Ich suche ein Ford Taunus

  • naja, das KAT-Steuern-Problem erledigt sich ja in dem Moment, wo die Schssel eine H-Zulassung bekommt.


    An Deiner Stelle wrde ich bei der Autosuche nicht unbedingt auf Hndler zugehen, sondern eher auf Privatleute. Am besten ist es wohl, wenn sie den Wagen lange selbst besessen haben.
    Autohndler machen das Ding (wenn nerhaupt) nur soweit wieder fein, dass es eben so ber den TV kommt. Habe bei meiner Taunus-Suche einige Kisten bei Hndlern stehen sehen, die auf den ersten Blick echt sauber aussahen, wo man dann aber bei genauerer Betrachtung festgestellt hatte, dass sich faustgrosse Durchrostungen im Unterboden ganz prima mit etwas Zeitungspapier und viel Unterbodenschutz 'kaschieren' lassen.
    Bei Privatleuten, die den Wagen aus Liebhabergrnden oder warum auch immer hatten ist imho die Wahrscheinlichkeit grsser, dass der Wagen auch dementsprechend gepflegt und behandelt wurde.
    Wie gesagt, nur meine persnlichen Eindrcke die ich whrend der eigenen Suche gemacht habe.
    Ach und noch ein Tip... falls Dir ein gewisser Di*k aus Bergisch-Gladbach einen mittlerweile orangefarbenes Knudsen Coupe mit beigefarbener Kunstlederausstatgung anbietet: frag ihn als erstes, ob er sich diesmal auch sicher ist, dass er den Wagen verkaufen will und Du Dich nicht umsonst auf ein recht gut erhaltenes Autochen freust...


    [edit]
    oben genannter Herr hat mir zu dem 1600er Coupe einen Verbrauch von ca 8-10 Litern genannt, wenn ich mich recht erinnere

  • OOhhhhh mein Gott....ich habe glatt 3400 euro fr meins hingelegt.....ist das zu viel?Also ich habe echt nicht den Superplan....das Auto wurde von mir (Fliesenleger) nem Frisr und nem Lebensknstler zusammen begutachtet und fr "der Rockt" befunden.
    Ne mal ehrlich ich habe bis jetzt echt nur nen Rostpups an den Endspitzen und an nem Radlauf endeckt....wird demnchst gemacht.....Innen sehr gut un so weiter....
    jetzt sagt blo nich das der mich ber`s Ohr gehauen hat....dann machsch`n Platt ;)



    ?(


    PS: der Verbrauch liegt bei meinem 1.6er um die 8-9 Litres

  • Also wenn Dein Wagen wirklich nichts weiter hat dann isses gut!
    Und wenn Dir der Preis nicht zu hoch war dann isses auch gut.
    Ich htte soviel nicht ausgegeben (woher auch nehmen ?), allerdings ist bei meinen Autos dementsprechend auch die Substanz eine andere.


    Ein Schnppchen war er sicherlich nicht aber guter Zustand soll auch nen guten Preis haben.

  • mhh jetzt stellt sich mir nurnoch die frage wo findet man solche privatpersonen die so ein schnes stck verkaufen wollen??
    ihr seid doch bestimmt schon lnger in diesem geschft hat da nicht jemand ein kumpel der einen kennt....
    oder ne website wo mach sich das schlau machen kann??
    oder sollte ich einfach durch die gegend fahren und suchen und wenn ja wo am besten? wohn im norden in niedersachsen!

  • ...die einzige website, bei der es sich tag fr tag um taunus handelt ist diese hier :O Alle anderen sind eher nicht aufs Verkaufen ausgelegt, sondern aufs Informieren. Aber das Angebot hier ist auch eher mager. Die einzige Chance sind:


    - online-Automrkte
    - Ibh (www.ebay.de)
    - Zeitungen...


    Cu Se

  • Einen guten Oldie zu finden,ob Taunus oder was wei ich,ist eine anstrengende und nervttende Sache mitunter.
    Bis Du einen ordentlichen gefunden hast kannst du einige Kilometer durch die Republik kurven.


    Wenn du nur Entuschungen erlebt hast und endlich meinst du hast einen, Schlaf trotzdem noch eine Nacht drber und berleg am nchsten Morgen bei einer Tasse Kaffee ob die kleinen Mngel wirklich so unbedeutend sind.


    La immer lieber die Finger von einem Wagen wo du nicht 100% von berzeugt bist sonst steht deiner sptestens nach einem Jahr wieder als Restaurationsobjekt in der Zeitung(natrlich nachdem du schon ordentlich Kohle reingebuttert hast).


    Gelegenheiten bieten sich immer ob Zeitung oder I-Net.
    Am besten auch mal auf Treffen fahren,da gibts auch immer mal wieder was zu verkaufen.


    Die besten Gelegenheiten kommen aber aus heiterem Himmel,pltzlich steht der Traumwagen in einer regionalen Kleinanzeigenzeitung oder um die Ecke bei einem Hndler,alles ist mglich.


    La dich nicht entmutigen den nur die zielstrebigen haben irgendwann wirklich einen Oldie, der Rest quatsch nur davon und kommt dann doch mit einem neuen Lupo vorgefahren.


    Gru

  • ich will schilly hier mal mut machen....habe fast zwei jahre von nem knudsen geredet und getrumt. habe auch eben so lange gesucht. knnte mir aber keinen leisten oder sie standen so weit weg das ich angst hatte das wenn ich so weit fahre von der scheib fallen knnte.


    dann im Juli letzten jahres *BOOM* fr 650 nen knud gefunden ein bischen gejammert und dann fr 450 mit noch halben jahr rest tv abgestaubt.


    Ok es hing ne menge arbeit dran und fr einen wie mich mit null ahnung wars auch ne riesen herausforderung. aber inzwischen steht er wieder daheim und is so gut wie fertig und ich denke das er sich trotz selbslackierung schon sehen lassen kann.


    hab ihn halt ausstattungstechnisch noch etwas aufgewertet aber materialtechnisch hat mich die kiste jetzt ca. 1500 gekostet (neue innenausstatung, anderer grill, neue tren usw.)


    also mit geduld geht alles, hab auch inzwischen einiges gelernt. und lerne mehr, denn irgendwann soll auch die leistung erhht werden.


    also nie die flinte ins korn werfen

  • danke das hab ich gebraucht :D
    ne aber mal im ernst ist das schwer so eine karre wieder flot zu machen?! oder einfach nur zeitintensiv??
    hab sowas noch nie gemacht immer nur an fahrrdern aber nie an autos 8)
    insbesondere bei den roststellen kann man die leicht wider weg machen oder ist da hopfen und malz verloren?
    das war hier denk ich das hauptproblem der ganzen autos!

  • bei Durchrostungen muss die kranke Blechpartie weggeschnitten und neu eingeschweit werden. Oberflchenrost kann oft noch weggeschliffen werden.


    was da auf einen zu kommt, hngt vom Zustand des Autos ab. Je schlechter umso teurer und zeitaufwndiger wirds.


    im Gegensatz zum Fahrrad ist ein Auto auch unzugnglicher.


    Richte dich mal auf folgende Umstnde ein:
    -Fehler wirst du immer wieder machen und dadurch aber lernen! Manchmal versaut man auch neue Ersatzteile bei falscher Handhabung und muss sie noch mal besorgen.
    -dreckige Pfoten, die man tagelang nicht sauber kriegt
    -Prellungen, Quetschungen, Schnittwunden, Rckenschmerzen, Beulen (da war doch ne Motorhaube im Weg?)
    -scheinbar unlsbare Probleme, nach deren Lsung man tagelang sucht und dabei feststellt, dass man nur eine Kleinigkeit bersehen hat.


    Ich will dir den Mut nicht wieder nehmen. Du solltest nur auf einiges gefasst sein. ;)
    es gibt Leute, die geben entnervt auf; andere wiederum knnen vom Basteln nicht genug kriegen...


    Bei Fragen und Sorgen hilft dir dieses Forum weiter!

  • schilly: ich bin ein absoluter neuling, und hab echt keinen plan und dennoch hab ichs geschafft. wenns mal probleme gibt steht dir hier jeder gerne zur seite.


    und wenn ichs geschafft habe dann schaffst dus auch.


    rost?? rost kommt drauf an wo er is und wie weit er sich schon gefressen hat. mein hinterer radlauf hat ein unterarm grosses loch gehabt, da hies es schweissen....jetzt nichts mehr zu sehen. und flugrost is kein problem, wenn du zeit investierst sieht man danach nixe mehr. meine schweller waren bersht mit flugrost sowie eigentlich alles an der karre.....zeit und viel nerven und weg is der schit.


    es is eigentlich nur eine zeit und geldfrage. Denn wie gesucht manche teile sind wirst inzwischen ja auch schon mitbekommen haben. und was du nicht kannst, das kannste nachlesen oder erfragen.


    wie gesagt ich hatte echt null plan ich wusste halt das der motor vorne is (beim knud zumindest) und jetzt fahr ich ihn am montag bern tv.


    es is noch kein meister vom himmel gefallen. selbst jetzt hab ich immernoch keine ahnung von der matierie, aber das auto is fertig.


    also nur mut. und es heisst ja auch ned das du solange suchen musst wie ich. Bei mir is es da passiert wo ichs am wenigsten erwartet habe.


    ZUSATZ: und natrlich noch all das was David geschrieben hat, mit so manchem aua musste rechnen. hat mich so manchen arztbesuch gekostet ( wer braucht beim flexen schon ne brille.... :rolleyes: )

  • Zitat

    Original von dirni
    ich wusste halt das der motor vorne is (beim knud zumindest)


    stell dir vor: da isser auch beim TII und TIII :D


    nichts fr ungut, dirni, aber den konnte ich mir nicht verkneifen ;)

  • nene, keine sorge david. bin fr jeden scheiss zu haben. versteh auch ne menge spass :O

  • das hrt sich ja eigentlich alles ganz spannend an! ich fang bald mit zivi an und werd dann auch denk ich die zeit finden um zu basteln! und vll auch den einen oder anderen euro...
    dann kann ich ja nur noch glck bei dem finden des autos gebrauchen also drck mir die daumen und haltet doch auch einfach mal bitte die ohren und augen auf...
    weit ja 2 augen sehen weniger als 4 augen oder so :D ... und wenn es um den preis geht ich wrde da ja sowieso noch gebastelt werden muss nicht mehr als 2000-2500 ausgeben wollen!
    danke

  • also 2000 - 2500 is eh schon ne menge kohle. soviel htte ich ned ausgegeben. vor allem sollte bei soviel kohle ned wirklich noch viel zu tun sein.


    aber ich drck die daumen

  • Zitat

    Original von schilly
    ich fang bald mit zivi an und werd dann auch denk ich die zeit finden um zu basteln!


    da werden Erinnerungen wach:


    (damals noch) 15 Monate lang zum Zuvieldienst von Bremen nach Uelzen. Immer mit meinem 73er Knudsen. Abends inner billigen Dorf-Garage am Wagen geschraubt.


    Wie sich nach vielen Jahren doch alles verklrt: Ich htte damals echt abkacken knnen. Zivildienst! Scheie! Und heute erinnert man sich, dass doch nicht alles so schlimm und manches besser war:
    -den Taunus mit 1 Jahr TV fr 250,- DM geschossen
    -vieles war billiger, man war beim Dienst eigentlich gut versorgt: Essen, Bett, Wsche
    -ich kam mit meinem Sold hin, ohne Schulden zu machen; trotz Benzin, Suff, Konzerte, Schlickerkram
    -coole Leute kennengelernt und fr den Taunus gabs alle Ersatzteile (und -Spenderfahrzeuge), die ich brauchte. Ganz zu schweigen dass es noch keine Altautoverordnung und statt dessen berall Schrottpltze gab.


    *seufz*