" Hilfe"Kupplung einbauen Taunus 3 4 Gang

  • Servus zusammen,
    möchte am Wochenende mit meinem Kumpel meinem Taunus eine neue Kupplung verpassen.Kupplungskit hab ich schon.Wenn ich im dritten Gang Vollgas gebe wird der Motor zwar lauter aber er wird nur sehr langsam schneller.
    Was muss ich beachten?Muss ich noch ne Dichtung für irgendwo kaufen?Was kann ich noch gleich mitmachen?
    Bin um jeden Rat dankbar.Wie lange dauerts wen zwei leihen am Werk sind?
    Vielen Dank
    Olli

  • Is eigentlich auch egal...
    Getriebe runter,alte Kupplung raus,neue rein,fertig.
    Wüßte nicht was man gleich mitmachen sollte :?
    Pass nur auf das Du sie zentrierst,sonst wird das nichts...


    viel spaß

  • ne gute stunde bis 2 wenn das getriebe sofort wieder drauf rutscht.


    kann auch zwei tage dauern, wenn nicht ;(
    ich hab jetzt in nem alten heft gelesen, die malen mit kupferpaste ein smiley in die glocke, damit es sofort drauf rutscht, und das hat bisher immer gefunzt

  • Kardanwellen mittellager auch nach den wellen einbau wieder genau ausrichten nicht das schief sitzt , so killst du das lagergummi und must nochmal runter

  • ... wenn des ausrücklager ok is,
    dann würd ich nix weiter machen.


    hab mir zentrierdorne aus alten getrieben gemacht :irre: (natürlich defekten)...



    kannst dir gern in HAS "abhol" wie ihr unterfranken so zu sagen pflegt :paranoid:




    naja,
    man muss dem lieben gott für alles danken,
    auch für die mittel- und die unterfranken :gruebel:




    grüße aus dem oberen franken :spitze:

  • Hoffentlich hast du auch das richtige Kit. Da gibt's verschiedene Verzahnungen (20 und 23 mein ich).
    Und wenn du den ganzen Scheiß falsch herum drauf setzt (von wegen Bier) fährt die Karre immer noch rückwärts.


    Dass der TC3 nur langsam schneller wird, liegt im übrigen an der fehlenden Leistung :O

  • Zitat

    naja,
    man muss dem lieben gott für alles danken,
    auch für die mittel- und die unterfranken


    Klappe zu!!!
    Sonst komm ich rüber! :P


    Grüße aus Mittelfranken....

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • So,Kupplungsscheibe gewechselt.hat alles ganz gut geklappt und Getriebe ist beim ersten ma draufgerutscht.Dieses Gummilager von der Kardanwelle war beim Wiedereinbau etwas nervig weils aufeinmal nimmer so toll gepasst hat.
    Zu dem Kupplungskit von Sachs.Is klar das Sachs das beste ist.Das traurige ist das ich bei Sachs arbeite diese aber keinen Werksverkauf machen.Is echt traurig!!! Strafbar wollt ich mich nicht machen für 100 Eus.Hab eine von Nk verbaut für 40 Eus.