Ral-Nummern

  • Wo kann ich denn die RAL-Nummer meines Lacks rausfinden ? Also mein Taunus hat diese metallic braun, das ist doch original, oder ? Gibt es da ne Farbtafel ?


    Dr.Zorck

  • ???


    Schau mal auf dem typ-Schild (Alu-Schildchen) im Motorraum: da steht ein Farb-Code drauf...den postest Du dann mal hier ;)


    Mit fordlichen und farbigen Grssen
    Jrgen

  • also der Farbcode ist "S", was imer das heissen soll ?


    Kann damit jemand was anfangen ?


    Dr.Zorck

  • Im WHB steht metallic; montanabraun


    sieht zwar augenscheinlich so aus, als wenn das hinkommen knnte.


    Aber vorsicht:
    das WHB ist vom TII und nicht vom Knudsen


    weiterhin habe ich das Problem mit meinem Daytona-gelb. Obwohl der Farbcode und die Bezeichnung fr viele Taunus-Baujahre gleich ist, habe ich doch schon gravierende Unterschiede im Farbton festgestellt. Selbst die Farbtafel beim Lackierer wies einen Farbton auf, der noch nicht mal annhernd gelb aussah.


    Lass dir deinen Farbton beim Lackhndler oder Lackierer mit einem Analyse-Gert abnehmen (am besten Kofferaumdeckel Innenseite), dann hast du exakt den Ton und die knnen dir den Misch-Code geben. (Habe ich allerdings noch nicht gemacht)


    Dass einer der Standard-RAL-Tne hinkommt, ist eher selten. Mein gelb finde ich da gar nicht. Kommt eher bei Weiss- oder Schwarztnen hin.

  • ..danke das werd ich dann wohl machen, ich hab im Kofferraum noch ein Glas mit Lack gefunden da stand auch mal ne Nummer drauf, leider kann man die nicht mehr richtig lesen :(


    Dann werd ich mal zum Lackierer gehen...


    Danx Dr.Zorck

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    hm....
    im WHB Taunus I steht fr Farbcode 'S' gold ?!?


    Kann schon sein. Ich hatte oben auch erwhnt, dass montanabraun-metallic im WHB fr den TII steht. Wenn ich mir Doc Zorcs Avatar-Bild ansehe, sieht das auch eher nach einem braun-metallic als nach gold aus. Wie schon erwhnt, wrde ich mich da auf gar nichts mehr verlassen und die Farbe beim Lacker analysieren lassen.