke frs mut zusprechen, bin nur seit dem wochenende etwas gefrustet.

  • hast du den lstand kontrolliert?
    hatte das gleiche problem, liegt oft nur an zu wenig l.


    weit du wie du den berprfst, ist ne lngere sache wenn du es genau haben willst

  • ne weiss ich nicht, aber msste bestimmt im whb stehen oder?? und ja ich wills genau, keine zeit fr halbe sachen.


    wenn ned oder wenns da drinne zu kompliziert ist wre ich fr eine erklrung dankbar.


    menno wenns nur das is bin ich ja schon glcklich und dann trink ich mal wieder ne halbe oder zwei auf euch.

  • also, du musst das ding warm fahren, gaaanz wichtig! er muss ein paarmal alle gnge durchgeschaltet haben.
    dann bei laufendem motor (in stellung P) kontrollieren.
    ist zu wenig drin, nur in ganz kleinen schlcken nachfllen. danach wieder fahren, alle gnge schalten, auch rckwrtsgang und wieder nachschauen.


    bei mir sind gut 1,5 liter drin veschwunden und das dingen schaltet wie butter. vorher wars echt ne qual, gang rein und warten was passiert...fhrt er oder nicht.
    und wenn er dann mal fuhr, sprang der gang an der ampel wieder raus...


    mach das mal so, wird schon klappen!


    Tim

  • wie bereits erwhnt:
    erst den lstand checken.
    bei der gelegenheit kannst du auch gleich mal ne probe vom l nehmen. ist es schwarz und riecht es verbrannt, sollte es gewechselt werden. ansonsten nicht. und jhrliches wechseln ist bldsinn. vielleicht mal so nach 100.000km. aber auch nur dann wenn man langeweile hat.


    und darauf achten, dass du sauber arbeitet. jeglicher fremdkrper, auch die kleinsten flusen, sind gift frs getriebe.


    ist das problem dann nicht behoben, wre der nchste schritt, das einstellen der bremsbnder. lass das machen. es wird soweit ich das erinnerung habe ein spezielwerkzeug bentigt. will mich da aber nicht festlegen.


    ist das problem dann immer noch nicht behoben, liegt es vielleicht gar nicht am getriebe...und wenn doch dann ist wirklich was an ihm defekt.

  • erstmal vielen dank. dann hof ich mal das ich nur l nachfllen mussen.
    denn vom wechseln hab ich keinen plan, das heisst ich msst es machen lassen und
    das heisst es kostet geld...und das hab ich ned.


    reicht ja schon das ich zum spangler wegen meiner fahrertre muss

  • am Automatic-Getriebe sitzt auch irgendwo (rechts?) eine Membran?...mglich, das auch die was hat?!


    aber check' als allererstes mal den lstand ;)


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen