? umbau auf neues triebwerk ?

  • hey hey.
    also wenn das jemand weiss dann doch sicher die crowd aus diesem forum!
    und zwar such ich genaue angaben was ich brauche um meinen T3 mit einem "modernen" triebwerk auszustatten.
    der 1,6er vergasermotor ist einfach nicht mehr zeitgemäs. aber ich liebe den taunus und deswegen soll er eine art herz transplantation erhalten.
    hat jemand erfahrungswerte, wie das läuft mit dem motor, den motorhalterungen, der kardanwelle..brauch ich n neuen tank (wegen der benzinpumpe), fahrwerk bremsen und zu guter letzt..was , und wie ist das mit dem tüv?
    also ich wäre extrem dankbar für tipps und hinweise..oder gibt es vielleicht auch literatur zu dem thema?
    hrrmmm...nya, ich setz mein vertrauen ienfach ma in euch!
    gruss -micha-

  • Was meinst du denn mit zeitgemäß :gruebel:
    Im Sierra zum Beispiel waren die gleichen OHC-Motoren verbaut wie im Taunus, allerdings u.a. auch mit Einspritzanlage oder Katalysator.
    Wäre meiner Ansicht nach die einfachste Methode da etwas modernere Technik reinzubekommen...

  • die frage ist WIE modern der motor sein soll. machbar ist grundsätzlich ja nunmal ALLES. wer nen nagelneuen V8 TDI im Taunus versenken will, wird das auch schaffen, es ist halt immer eine frage des aufwandes.


    deswegen solltest du erstmal mit dem TÜV-Onkel deines vertrauens sprechen, was für finanzielle und behördliche hürden auf dich zukommen. dann kann man weiterreden.


    btw: Sierra/Scorpio OHC-Einspritzer und Sierra/Scorpio V6-Einspritzer (2,4/2,8/2,9) passen so ohne weiteres.

  • Sierra 2,0i OHC bei egay


    Ist nen 2 liter motor der gleichen Bauart wie dein 1600er, nur halt mir mehr hubraum und einspritzanlage.
    Den kannst du so wie er ist an dein Getriebe dransetzen, in der beziehung muss dann schon mal nix mehr geändert werden.


    Elektrische Spritpumpe brauchst du wohl auch (gibbet z.B. von Pierburg) am Tank selbst brauchste da nix ändern, die Dinger sitzen nämlich nicht im Tank.
    Das schwierigste wird wohl den Kabelbaum abzuändern. Da ich mich Einspritzpumpen, Katalysatoren und Kontaktloser Transistorzündung nicht auskenn überlass ich jetz mal kompetenteren Leuten das Feld.

  • is klar das man alles machen kann..die frage ist nur der aufwand, und da der mensch bekanntermassen faul ist will er sowenig wie möglich davon haben.
    die grösste frage ist halt die der motorhalterungen, und kardanwelle.
    hat hier noch keiner erfahrung mit damit?


    modern im sinne von g-kat, einspritzer, mehr ps weniger verbrauch als der tauni zuletzt hatte.


    denn das problem ist das man von den 75ps im grossen und ganzen nichts merkt ausser wenn man dann an der tanke steht oder die steuer kommt.

  • wenn dann nimm nen 2lidda dohc sierra motor mit mt75 umbau. sparsam und bumms. kardanwelle kann man umbauen lassen, bei elbe z.b. kabelbaum muss man dann halt dranstricken. hängt von persönlichen fähigkeiten ab.

  • okay..hmm..aber was ist ein mt75 umbau? :?
    das mit dem kabelbaum ist wohl das geringste problem, das prob mit der kardanwelle ist eben dass man sie ggf feinwuchten lassen muss, un das kostet!

  • ahaa! wieder was gelernt!^^ mt-75... n fünfer solls auch schon sein! thx


    sonst noch irgendwelche tipps?

  • Zitat

    Original von hotze_1394
    ahaa! wieder was gelernt!^^ mt-75... n fünfer solls auch schon sein! thx


    sonst noch irgendwelche tipps?


    Hol dir nen Schlachtfahrzeug (in dem Fall wohl Sierra) mit dem gewünschten Motor. Da kannst du dann 1:1 transplantieren und dein Umbau wird nicht durch fehlende Kleinteile aufgehalten.
    Und hast du im moment ein Schaltgetriebe in deinem Taunus?
    Wenn ja brauchst du meines Wissens nach die Getriebetraverse vom Automatikgetriebe, wenn das MT-75 unter der Karre halten soll ;)

  • für das mt75 braucht man glaube ich eine eigenbautraverse oder, ich meine da war was. wer hat schonmal und weiß es?
    gibt auch noch T9-5-gang-schaltgetriebe, dafür benötigt man die automatikgetriebetraverse oder muß sich was selberbasteln.

  • okay..automatiktraverse und schlachtfahrzeug stehen auf der einkaufsliste.muss es sierra sein..weil du geschrieben hattest "in deinem fall" escort geht nicht oder scorpio?
    das mt-75 ist aber das was in dem sierra drinn ist?

    Einmal editiert, zuletzt von hotze_1394 ()

  • Zitat

    Original von hotze_1394
    okay..automatiktraverse stehen auf der einkaufsliste.


    du mußt aber kohle haben ;-) da kannste auch den motor drin lassen und kräftig tanken gehen
    :O

  • notfalls - denn an automatiktraversen zu kommen ist, wie hier bereits angedeutet, nicht ganz einfach - z.b. eine scorpio-traverse mit neuen bohrungen versehen. das dann aber bitte präzise, mit vorlage (sprich: original autotraverse) und ohne regressforderung an mich wegen deiner kaputten knochen! :)

  • hrmm, hrmmm...ich werd mal schaun, irgend was wird man da schon hinbiegenkönnen. man ist ja nicht um sonst schlosser geworden^^
    aber abenteuerlich hört sich das schon irgendwie an.

  • umbauten die ich kenne, die etwas heftiger sind, aber machbar sind mit dem entsprechenden aufwand:


    Ford Mustang 5,0i V8 im Knudsen (Kay hier ausm Forum)
    Ford 2,0i DOHC r4 im Taunus3
    Chevy 5,7 (?) Vergaser SmallBlock im Knudsen (fragen an Jürgen hier ausm Forum, das kam aus seinem Dunstkreis)
    Ford 2,9i V6 im Taunus 3 (Stefan (A) hier ausm Forum)



    meine persönliche meinung: ein überholter, bzw guter und gut eingestellter serienmotor im taunus ist in keinster weise unzeitgemäß! moderne karren brauchen auch selten weniger als 8 liter bei normaler fahrweise und ein guter 1,6 ist bei leibe keine wanderdüne! mit einem richtig guten V6 kann man auch bei schneller fahrweise gut mit 10 Litern hinkommen.

  • Zitat

    Original von hotze_1394
    oha..5,8 liter ford mustang..ui ui ui...das hört sich goil an!!


    5,0... aber da kommts dann auch 0,8 l nicht mehr drauf an. fotos hier:


    kay seiner:





    taunus 2 mit scheinbar Chevy V8. Bin mir aber nicht sicher: