Werkstatthandbuch

  • Wer kann mir denn sagen was in so einem Werkstatthandbuch alles drinnsteht, und ob man sowas haben sollte ? Ich hab bisher fr meinen 72 Taunus nur dieser "Jetzt helfe ich mir seblst" und so ein blaues ich glaub "Querschnitt durch die Motorentechnik" oder so. Sollte ich mir das W-Handbuch auch noch besorgen ? Und wenn ja was kost sowas ?


    Danx Dr.Zorck

  • ....da steht ALLES drin, was die Mechaniker damals wissen musste, mit hbsch bebilderter Anleitung und so. Alles was das Herz begehrt. Derzeit haben wir nur das Handbuch des Taunus II in digitaler Form da. Kannst dich bei Mevido bedanken, der hat sich die Mhe damit gemacht! Wenn du eins haben willst, berweise mir 1,50 Euro fr nen CD-Rohling und Versand, dann schick ich dir eins zu! kannst mir auch nen Brief mit ner 1,10 Briefmarke und 50 cent schicken... Geht auch...


    Cu Se

  • Wird eigentlich das Knudsen WHB auch noch gescannt ?
    Oder ist es dem guten mevido doch zuviel Arbeit ? ;)

  • Zitat

    Original von Dr.Zorck
    Wer kann mir denn sagen was in so einem Werkstatthandbuch alles drinnsteht


    T II: (msste fr den T I in etwa gleich sein?)
    - Typenschlssel
    - Rder / Reifen
    - Bremssystem
    - Lenkung
    - Vorderachse / Aufhngung
    - Hinterachse / Aufhngung / Gelenkwelle
    - Getriebe / Kupplung
    - Automatikgetriebe
    - Motor
    - Zndsystem
    - Kraftstoffsystem
    - Khlsystem
    - Auspuffsystem
    - Anlass-System
    - Ladesystem
    - Beleuchtung, Blinker, Horn, Scheibenwischer, Innenleuchten, Instrumente
    - Heizung / Belftung
    - Schaltplne / Sicherungen
    - Anbauteile / Zubehr
    - Tren / Fenster / Trim / Karosserie / Lackierung
    -

    Zitat

    Original von Dr.Zorck
    Sollte ich mir das W-Handbuch auch noch besorgen ?


    Ja


    Zitat

    Original von Dr.Zorck
    Und wenn ja was kost sowas ?


    Richte mal so 20 bis 40 Doppelmark


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Ich bruchte ja gerade das fr den Knudsen, meiner ist ja schon von 72..... mhmm na da mssen wir mevido wohl mal ins Schrauber Gewissen reden :)


    Ich wrde es ja scannen, aber ich hab ja leider keins :( Wohnt jemand im Raum Freiburg der eins hat ? dann Scan ich das ..... *hoff*


    Se trotzdem danke fr das Angebot

  • uuuuups...als CD - wie neumodisch :D und preiswert!!!
    ...ich merke immer wieder, dass ich lter werde ?(

  • Du willst das scannen ?
    Per Hand ????
    Du weit das es sich um einen Ordner mit hunderten von DIN A 4-Seiten handelt ??


    Das IIer WHB hat mevido irgendwie bei sich im Betrieb eingescannt (mit nem Kopierer glaube ich, in den man die Seiten nur reinschmeisst). War trotzdem wohl reichlich Arbeit ....


    Wer auch immer scannen will, das WHB vom Knud steht hier im Regal 8)

  • Hallo,
    hat hier irgendjemand Ahnung, ob und wenn ja, wie: man Microfiches zu Papier oder auf CD bannen kann?


    Microfiche habe ich nmlich...Taunus, Motor V6, P5 (20M)...


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen



    Se: wohin darf man(n) denn berweisen - htte auch gerne die "neumodische Variante" ;)

  • Michael Da ich zur Zeit arbeitslos bin wrde ich das mal riskieren das ding von Hand zu scannen, wenn mevido das aber schneller kann, ich rei mich nicht drum :), aber wie gesagt nen Versuch wrde ich machen...


    Se gib mal deine Bankverbindung, dann berweis ich dir die 1,50, hab gerade beschlossen das ich das T2 Teil auch haben will...

  • ... schick dir meine BV per PN. Ich glaube nicht, dass Mevido sich das nochmal antut, kann ich auch verstehen. Ich hab auch das Taunus I Handbuch da, hab ich per Hand kopiert, sind knapp Tausend Seiten wenn ich mich nicht recht irre. Sind zwei SEHR volle Aktenordner. Ich kann sie dir gerne mal zuschicken, wenn du dir das wirklich antun willst! Aber das IIer-Handbuch ist mehr oder weniger das selbe. Es ist ja fast nichts gendert worden vom Knudi zum IIer. Mal von der Karosserie abgesehen und einigen dezenten Detailnderungen an der technik vielleicht.


    Cu Se

  • mhmm das geht ja richtig ins geld die beiden Ordner zweimal mit der Post rum zu schicken :( aber wenns nicht anders geht wrde ich das auch machen, ich komm drauf zurck


    btw welches Format hat das WHB denn eigentlich jpg-Bilder oder pdf ?

  • ... is nen bisserl grer (450MB), Boa hatte irgendwie schon ne kleinere Version erstellt, aber der CD tuts ja nciht weh. Brauchst allerdings Acrobat 6.0 dafr..


    Cu Se

  • ... problem mit Acrobat 6, Computermssig bin ich etwas fitter als am Auto :), ich hoffe ich kann aber irgendwann mal an Wissen Gleichstand erreichen.....

  • nee keine lust mehr. sorry leute. jetzt darf mal ein anderer. ich habe mein soll erfllt.


    halte das scannen des Ier whb (oder des IIIers) auch nicht wirklich fr ntig. soviel unterschiede sinds doch nicht. und wenn doch: macht es nicht sinn nur das zu scannen wo auch wirklich unterschiede sind? je nach dem mache ich folgendes angebot: irgend jemand macht sich die mhe heraus zu finden, wo die unterschiede sind, schickt mir die entsprechenden seiten zu und ich digitalsiere das dann als ergnzung zum whb welches wir hier jetzt schon haben.
    aber ein ganzes whb scanne ich nicht mehr. zumindest nicht mehr dieses jahr. das waren ber 12 stunden arbeit. gerne gemacht. ich hab ja auch was davon, aber nicht nochmal. zu wenig zeit. meine we's sind proppevoll ;(

  • Weiss zufllig auch jemand ob oder wo ich ein digitales WHB fr nen 82 Granni herbekomme ?


    Dr.Zorck

  • das dateigrssentechnisch "kleine" whb fr'n T2 wird auch immernoch von mir je zur hlfte auf http://213.244.32.58/taunus-whb und http://www.maerkisch-kongo.com/taunus-whb gehostet.
    u: Taunus / p: Taunus (case sensitive)...


    /edit
    @zorck: das whb fr den granni msste mein schrauber haben, aber leider nicht in digitaler form. welche angaben brauchste denn daraus? vieleicht kann ich den entsprechenden abschnit digitalisieren...


    so short,

  • Hallo,


    ich hab das komplette WHB vom Granni auf CD.
    Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher obs vom 82er ist - nur zu ca 95%.


    Kannst mir ja einen Brief mit mit Rckporto plus Kosten fr einen Rohling schicken und ich brenn Dir das Ding.


    Gru Stefan

  • Jawolf30,


    >Hallo,
    hat hier irgendjemand Ahnung, ob und wenn ja, wie: man Microfiches zu Papier oder auf CD bannen kann?


    Ja das geht. Die schweineteuren Gerte dazu (z.B. Canon Microprinter) stehen in Katastermtern, Staatsarchiven usw. Ich habe auf diese Weise mal einen Fiche eingescannt. Jetzt habe ich keine Zugang zum Gert mehr.


    CU, F.R.

  • die sollen gelegentlich auch mal in Bibliotheken zu finden sein...