Sportluftfilter fr meinen Taunus P6?

  • Hi,


    das bringt wahrscheinlich nix.


    Die Motoren sind im allgemeinen nicht durch den Filter, sondern ber die Engstellen in Luftdurchsatz beschrnkt.
    Die alten VW-GTI Fahrer haben den Filterkasten gerne heimlich unten aufgesgt... Bei Motorrdern gibt's das auch, groer Kasten, kleines Loch...


    CU, Rod


    P.S. eine super Seite habt ihr da.
    Draufgekommen bin ich, weil ich die Adresse in einer Virenmail gesehen habe, die mir einer geschickt hat, ehrlich :-)

  • Tja das leidige Thema Viren ..... :(
    Irgendwann wurde mal die 'Mutterseite' gescannt und seitdem werden 'angeblich' mails von den Usern der Site verschickt.
    In meinem Fall geschah das ber die Adresse 'ZwoAchter T fordtaunus de', obwohl ich ber diese Adresse gar keine Mails versenden kann....

  • nein, ich bekam die oben erwhnte Adresse "zwoachter&Fordtaunus.de".


    Nachdem der Taunus ein schnes Auto ist (von wegen taube Nu :-) ) habe ich einfach mal www.fordtaunus.de eingegeben und war schon da...


    CU, Rod

  • Nicht ntig wrd ich sagen :rolleyes:
    Ist ja nicht das erste mal......
    Aber wie schon erwhnt: das ist eine mailadresse von der mails an meine eigentliche Adresse weitergeleitet werden. Ich habe aber ansonsten keinen Zugriff da drauf und kann auch nicht von der Adresse versenden .....


  • ...das versteh ich gerade nicht...


    bei mir sitzt direkt auf der Ansaugbrcke der Vergaser und darauf der Luftfilterkasten


    hab da keine engstelle entdecken knnen ?(


    ..oder meinst du diesen "schnorchel" durch den die luft in den Luftfilterkasten gelangt?
    ich such ja eigentlich eh einen offenen Luftfilter...so einen die man bei americanischen autos gerne sieht...


    aber wie schon gesagt...ich werd einfach nen K&N Vertreter qulen :]

  • Wenn Du einen offenen Filter suchst, dann Schau doch mal bei KTS rein. Die haben die verschiedensten offenen Filter. Ich hab meinen auch von dort. Nur anpassen mut Du den dann selber.

  • Achja, beim Auto habe ich weiters keine Erfahrungen damit. Beim Motorrad ist eine grundstzlich andere Bedsung notwendig (mindestens Dsennadel und Hauptdse) und das Gerusch ist infernalisch. Ich hatte das so:



    da vibriert die Luft!



    Naja, der Taunus dreht ja blo 5000 und hat lngere Ansaugwege, vielleicht ist es da auszuhalten...


    CU, Rod

  • ...wie man meiner signatur entnehmen kann, komme ich auch aus der 2-Rad Fraktion und deshalb bin ich davon ausgegangen, da ich durch den erhhten Luftdurchsatz auch den Vergaser darauf einstellen mu...


    dirk L. : tolle seite, danke!
    was hattest du "anpassen" mssen?
    bzw welchen vergaser und welchen luftfilter hast du verbaut?

  • ...ich fahre einen "Fliegenauge" auf meinem 2,6 und das Ansauggerusch macht schtig. ich hatte zwischenzeitlich mal den originalen drauf - *ghn* - wie langweilig! Klar, das ist kein Vergleich zum >10.000 rpm drehenden Mopped-Motor, aber mir reichts ;)


    Angepasst habe ich bisher nichts in Bezug auf Bedsung, geht auch alles so ganz gut, ist ja Treckertechnik der olle Stostangenmotor und kein feinmechanisches Wunderwerk wie manche Mopped-Motoren. Ich war allerdings noch nicht auf einem Prfstand um das mal zu checken. Ist ja nicht gerade gnstig sowas...


    Cu Se

  • Ich hab den einfachen "Mr. Gasket" ohne Aufdruck (weils dezenter ist) in 355 mm. Schne Optik und noch schneres Ansauggerusch-obwohl ich den nur auf nen 4Zyl-Reihenmotor hab.
    Anpassen mute ich die Befestigung auf den Vergaser, da der Filter im Boden einfach nur ein Kreisrundes Loch hat. Ich hab mir dann einen "Adapter" aus einem alten original Luftfiltergehuse gebaut. Um es mal ganz einfach zu beschreiben-ich habe den Fu aus einem originalen Gehuse heraus geschnitten und in den Chromfilter eingepat.


    Also alles rein mechanische Arbeiten-meinen Vergaser hab ich in dem Bezug nicht angefasst....