Scheiße, kein Öldruck mehr

  • Guten Morgen,


    am Samstag hab ich die Ansaugbrückendichtung gewechselt,
    gestern Probefahrt gemacht, alles in Ordnung.


    Gerade wollt ich in die Schul fahren, da fing das Öldrücklämpchen an leicht
    zu blinken, davor hat er mir bei konstantem Gas gestottert.
    Das blinken wurde dann zum leuchten.
    Ich natürlich gleich wieder heim und nachgeguckt.


    Öl ist drin, Wasser auch, kein Öl im Wasser.


    Scheiße, was kann das sein?



    Hilfe, Hilfe
    Danke

  • an der dichtung kanns schonmal nicht liegen :D


    ich würde erst mal vom kleinsten ausgehen und das kabel vom öldruckgeber untersuchen...

  • Servus,


    ich war grad nochmal draußen.
    Kabel sind dran.
    Hoffentlich muss ich des net wiederholen,
    desmal noch mit Kopf ;(
    Was kann das bloß sein ;( :?

  • naja, kann aber trotzdem auch nur der geber sein. teste doch mal ob
    das lämpchen aus geht wenn du das kabel abziehst. kann ja auch irgendwo
    ein masse fehler sein. erst wenn die elektrik auszuschließen ist, kann man sich
    gedanken über größere probleme machen.


    sehs doch mal positiv, du musst heute nicht in die schule... :D

  • Wieder drin,


    wenn der Stecker ab is, gehts aus.
    Der Öldruckschalter is fast frisch drin.
    Scheiße, der läuft im Leerlauf echt ruhig, kein Wackeln...
    Schön bei 800, wie gestern eingestellt.


    Heut hätt ich scho gern in der Schul sein wollen
    :la::spitze:


    Oh mann, never change a runnig system.
    Gerunnt is er ja, eigentlich bloß schlecht angesprungen.
    Etz springt er an, aber runnt nimmer. :gruebel:

  • äähm ich weiss net wie hart ihr seid mit leuchtender öldrucklampe noch irgendwohin zu fahren .....


    ruck zuck kannste den motor in die tonne kloppen ....


    öldruckgeber durchmessen wenn ok dann kanns nur noch die ölpumpe sein wenn ölstand usw i.O. sind.


    um himmels willen ent ohne öldruck rumfahren





    :irre: :0 :0 :0

  • hmm...dann könnte man sich wirklich gedanken machen, ob´s nicht doch was ernsteres ist.
    muss ja nicht gleich der kopf runter, ventildeckel ab und mal schauen ob dort oben
    öl ankommt, ist doch ´n 4zyl oder?


    event. nochmal den geber raus und kurz leiern, ob öl raussifft oder den geber mal tauschen.
    ich mach immer erst alle möglichen kontrollen um keine unnötigen arbeiten anzufangen...


    übrigens hab ich mir doch noch das passende auto zum auspuff gekauft :D

  • Bevor Du den Motor zerlegst oder in die Tonne haust, nimm' mal den Verteiler raus und schau Dir die Sechskantwelle an, die vom Verteiler runter zur Ölpumpe geht.


    Die hab ich schon in rund gesehen und das war's dann mit dem Öldruck.


    Bloß keinen Meter mehr fahren!

  • So,
    wieder drin.


    Gestottert hat er vorm Aufleuchten.
    Kann aber evtl auch noch mitm Vergaser zusammenhängen,
    hab den saubergemacht. :gruebel:



    Is ein 6 Zylinder,
    Kompression hab ich grad auch noch nachgeguckt, durchgehend 11 bar,
    Kerzen sind auch net ölig.


    Is scho komisch, weil ich ja erst die Brückendichtung neu gemacht hab :paranoid:
    Davor hatte sich auch nix bemerkbar gemacht :gruebel:

  • mach wie bruni sacht. wenn öldrucklämpchen auch nur flackert: SOOOOOOFOOOOOOOOOORT motor aus, noch WÄHREND der fahrt, kupplung und ausrollen! die öldruckschalter geben den kontakt meist schon bei sehr geringem druck frei. bei BMW ist es so, dass dieser druck nichteinmal reicht um den motor zu schmieren! jedenfalls bei den moderneren V8. will dir keine angst machen, aber alles was mit öldrucklämpchen zu tun hat ist bedenklich. die sind nicht umsonst rot!

