Beiträge von eisenmann

    Was stand denn im Gutachten, Markt- oder Wiederbeschaffungswert? Wenn Marktwert dann haben die bestimmt nach WBW abgerechnet, um irgendwelchen Rechtstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Interessant ist aber dass die überhaupt gezahlt haben, so wie sich die Versicherer sonst in Schadensfällen aktuell verhalten.

    Stichwort fiktive Abrechnung bei Totalschaden: Die Versicherung zahlt den Wiederbeschaffungsaufwand - das ist der Wiederbeschaffungswert abzüglich des (möglichst gering anzusetzenden) Restwert . Letzterer mag einem zunächst die Tränen in die Augen treiben, kann aber insgesamt finanziell 'ganz gut' ausgehen

    ok, ich konnte den Übeltäter identifizieren: diese graue Steckverbindung war intern äußerst korrodiert. Nach dem Abziehen des Steckers zunächst versucht den Motor zu starten. Zündung ging an, auf Stellung 3 tat sich rein nichts. Bingo :D


    Den Stecker schön gereinigt und mit Kontaktspray vollgejaucht. Jetzt erstmal die letzten Tage ruckelfrei genießen !


    übrigens, bei meinem Zündschalter war keine Kupferplatte ersichtlich, sondern bloß das silberne Metallgehäuse - das sah mir auch nicht weiter zerlegbar aus - einziger Unterschied zwischen den beiden war die Farbe des Mitnehmers, der ins Zündschloss greift. Einmal schwarz, einmal ehemaliges weiß

    Also. Ich hab heute mal den Zündschalter getauscht. Ergebnis: ich hab das Gefühl, dass der Motor schöner läuft und sauberer durchzieht. Auf der Autobahn nach ca 30 km Fahrt kamen wieder vereinzelte Aussetzer. Meistens beim Beschleunigen.


    Dann mal halt gemacht und wie von Jupp vorgeschlagen Batterieplus direkt an Klemme 15 der Zündspule gelegt. Sprang an, unter Last hat er dann jedoch widerlich geruckelt - kann das mit der Widerstandszündung zu tun haben? Hab dann sofort wieder normal angeschlossen, nach ein paar km noch ne andere Zündspule verbaut, die Aussetzer kamen auch hier wieder.


    Morgen rüste ich wieder auf Transistorzündung um. Mal sehen, was dann passiert. Eigentlich kann es ja fast nur noch am Verteiler hängen, den hab ich aber wie bereits erwähnt dem Taunus entliehen, der in der Hinsicht nie Probleme gemacht hat..


    Oder hab ich was übersehen?

    mal n kabel mit 2 krokodilklemmen von batterieplus auf klemme 15 zündspule legen im fahrbetrieb. Um die karre auszumachen musst du es natürlich wieder abklemmen, aber um zu prüfen, dass es zumindest nicht an Verteiler oder Spule liegt, kann man das mal testen.

    Sowas wollt ich hören !

    Schwierig ohne Glaskugel.

    Ich hatte die gleichen Symptome durch einen kaputten Zündschalter. Und beim Scirocco mal so ein Leerlaufstabilisierungsdingsbumssteuergerät, aber das hat Dein Ford glaube ich nicht.

    Zündschalter prüfen: Da würde ich einfach eine Lampe im Sichtfeld anschließen und gucken, ob die ausgeht wenns ruckelt bzw. ruckelt wenn die Lampe ausgeht.

    Könnte man da auch direkt n Kabel zum Zündschalter ziehen zum überbrücken? Oder ist das keine gute Idee?


    Das mit der Lampe ist nicht schlecht!

    Hatte ich bei meinen Grolph vor 3 Wochen auch gehabt. Hab den Motor mit Kaltreiniger komplett mal eingeweicht, und bin ca. 10 km nach anfahrt doch tatsächlich stehengeblieben. Kurz vorm ausrollen schwerste Zündaussetzer gehabt, und dann tatsächlich stehengeblieben. ? Ursache war ein Kabelschuh auf ein fähnchen (Kondi von der Kontaktzündung) der keinen Kontakt mehr hatte. Obwohl Kabelschuh bombenfest drauf sass hatter der keinen Kontakt mehr. Kaltreiniger kriecht echt auch unter feste verbindungen und bildet wohl eine Art Oxidschicht, und das wars. Den Kabelschuh 4-5 mal hin-und-her auf das Fähnchen gerubbelt, und Kiste ist wieder sofort gestartet und fährt bis Heute. Vielleicht hast du mit Kaltreiniger es ja auch mal zu gut gemeint ?


    Ansonsten würd ich an deiner Stelle alle Kontakte mir mal genau ansehen und säubern. Auch mal die Isolierung der Kabel am Anfang und Ende ansehen. Wenns da nur noch Braun und Mistig aussieht und du ein Set mit Quetschzange und neuen Kabelschuhen hast, gerne mal 1-2 cm Kabel abschneiden und neu verkrimpen. Rost zieht unheimlich gerne auch in die Isolation rein, und man siehts von aussen so gut wie nicht.

    Das werde ich mir mal genauer ansehen..

    hallo Leute, ich hab das vor ein paar Jahren schonmal beschrieben, hatte jetzt aber lange Ruhe: beim fahren fällt manchmal die Zündung aus, heute hatte ich Glück und der Funke war nach dem Ruckler wieder da. Es ist alles neu, ausser die Zündspule, die möchte ich wegen mehrfachem Tausch ausschließen.


    Ich vermute irgendwo einen Wackler, Kabelbruch oder Korrosion. Da ich nicht unbedingt der Elektrikheld bin, wie sollte ich bei der Fehlersuche vorgehen? Es geht übrigens um den Granada.


    Vielleicht hatte jemand auch genau das beschriebene Problem mal?


    Cheers, Jürgen

    das ist der Ausrückhebel selbst, der vibriert. Hatte ich seit Jahr und Tag am Knudsen, neues Ausrücklager hat es nicht gebracht.

    Könnte etwas mehr Vorspannung am Kupplungsseil das Problem lösen ?


    PS kann natürlich auch das Lager sein, das Geräusch wurde nicht näher beschrieben. So ein flirrendes Surren deutet eher auf Lager hin, ein rattern oder klappern auf den Ausrückhebel