Temperatur 2.8 liter

  • Guten Abend zusammen


    Bin heute den Wagen warm gefahren und habe die temperatur noch mals nachgemessen. Mit dem Digitalmeter. Ed gab 96 an. Das gibt mir schon ein wenig zu denken. Soll ich mal den termostat ausbauen und ohne Probieren? Oder was gibt es noch fr mglichkeiten?


    Gruss Mttu

  • ....probiers mal ohne Thermostat, wie du das schon sagst. Probiers aus! Wird aber dauern bis er warm wird! Besser ist du holst dir ein neues. Kostet ja nur so um die 10 euro.


    Cu Se

  • Gutern Tag


    Probiere mal ohne thermostat. Wenn der defekt ist kaufe ich einen neuen.
    Mfg Mttu

  • tja, ein neuer hilft aber nicht dabei das eigentliche problem zu lsen !
    70grad thermostat gabs doch auch mal ! vieleicht wr das ne lsung !?

  • Irgendein schlauer Mensch hatte mir mal nen Trick verraten.
    Einfach zwei kleine Lcher ins Thermostat bohren (neben dem Verschlu). So wird der Wasserdurchflu bei geffnetem Thermostat erhht, und bei geschlossenem dauert die Warmlaufphase nur unwesentlich lnger.


    Habs allerdings bisher noch nicht selbst ausprobiert.

  • Hallo Mttu!
    mit diesen problemen habe ich auch schon oft zu kmpfen gehabt!gerade bei motoren mit ber 180ps!Ist dein wagen ein Automatik oder schalteR!wenn es ein automatik ist wird der khler von der leistung fr den 2,8er etwas schwach weil das getriebeoel auch noch durch das wasser gekhlt werden muss!um eine dauerhaft gute lsung und besonders auch fr den sommer geeignete zu finden hast du nur eine mglichkeit!das thermostat mu sowieso neu!alte verbaut man einfach nicht!und das ding kostet eh nicht die welt.nimm deinen khler geh damit zu einem khler fachbetrieb und la dir dort ein feineres khlernetz einbauen.Mache ich bei jedem auto was ich umbaue.Die kosten liegen so etwa bei 100-150 euro!dann hast du aber auf keinen fall mehr probleme mit dem wasser!
    Mfg.der Gummimann!

  • Guten Abend zusammen


    Wie gesagt habe heute den thermostat ausgebaut. Der Wagen wird nicht mehr richtig war die temperatur geht kaum noch ein viertel rauf. Habe zu Hause Wasser aufgekocht und den thermostat rein gelegt und siehe da er ffnete wirklich nicht. Anscheinend defekt die sau. Werde nchste woche gerade mal einen neuen besorgen.
    Zum thema lcher in den Thermostat bohren. Das funktioniert. Haben wir schon bei diversen lteren Opels gemacht.


    Gruss Mttu

  • hallo,


    das mit den bypass-bohrungen am thermostat funzt. ein 3mm loch sollte gengen! ansonsten gibbet noch ein 71C thermostat bei suhe-motorsport... die bestellnummern der einelnen thermostate auf meiner site http://www.burningrubberforrevolution.de.tf


    gru
    robert

  • irgendwie kenne ich das noch von frher mit den bypassbohrungen.
    das hatten thermostate immer und darin war ein sog. "fischchen".
    also wenn das loch nicht zu gro ist kann das nicht schaden und ist ne gute idee.