• Zitat

    Original von Denis
    Ansonsten kann ich nur sagen, da Ihr mit Euren Umbauten echt alle Widerlich seid ! Solche Gedanken kommen mir gar nicht - mu man dafr pervers veranlagt sein ?


    Na denn, wenn ihr alle auf den Teppich zurckkommt, heie ich euch herzlich willkommen :O


    Gre, Denis


    Ok, Denis, ich kann Deine Bedenken verstehen. Wir disponieren im Moment auch.
    Der nchste Bausatz wird das Modell: "Wie baue ich aus einem Granada I Coup zwei Opel Corsa A Stufenheck Cabrios?"
    Soll fr den Hammerpreis von 99, EUR rauskommen.
    2,6L Hubraum geteilt durch sind 1,3L, mte also reichen.


    Uns felht zur Fertigstellung nur noch ein 13er-Maul, deshalb biete ich aus Liquidittsgrnden hiermit ein gutes Auto an:


    Korrekter BMW

  • Gnaydin


    Scheint so ne Art von Multikultihumor zu sein.


    EBay scheint solangsam ein Forum fr vermeintliche Comedy Stars zu werden.


    Thorsten A.

  • Zitat

    Original von Denis
    Ihr knnt ja mal eine 2.8i Nocke in den 2.3 reinbasteln. Mal schauen, was passiert. Das knnte es schon sein. Parallel zum 1.6 OHC normal / GT betrachtet.


    Kommt das mit dem Ventilhub denn hin? Nicht dass dann 5mm mehr Ventil in den Zylinder ragen und Tschss... Das mit dem Hub der Nocken lsst sich ja irgendwie ausmessen, aber wieviel Spielraum hab ich denn noch beim Ventilhub (in den Zylinder)?


    Geht nur darum, ich wollte meinen 2.3er raus und nen 2.8er reinsetzen, wenn ich aber Nocke und Ansaugbrcke tauschen kann, drfte der Unterschied nich mehr gro sein zum 2.8er. Noch den 38er Doppel Weber drauf und gut is. Zumal der 2.3er super luft, der 2.8er hingegen seit 10 Jahren rumliegt.


    Thanx


    Basti

  • taunus1.6:


    Mal im WHB oder einer Rep. Anleitung nachschauen, was die Nocken denn so an Ventilhub haben.


    Aber soweit ich wei, ist die 2.8 Vergasernocke tauschbar mit den 2.0, 2.3 und 2.6er Motoren.


    Wenn also in den 2.8er Block sowohl die Einspritzernocke wie auch die Vergasernocke pat, sollte auch die 2.8i Nocke in die kleineren Vergasermaschinen passen.
    Ist jetzt aber reine Vermutung, ich kann auch leider zur zeit nicht recherchieren.


    Dem 2.3er wrde dann gegenber dem 2.8 immer noch Leistung und Drehmoment fehlen, aber der 2.3 ist dann sehr lebendig. Und die brummen meist auch nicht so wie 2.8er.


    Ach ja, fllt mir gerade noch ein: Bei den Nockenwellen gab es ab September '82 eine Umstellung. Die Nockenwellenlager sind da von 41.9mm auf 43.9mm vergrert worden.
    Du siehst ja am Motorblock, in Fahrtrichtung rechts, oben nhe Verteiler den groen Buchstaben. A fr 2.3 und 2.6; E fr 2.8. Dabei steht auch die Woche und das Jahr des Motorgues. Anhand dessen kannst Du darauf schlieen, ob die Motoren noch die kleinen Nockenwellenlager drin haben oder bereits die Groen.


    Wre eine sehr interessante Variante, das Motrchen. Falls Du hast, setze den 2.6er Kurbeltrieb in den 2.3er Motor und dann wird's richtig lustig ;)
    Aber das Thema war ja auch schon da.


    Gre Denis

  • Dank dir erstmal, ich werd das mal bei Gelegenheit checken und Bericht erstatten.


    Fr den Ventilhub vom 2.8i bruchte ich aber das Granni Handbuch. Wenn mir da jmd helfen kann?


    Basti