Getriebeflansch

  • es gibt zwei verschieden große Getriebeflansche an der Kardanwelle:


    18 Zähne; 30mm Durchmesser
    25 Zähne; 35mm Durchmesser


    liege ich da richtig, dass die größere eigentlich an das Taunus-Automatikgetriebe passt?


    welcher von beiden passt an das Sierra 5-Gang Schalt-Getriebe?


    wenn das 5-Gang Getriebe in den Taunus eingebaut wird, passt der Schaltknüppel durch das Loch im Getriebetunnel (Position)?
    Ließe sich der Schaltknüppel vom Taunus verwenden (der originalen Optik halber)?


    Wegen der Tacho-Anzeige: passt das Tacho-Ritzel aus dem Taunus-Getriebe in das Sierra-Getriebe?


    ?(

  • Hallo David,


    also beim 4 Gang Schalter vom Taunus habe ich schon beide Ausfhrungen der Getriebeausgangswellen erlebt. (steht man erstmal doof da, wenn man das Getr. gewechselt hat und der Kardan pltzlich nicht mehr pat... 8o ) Automatikgetriebe hatte ich erst eins in der Hand, das hatte die groe Welle.
    Das 5-Gang vom Sierra hat auch die groe Welle (jedenfalls Das, was ich drin habe).
    Die Position vom Schalthebel ist beim Sierra und Taunus gleich, allerdings kannst Du den Schalthebel nur vom Sierra benutzen, da dieser im, Gegensatz zum Taunus, nicht ins Getriebe geschraubt ist, sonder mittels einer Grundplatte aufs Getriebe geschraubt ist.
    Zum Tachoritzel kann ich noch nix sagen-habe zur Zeit noch das vom Sierra drin. (Mein Tacho zeigt etwa 10 km/h zuviel an)
    Achso, meine Tachowelle hat danach auch nicht mehr gepat, da der Anschlu beim Sierra etwas weiter hinten sitzt. Mir fehlten etwa 5cm an der Welle. Hab jetzt die vom Sierra drin.


    Ich hoffe, das hilft Dir erstmal ein Wenig weiter.


    Nochwas vergessen...
    Den Schalthebel vom Sierra habe ich gekrzt (unterhalb des Gew. ab) und etwas "gerade" biegen mssen, da er sonst im 2. und 4. Gang an der Handbremse anliegt.

  • ...für die Antwort. Ich habe es mir in etwa so schon gedacht.


    Die Kardanwelle vom Sierra:
    1) könnte man die nicht auch nehmen?
    2) hat der Sierra auch eine 2-teilige Kardanwelle mit Gelenk?
    3) wenn sie nicht passt: wo bzw. warum passt sie nicht?
    4) könnte sie passend gemacht werden?


    (...was nicht passt, wird passend gemacht! :D )

  • Also der Sierra hat auch einen zweiteiligen Kardan, A B E R...
    Beim Sierra sitzt das Mittellager etwas versetzt zum Taunus, das heit, Du mtest beim Taunus neue Lagerbcke am Boden einschweien. Zum zweiten pate auch der Anschlu an die Hinterachse (Diff. Eingang) nicht richtig. Ich glaub die Lcher waren unterschiedlich??? Wei ich aber nicht mehr so genau.
    Ich habe meinen Kardan vom Taunus genommen und habe den Getriebeflansch gegen den vom Sierra getauscht. Sind ja nur drei Schrauben.

  • da ich (noch) die 1,3er-55PS-Nähmaschine drin habe glaube ich auch, das ich die lange, einteilige Kardanwelle drin habe. Habe ich nämlich noch nicht nach geguckt. Habe ich dann überhaupt die Lagerböcke für die zweiteilige Welle an der Karosserie dran? Und wenn die auch noch ein kleineres Kreuzgelenk als die Gelenk-Achsen von anderen Taunus´ oder Sierras hat? Dann wird das mit dem Getriebeflansch von der Sierra-Welle bei mir wohl nicht gehen, und ich muss mir ne ganze Welle besorgen. :(
    Wieviel würdest du denn für eine Welle nehmen, falls du noch eine passende über hättest?

  • Ja meine ist mit Hardyscheibe!!! 8)


    Also bei nem 1.3er hast Du leider noch die einteilige Welle drunter und demnach auch keine Lagerbcke... X(
    Ich habe mal fr Norman (member12) aus einer alten Karosse ein Stck Unterboden mit den Lagerbcken rausgeflext, da er sich dann einschweien wollte. Wei aber nicht, ob es was geworden ist. Mtest Dich vielleicht mal mit Ihm in Verbindung setzen.


