Beiträge von Stefan (A)

    Nej, ganz im Gegenteil! :biggrin:whink


    So ca. wird die Lösung aussehen:



    Am Mittenlager hab ich testweise auch mal ein paar Beilagscheiben (ich glaube insgesamt im Gegenwert von ca. 8 oder 10mm) untergefüttert.

    Aber das war trotzdem noch weit weg von halbwegs gerade zum Mittenlager.

    62mm müssten die Löcher versetzt sein, damit das so passt, wie es jetzt unter meiner Karre aussieht.

    Das mit dem Flachstahl ist durchaus eine Option, welche ich mir überlegen werde.


    Die Sache ist aber, dass ich so eine Traverse recht locker aus dem CAD schütteln kann.

    Die Taunus Nachbautraverse lässt sich da fein als Basis hernehmen, den Lasermann frag ich ganz freundlich, dann ist das recht schnell über Tisch und ich hab da eine saubere Lösung.

    Danke Nico fürs Aufschlauen!!

    Dann hab ich eben die Version, wo es nicht passt. Zefix.

    oder halt so ne bananentraverse nehmen, das könnte ziemlich genau hin kommen

    So werd ich tun. Ich müsste eigentlich noch Banantraversen vom Taunus liegen haben. Irgendwo. Da halte ich auf jeden Fall mal eine dran, wenn ich eine finde.

    Bzw. hab ich das vor dem Wochenende geschrieben. AUf die Schnelle hatte ich nichts gefunden und ich hatte keinen Bock das komplette Lager auf links zu drehen.

    Wird nu eine Sonderanfertigung werden.


    Aber das nächste Problem war auch nicht weit. Ich hab den Capri mal auf die Bühne genommen und das Getriebe mit dem Getriebeheber auf Sollposition gehoben, damit ich da mal ein genaues Maß nehmen konnte.

    Da kam mir aber der Winkel noch komisch vor, also hab ich die Kardanwelle drangeschraubt. Und da sah der Winkel vom Getriebehals zum Mittenlager recht bescheiden aus. Der Hals hängt da viel zu tief runter. Grund dafür ist das Blech am Unterboden für die Traversenbefestigung. Die geht oben im Tunnel einmal rum und hat da auch noch Sicken, an denen der Getriebehals und der Gehäusedeckel anstoßen.

    Wenn ich das so baue, hör ich mich schon wieder fluchen, weil mir die Vibrationen der schlangenlinienförmig verlaufenden Kardanwelle auf den Sack gehen...


    Vielen lieben Dank fü die Bilder und Infos an Euch alle!! :love


    Für mich ist die Info vom Wollelunder auch die einzig schlüssige Erklärung.

    @Onkel

    dass da was verschoben oder flasch rum montiert ist, schließe ich aus, weil eigentlich alles schön dort sitzt, wo es hingehört. Motorposition sieht gut aus, der Schalthebel ist sehr gut positioniert,...

    Einzig die Befestigungslöcher am Unterboden passen nicht zur eigentlich richtigen Traverse.


    Nuja.

    Ich werd mich am Wochenende mal unter die Karre legen, genauere Maße nehmen und eine Traverse konstruieren, ähnlich der Automatiktraverse. Wahrscheinlich lass ich auch gleich ein paar mehr machen, fallls das Problem öfters jemand hat.

    Ah, fugg.

    Hört sich an, als ob es das Problem schon öfter gab und ich das nu auch hab.


    Sollte man da an die Fertigung einer Spezialtraverse denken?

    Ob ich da nun eine normale Traverse zerflexe und wieder zusammenschuster oder gleich was konstruiere bleibt unterm Strich halbwegs die gleiche Arbeit.

    Basteln hab ich auch schon überlegt, aber ich meine auch, dass mich da der Kittelmann beim Pickerlmachen vom Hof jagen würde.

    Moin!


    @Nico

    ja bitte, wäre noch super, wenn Du ein Bild hättest.

    Obwohl ich ja befürchte, dass der Herr Wollelunder recht hat.

    Hatte dasselbe Problem---du musst dir was basteln---mit einführung des 5 Gang Getriebes wurde der Tunnel irgendwie geändert--die 5Gang Traverse passt somit nicht in die Baujahre davor--

    Ich hab ein wenig Suchmaschinen nach Bildern durchsucht und da kommen samt und sonders solche Traversen für Capri mit T9 nach vorne, welche auch in diesem ebay-Kleinanzeigen Inserat zu sehen ist...



    TufkaP

    Jou, ist es :smile

    Ich hab nur auf die Schnelle was gebraucht um ein Maß nehmen zu können und da waren die Stehbolzen perfekt. Die beißen auf dem Bild auch nur ca. eine 3/4 Umdrehung im Gewinde mit den Fingern reingezwirbelt an, aber waren für die Messung ausreichend gerade und fest genug.

    Moin!


    Am liebsten wärs mir halt einfach eine originale Traverse nehmen, drunterschnallen und fertig.

    Müsste es ja geben so ein Ding. Außer ich hab hier wieder irgendeine Spezialkombination aus Motor/Getriebe/Unterboden wo nichts zusammenpasst...


    Ich hoff mal auf Bilder mitsamt Aufklärung :smile

    Versatz nach hinten muss sein, genau!

    Auf die Höhe aktuell nicht achten, ich hab das Getriebe da einfach mal so mit dem Wagenheber angehoben, damit das nicht runterklappt, nachdem ich die Motor-Getriebekombi vom Kran gelassen habe.


    @Nico

    ja bitte ein Bild!

    Wenn möglich von oben mit ein paar Maßen, wenns geht!

    Es war original ein Getriebe mit Schaltgestänge an einem 2.0V6 verbaut.

    Da war diese Traverse dran:



    Passt auch nicht, hat ein ähnliches Locjbild wie die Traverse von Kleinanzeigen und noch ein zweites Lochbild, welches um 20mm versetzt ist.

    Ob das original ist oder nicht hab ich auch keine Ahnung....

    Servus!


    Da Capri so überhaupt nicht meine Welt ist, hätt ich da mal eine Frage!

    Und zwar soll unter die Karosse ja ein T9. Das hängt nun auch schon am Motor, der Motor sitzt auf den Motorlagern und das Getriebe passt recht gut drunter.

    Der Schalthebel vom T9 passt super in das Loch im Kardantunnel. Soweit gut.


    Soweit mein Wissensstand bisher müsste da nun eine Traverse für Capri in Verbindung mit dem Schweinegetriebe oder eben T9 passen. Soll ja quasi die gleiche Ausführung sein.


    Bei Kleinanzeigen wird auch so ein Ding angeboten.



    Wollt ich schon kaufen, aber nu mein Problem.



    Wenn ich nämlich unter den Wagen schaue dann ergibt sich da folgendes Bild:


    Wenn ich da mal ein wenig messe, dann ergibt sich, dass das Lager für das Getriebe nach hinten versetzt ist.

    Und zwar um rund 70mm wenn ich mal die Mitte der Befestigungsbohrungen in Längsrichtung als "0" annehme (Lochabstand am Unterboden für die Traversenschrauben 50mm / 2 ergibt 25mm plus 46mm nach hinten versetzt.)





    Wenn man nu aber die Traverse von ebay ansieht, dann sieht das so aus, als ob das recht gut in der Mitte der Löcher aus.


    Ist die Traverse bei ebay falsch bebildert? Gibts da eine passende Traverse?

    Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt?

    Ich hätte auf Basis der Bilder nu auch gesagt, dass dem Pferd tot ist, aber solange es sich fahren lässt - warum nicht.

    Wenn das Nadellager vom Vorgelege auch schon was weg hat, wär ich halt vorsichtig, wenns dann laut wird, dass du dir nicht auch noch andere Teile ruinierst.


    Die 75W140 Suppe ist sicher super für die Zahnräder, aber die Synchros tun sich da halt dann schon immer schwerer. Gang Schalten stell ich mir da schon etwas zäh vor...

    So wie für mich Willis Worte zu technischen Belangen Gesetz und unantasbar sind, verhält es sich mit Adams Worten betreffs Designfragen. Und dessen Meinung zu rot ist ja hinlänglich bekannt.

    Oder muss ich zitieren? :whistling:biggrin:whink

    Gekauft nicht heute, ist schon ein paar Tage her, aber das Ding steht dank Mitch nu seit Freitag hier!

    Riesendank nochmal an Willi und Mitch! :love:uglybeer:


    Aber rot isser halt....


    Jetzt würd ich grade gern im Granada sitzen, voll aufdrehen und durch die Nacht heizen.

    Anstatt hier fade im Hotel zu vergammeln. Ohne Bier.


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