Getriebe (Granada/Scorpio)

  • gab es eigentlich 5gang-getriebe von ford, die sowohl fr granadas wie fr scorpios verwendet wurden? wenn nicht, wie finde ich raus, was bei mir drin steckt? man sagte mir granada, es war aber ein elektrisches (scorpio-) tachoritzel drin.
    schnelle hilfe wre nett, dafr gibbet morgen oder bermorgen fotos vonner elbe mit taunus! :)

  • Hallo,


    soweit ich wei haben die Scorpios mit dem 2,8i EFI noch die alten Typ 9 Getriebe drinnen gehabt. Das sind dieselben wie in den Granadas. Haben aber natrlich einen elektr. Tachoantrieb, aber den Vorteil dass es eine verbesserte Ausfhrung ist (haltbarer).


    Ich hab in meinem Scorpio Bj 89 auch noch kein MT75 drinnen. Muss mal schauen ob dass auch noch eines von den alten ist, oder eine Neuere Version mit anderer Kardanwelle usw.


    Wenn Deins ein el. Tachoritzel hatte, wird es ziemlich sicher vom Scorpio sein.



    Gru Stefan

  • Hallo Simon,


    bin gerade so am surfen, weil ich Infos zu einem hnlichen Umbau suche.


    Mchte ein 2,0 OHC Motor mit N5/T9 Getriebe aus Scorpios in einen 1,6 Ltr. OHC / 4Gang IIIer Capri bauen.


    Zu Deiner Frage: Ist definitiv ein N5/T9 - Getriebe. Es entspricht mir den bersetzungen 3,65:1, 1,97:1, 1,37:1, 1,00:1 und 0,816:1 genau den auch im Granada 2,0, Capri 2,0 und Sierra 2,0i verbauten Versionen.


    Frage an Dich: Wo hast Du den mechanischen Tachotrieb her? Ich finde keine vernnftige Quelle dazu.


    Im Voraus Danke fr die Antwort.


    Mit Gren aus Bremen


    Peter ( p.riebensahm@nord-com.net )

  • Hallo !


    War das T9 Getriebe nicht auch im Sierra verbaut ? Ich meine den XR4i mit 2.8i Motor.


    Es gibt auf jeden Fall eine mechanische Tachoabgreifung ( Granada-like ), eine elektronische ( Scorpio ) und soweit ich wei noch eine kombimnierte. Soll heien, da elektrische Impulse sowie die mechanische Tachowelle abgegriffen werden knnen.


    Mglich wre: Tacho mechanisch, aber Bordcomputer.


    Es sollte aber alles aus dem Getriebe herausziehbar sein und tauschen lassen.
    Zu erkennen ist das T9 Getriebe an der 20-30mm dicken Zwischenplatte, da der 5. Gang damals huckepack aufgesetzt wurde.
    Das MT75 ist wohl aus Alu. Und der Kardanwennenzapfen lt sich nicht mehr aus dem Getriebe herausziehen ( zumindest nicht ohne Tricks... ).


    Denis

  • ...erinner mich nicht an das MTX75 von wegen Kardanwelle... Das geht nicht raus? Gut - dann bin ich also doch nicht zu blde :O Habs nmlich nicht rausbekommen :D Aber besagten Trick wsst ich auch gerne wenn ich demnxt das Getriebe von meines Schwesters Sierra austauschen muss...


    Cu Se

  • also ich hab das nich umgebaut das war ein vorbesitzer.
    aber danke danke danke jetzt kann ich in 15 min mit vollem wissen beim tv auftauchen! :D


    da is n elektrsiches tachoritzel dran, die story erzhl ich nachhher!

  • Hallo,


    beim Scorpio von 92 bis 94 (Facelift) hat es eine Kombination gegeben.
    Da war der Tacho wieder mechanisch, aber das Steuergert braucht das el. Signal. Drum gibts da Beides.


    Die Getriebe vom Sierra (V6 und kein MT75) passen was ich wei 1:1 in den Taunus - auch die Tachowelle.

  • also der vorvorbesitzer hat den 1300er auf 2,0 OHC umgebaut, dieses T9-getriebe ran und ne geteilte kardanwelle drunter. die v6-HA musste ich mir dann selber suchen, offenbar saen dem typen die muttern zu fest! :D
    naja, ich hab n scorpio-tacho gekauft, nach einigen anlufen und viel hilfe aus dem forum hab ich das ding dann zum laufen bekommen, krzlich noch ne neue skala draufgeklebt (selbst gemalt - der tv sagt das is generell ok, er darf nur nich zu wenig anzeigen). leider is der tacho kaputtgegangen, zumindest klemmt da was, er geht nicht mehr ber 40 km/h! natrlich erst auf der fahrt zum tv festgestellt, war dann letztendlich aber eh egal! :)