    Kardanwellen habe ich hier noch eine zweiteilige mit Hardyscheibe liegen. Die hat glaub ich sogar schon den groen Flansch (wenn nicht, bau ich einen dran... :D )
    Sagen wir 50 Teuros + Versand???

  • Hört sich fürs erste schon mal gut an, aber ich komme drauf zurück, wenn ich bei mir erst mal geguckt habe. Und auerdem, wenn ich mit meiner Herum-Planerei endlich zu Ergebnissen komme und irgend wann mal praktisch tätig werde. :baby:


    Halt! Nachtrag: Messe bitte mal nach, wie lang die Kardanwelle ist. Und wenn du die Möglichkeit hast: Wie schwer sie ist.


    Danke

  • moin dirk!


    also wenn ich meinen hintern denn mal hochkriege und etwas anpacke, dann wird das auch was. d.h.: die bcke hngen unterm taunus, vorne sitzt ein 2.0 ohc von jj und die kardanwelle gab's von se.. brigens: die schaltknppel vom sierra sind viel angenehmer, da beim ausbauen des getriebes der kampf mit den schei blechlaschen entfllt. 3 schrauben und fertig. den hlichen plastikschaltknaufgummel vom sierra kann man einfach so von hand abschrauben und die abgegrabbelte kugel vom taunus draufdrehen, kein problem und kein akt... zur kardanwelle kann ich nur sagen, dass ein 5-gang-getriebe die groe hardy-scheibe hat.

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    moin dirk!


    also wenn ich meinen hintern denn mal hochkriege und etwas anpacke, dann wird das auch was.


    :D:D:D:D


    Also ehrlich ich habe ja auch nie an Deinen Fhigkeiten gezweifelt...


    Sag mal, hast Du hinten eigentlich schon ne groe Achse drin??? Ich fahr immernoch mit der 1.6er und finde, die macht richtig Spa-geht zwar nicht unbedingt schnell, aber dafr schn schaltfaul.... :O

  • ich habe ebenfalls eine ha vom 1.6er drin. die beschleunigung ist somit ok und gegen zu hohe drehzahlen hab ich ja noch den 5. gang, der gleicht einiges aus. im moment ist der wagen mit leichtem (unverschuldetem) blechschaden im winterschlaf. aber sptestens in hagen soll er wieder der alte sein....

  • So lange es nur Blech ist.... Tut trotzdem mchtig weh. Dann hoff ich mal, da bis Hagen alles wieder gerade ist. Habs ja dieses Jahr leider ausfallen lassen mssen-aber nchstes Jahr will ich auch wieder dabei sein. Wei blo noch nicht mit welchem..... :O

  • Hallo Leute
    darf ich dam kurz etwas zwischenfragen ?
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, es passt ein % Gang Getriebe vom Sierra in den Taunus ?
    Und vor allem, dieses ist lnger bersetzt als das serienmige 4 Gang ?
    (Es geht mir um einen 79 T2 2.0 V6)


    Vielen Dank im voraus und schne Gre, Udo

  • Hallo Udo.


    Also Grundstzlich haben wir hier vom 4 Zyl. geredet. Inwieweit das Getriebe auch beim V6 pat, wei ich leider nicht, weil ich bisher nur einen V6 hatte und der war mit Automatik...
    Aber sicher wird hier einer der V6 Fahrer genaueres wissen. Evtl. andere Kupplungsglocke????
    Ansonsten knnte ich Dir noch anbieten, ein 5Gang Getriebe vom Granni V6 zu nehmen.


    Nachtrag: Die Getriebebersetzungen vom Sierra mu ich erst nachlesen-man kann ja nicht Alles im Kopf haben.... :D
    Wenns Jemand eher findet-bitte nicht zurckhalten....

  • 5-Gang fr V6: vielleicht geht ja auch das vom Scorpio? Die V6-Blcke (2,4 und 2,9) sollen ja immer noch der selbe V6-Gu sein wie die "alten" Taunus/Granni/Capri-V6. Somit msste das Getriebe zumindest an den Motor passen. Lasse mich da aber gerne korrigieren.


