Ich hatte vor einigen Jahren schon mal ähnliche Probleme bei meinem Capri.
Der Schlüssel ging nur noch rein, wenn ich gleichzeitig am Schlüssel gewackelt habe.
Außerdem ist der Zylinder nicht reingedrückt geblieben sondern immer beim ausschalten der Zündung wieder rausgekommen dadurch ist das Lenkradschloss sofort beim Motor abstellen eingerastet, das mögen die TÜV Prüfer natürlich gar nicht...
Das Problem war, dass die Führung, die den Schlüssel in Längsrichtung führt, total ausgenudelt war, dadurch hat sich der Schlüssel zur Seite weggedrückt und konnte die kleinen Messingplättchen nicht mehr in die richtige Position drücken und auch die kleine Sperrklinke konnte einfach wieder aus ihrer Nut rausspringen weil einfach der Schlüssel zur Seite gedrückt wurde.
Das ist jetzt sicherlich schwierig zu verstehen, aber wenn du den Schließzylinder ausbaust und dir genauer anguckst, wirst du verstehen wie das gemeint ist...
Vielleicht wird das so noch etwas verständlicher:
Zusätzlich zu dem normalen Aufbau in allen Schließzylindern ist im Zündschloss ganz hinten noch eine Sperrklinke aus alu, die vom Schlüssel über eine schräge "Rampe" nach außen gedrückt wird.
Im Normalzustand, also solange der Schließzylinder noch nicht reingedrückt ist, kann die Sperrklinke aber nicht nach außen, also drückt der Schlüssel gegen die "Rampe" und weil diese noch nicht zur Seite ausweichen kann, wird der komplette Schließzylinder reingedrückt, bis nach ein paar Millimetern eine Nut erreicht ist, in die die Sperrklinke einrasten kann, dann erst wird die Sperrklinke über die "Rampe" nach außen gedrückt und der Schlüssel geht ganz rein und lässt sich drehen...
Wenn du den Schließzylinder vorher schon mit der linken Hand reindrückst, kann die Sperrklinke direkt in die Nut ausweichen und der Schlüssel wird nicht mehr von der "Rampe" zur Seite gedrückt. Dadurch kann sich nix mehr verkanten und der Schlüssel geht leicht rein...
Ich hatte damals zur Reparatur eins der Messingplättchen entfernt und stattdessen ein passend zurechtgefeiltes Stahlplättchen eingesetzt, das den Schlüssel wieder vernünftig führt, das ist allerdings eine äusserst filigrane Arbeit...
Alternativ könntest du vielleicht auch die Sperrklinke einfach weglassen, dann musst du aber auch das Lenkradschloss außer Betrieb setzen, weil das ansonsten immer eingerastet ist...