  • Shiiiiiit,


    is euch schomal die Ölpumpe verreckt?


    Der Motor hat etz 70.000 drauf,
    glaube und hoffe net, dass es an den Lagern liegt ;(

  • kenen leute die haben gesagt och dann ging die lampe halt an udn ich bin weiter zur arbeit gefahren udn danach weider heim ..... udn dann ging das auto nciht merh ..woran liegt das !?


    ohmann


    wenn du den öldruckgeber rausdrehst udn den motor anmachst is das keien gute idee denn wenn das öl kalt ist dürften da doch so ca 5 bar drauf sein ... viel spaß mit dem ölstrehl der dann quer irgendwohin schießt.


    besorg dir mal nen druckmesser und mess wieviel bar öldruck da noch kommt ansosnten pumpe platt.


    habe auch in meinem erstwagen nen öldruckmeter drin .... hat bis jetzt gute dienste geleistet :)


    wenn kurbelwellenlager oder pleuellagerschäden bestehen dann is der öldruck doch net komplett weg sodass die lampe dauerbrennt ?


    hatte auch mal bei meinem vw verschlissene pleuellagerschalen und da hat die öldrucklampe aufgefalckert wenn die drehzahl im leerlaufbereich war hatte dann so 0.4 bar bsichen gasgegeben udn öldruck war im "ok" bereich....


    also glaub ich net das es an den lagern leigt .... da müßten die shcon sehr kaputt sein udn dei kurbelwelle nur noch so im motor runmfallen :-D

    Einmal editiert, zuletzt von GothiConsul ()

  • Motor stottert, Leerlauf bei etwa 800/min und Oellampe flackert? Flackert und ist nicht ständig an? Flackert nur im Leerlauf, oder immer?


    Wenn nur im Leerlauf, dann Leerlauf höher drehen. Wenn es dann irgendwann wieder anfängt sind es die Lager.

  • servus,
    im leerlauf stottert er nicht, hat heut früh gestottert.


    wenn ich den zündschlüssel auf starten dreh,
    dann leuchtets stark im vergleich dazu wenn er läuft.
    brennt durchgehend, aber eher schwach.

  • Mach Nägel mit Köpfen!


    Werkstatthandbuch auf, gucken was er für Öldruck hat im Leerlauf un bei fahrt (in der Regel bei 3000 U/min angeben).


    Öldruckgeber ab. Schlauch mit Druckmantometer an.


    Motor an.


    Vorne gehen, Öldruck bei Leerlauf gucken. Wenn Motor kalt ca. 4 bar wenn Motor warm ca. 0.8 bar. Danach gucken bei 3000 U/min oder was auch immer, sollte auch ca. 4 bar sein. (diese Werte gelten für meinen Mazda Motor, vom Köln V6 hab ich keine Werte im Kopf).


    Wenn Öldruck ok => Öldruckgeber oder Elektrik


    Öldruck nicht ok => Die Tipps von den obengenannten Postings durchspatten... wie zum Beispiel Zündverteiler etc.


    Wenn nichts hilft Ölpumpe ausbauen und Flanken etc checken. Wenn immer noch nichts dann gehts wohl richtung KW+Pleullager.


    Viel Glück! *daumdrück*


    Gruss
    Elvis

  • so,
    war grad wiedermal draußen,
    hab den öldruckschalter getauscht.
    lampe leuchtet beim starten, geht dann aus, alles wie gewohnt!


    dann wieder alten schalter rein.
    lampe leuchtet beim starten, geht dann aus, alles wie gewohnt. :?


    nur: jetz läuft er mir nur um die 600/min im leerlauf und unrund :paranoid:



    ich dreh gleich durch ;(


    was soll ich bloß machen?


    hab noch 2 114psler daliegen, aber da will ich garnet dran denken (vorerst)