    Aber mir fllt noch ein weiteres Problem ein: irgendwann wurden die Tachos beim Sierra/Scorpio nicht mehr mechanisch durch die Tachowelle sondern elektrisch angesteuert? Weiss jemand, ab welchen Baujahren das war?
    Ich mchte mir nmlich nicht nur das Getriebe, sondern auch den 2,0 OHC Motor besorgen, und zwar aus einem mglichst jungen Sierra/Scorpio; gnstig ohne Tv und besch... Karosserie, aber so, dass ich noch probefahren und den Motor/Getriebe testen kann. Nur mchte ich dann nicht die bse berraschung erleben, dass ich den Taunus-Tacho pltzlich nicht mehr per Tachowelle anschlieen kann. Oder gibt es da sogar eine "Adapter"-Mglichkeit? Ich glaube, vor lngerer Zeit hat sowas mal jemand im alten Forum geschrieben, kann ich aber nicht mehr finden. :(

  • hallo
    also grundstzlich pat jedes V6-getriebe auch an jeden V6-motor. es ist also egal ob das getriebe aus nem scorpio, granada, sierra, capri stammt ich hatte auch schon ein verstrktes vom 2,8i scorpio drin. probleme bereiten hchstens details wie die tachogenauigkeit bzw. der elektrisch angesteuerte tacho bei den ganz spten modellen (es soll leute geben die bei diesen getrieben einen fahrradtacho installieren um eine ahnung zu haben wie schnell sie fahren), die getiebetraverse (passende suchen oder umschweien) und das nadellager in der schwungscheibe das auf jedenfall nicht pat.
    mfg
    moritz

  • @ David


    Zumindest beim Sierra OHC Motor wurde der Tacho glaub ich immer mechanisch angetrieben (mit Welle). Meine Eltern haben einen 92er der auch noch eine Welle hat.
    Wenn Du Motor und Getriebe wechseln willst, dann kommst Du wirklich mit einem kompletten Auto am besten hin, da Du dann alle bentigten Komponenten beisammen hast. Ich habe meinen Motor/Getriebe aus einem 89er Sierra, den ich fr 30 Euro bei ebay geschossen hab.
    Ist noch ein Vergaser Motor. Der Motorumbau ist eigentlich relativ Problemlos zu vollziehen. Ich habe einfach die komplette Motor/Getriebeeinheit mit nem Kran aus dem Sierra rausgehoben und in den Taunus reingepflanzt. Mut Du nur die Motorhalter vom Taunus an die Sierra Maschine schrauben. Getriebehalter mute leider selber machen-die passen beide nicht.
    Die meiste Zeit habe ich mit dem Kabelbaum verbracht, da ich sowohl den elektronischen Vergaser, alsauch die Kontaktlose Zndung vom Sierra mit bernommen habe. Demnach mu auch der Motorkabelbaum vom Sierra einschlielich Steuergert mit mgebaut werden. Habe zum Glck einen freundlichen Ford-Mechaniker gefunden, der mir kostenlos die original Stromlaufplne vom Sierra berlassen hat... ;)

  • hast du an dem neuen Motor die lwanne drangelassen? Im alten Forum schrieb mal jemand, dass die Wanne vom 2-Liter OHC tiefer sei und man Probleme mit der Taunus-Vorderachse bekme. Man msse dann die Wanne und lschnorchel vom alten 1,3/1,6-Vierzylinder bernehmen.


    Hast du vom Sierra auch den Kat bernommen?

  • Den Motor hab ich so gelassen, wie er war,also 1:1 umgebaut, sogar die kaputten Ventilschaftdichtungen muten bis zum Winter warten, weil ja Saison war.... :D
    Nein mit dem reinpassen habe ich berhaupt keine Probleme gehabt, hatte es mir ehrlichgesagt auch komplizierter vorgestellt. Das eigentlich Grobe (Motor aus Sierra raus und In Taunus rein) war in 3 Stunden erledigt. Habe wiegesagt sogar Motor und Getriebe zusammen gelassen. Mu man zwar ziemlich zielen beim Einbau, aber es geht... ;)
    Kat hab ich keinen drin-war eh nur nen U-Kat.
    Ein Wenig Probs hab ich momentan noch mit meinem Auspuff, weil ich den Krmmer und das Hosenrohr vom Sierra drin hab. Der ganze Mist hngt aber ein Wenig tiefer, als beim Taunus, so da ich bei extremen Bodenwellen oder mehr als 2 Leuten im Auto, ab un zu mit dem Auspuff aufsetze. X( Vielleicht liegts aber auch an meinem seeeeeehr weichen Fahrwerk. mich haben schon einige gefragt, wieviel ich den Taunus tiefergelegt habe, dabei ist alles noch Original....???? :D