Beiträge von randsi770

    Hallo @all,


    mein Getriebe am V6 leckt. Ist von einem Tag auf den anderen aufgetreten. Ich habe mich zwar noch nicht drunter gelegt, aber so wie das aussieht ist ein ganz heißer Kandidat für die Inkontinenz der Tachometerantrieb. Die Traverse (WHB sagt dazu auch hinterer Motorträger) ist jedenfalls komplett verölt. Im WHB steht hinterer Motorträger abschrauben, empfiehlt aber keine weitere Abstützung der Komponente Motor/Getriebe. Muss ich doch aber sicherlich machen, oder?


    Gruß Rainer

    In Zylinder 2 und 3 ist aber auch wirklich nur jeweils eine Flammscheibe verbaut? Stecken da noch Reste der alten Scheiben drin? Flammscheiben soll man auch verkehrt einbauen können. Immer richtig gemacht? Die sind immer beim Düsenstock 'rein und 'raus erneuert worden?


    Gruß Rainer

    Was passiert denn wenn Du die Düsen von Zylinder 2 und 3 auf 1 und 4 einbaust? Den OM615 kenne ich nicht wirklich. Deiner Beschreibung nach würde ich die Düsen als Übeltäter nicht ausschließen wollen. Spritzbild und so ...


    Gruß Rainer

    Ein neues Thermostat nebst neuen Dichtungen haben den Weg in den Motor gefunden ...... und .... was ich auch erwartet habe ...... es bringt die Anzeige nicht dazu plausible Werte zu melden - warum auch - bei den derzeitigen Temperaturen dauert es zwar etwas länger ohne Thermostat die Betriebstemperatur zu erreichen, sie wird allerdings dennoch erreicht. Laut Anzeige ist meiner Nuss aber immer noch zu kalt.


    Immerhin kann ich jetzt mit Meßwerten des Temperaturfühlers dienen. Der ohmsche Wert beträgt bei Betriebstemperatur des Motors 120 Ohm und im kalten Zustand wie schon geschrieben 670 Ohm. Zumindest verändert sich der Wert in Abhängigkeit der Temperatur. Sind die Werte gut oder schlecht?


    Es wird immer wieder davon gesprochen die Temperaturanzeige müsse zum Motor (Fühler) passen. Hmm. Wenn ich mir die Angebote der Anzeigen bei MM betrachte beziehen die sich immer auf Baujahre - nie explizit auf Motoren. Die Fühler hingegen werden Motoren zugeordnet. Wie ist das zu erklären?


    Gibt es Referenzmeßwerte der unterschiedlichen Fühler?


    Warum werden bei MM die Fühler nach Motortyp unterschieden, die Anzeigeinstrumente selber aber nach Baujahr? Irgendetwas passt hier nicht zusammen.


    Der Schritt wieder ein Thermostat einzubauen war sinnvoll - leider hat das nicht das gewünschte (Anzeige)Ergebnis gebracht. Was kann als nächstes sinnvoll geprüft werden?


    Gruß Rainer

    Der Schlüssel kann auch bei einem Mercedes W201 eingesetzt werden. Das Tanksieb im Tank unten selber und der Kraftstoffvorratsgeber oben am Tank haben die Schlüsselweite 46 - zumindest ist das so beim 190D.


    Gruß Rainer

    jule´s papa


    Kannst Du bitte mal die Rechtschreibung im Betreff des Thread an sich verbessern? Dann läßt er sich leichter finden.


    Grund:
    Das Problem des streikenden Relais für die Kraftstoffpumpe (KPR) betrifft auch andere Fahrzeuge, bei denen die Ansteuerung des Relais allerdings im Motorsteuergerät selber untergebracht ist. Für diese Personengruppe solcher Steuergeräte (z.B. Volvo 740) stellt die hier gezeigte eigenständige Ansteuerung des KPR mit dem Mercedes Relais m.E. eine gute Alternative zum bloßen Brücken des werksseitig vorhandenen Relais dar. So wie sich das anhört kann das möglicherweise auch auf andere Fahrzeuge mit guten Erfolg adaptiert werden.


    Gruß Rainer

    Habsch gmacht: 670 Ohm liegen bei "Zimmertemperatur" an. Ist das jetzt für eine MKII Nuss mit V6 gut oder eher schlecht?


    >>Grundsätzlich gilt aber, je höher der Widerstand im Fühler, um so niedriger die Anziege.


    Das ist klar. Wir reden über einen NTC. Der Test "Sensorkabel gegen Masse" ergibt dann eben den "Anzeigehitzetod" .... wie schon weiter oben beschrieben.


    Gruß Rainer

    Ob die Nuss ein thermisches Problem hat wird sich nach Einbau eines neuen Thermostaten zeigen. Korrekt. Ich hoffe mal nicht.


    Das einzig farbige an dem Sensor ist der "Grünspan". Leider. Am 2,3l V6, den ich noch liegen habe, kann ich auch keine Markierung entdecken? Hmm.


    Ich weiß das Sensor und Anzeige zusammenpassen müssen. Bei meinem Karton würde ich sogar eher vermuten: Sensor könnte der richtige sein, Anzeigeinstrument aber falsch. Die Beleuchtung im Kombiinstrument ist unterschiedlich in der Färbung und Lichstärke - speziell bei der Tank- und Temperaturanzeige. Daher vermute ich das mal. Ich würde gerne gezielt vorgehen und ein "ich tausch einfach mal alles aus" vermeiden wollen.


    Ich hatte auch vermutet der Widerstand sollte da was ausgleichen. Bei einem Wert von nur drei Ohm glaube ich da aber weniger dran....


    Gruß Rainer

    Meiner Nuss ist es in diesen Tagen immer noch zu kalt.....


    Zumindest zeigt das die Anzeige im Amaturenbrett so an. Die Heizung - die im Moment kein Mensch braucht - erwärmt wenn sie gefordert wird den Innenraum nicht so wirklich. Den Grund - so denke ich mal - habe ich gestern auch gefunden: irgendein Schlaumeier hat den Thermostaten wohl bei der Erneuerung der Wasserpumpe ausgebaut, verloren und weggelassen. Warum "vergißt" man dieses Bauteil? Sind die heutzutage erhältlichen Thermostate so schlecht, dass man lieber keinen verbaut?


    Ich hab also nochmal weiter geschaut und einen dicken Widerstand in der Leitung zum Sensor gefunden. Dieses dicke Gerät hat so ca, 3 Ohm. Könnte man eigentlich auch durch einen Draht ersetzen, warum baut man in die Sensorleitung einen so kleinen Widerstand ein???? Was soll das bringen? Die normalerweise lustlose Temperaturanzeige klettert eifrig in den hochroten Bereich wenn sie denn gegen Masse gelegt wird. Funzt wohl, offenbar... Ob die Anzeige zum V6 (zum Sensor) paßt ist noch eine andere Frage .... Wie kann ich die verschiedenen Anzeigen unterscheiden? Was wurde wo verbaut?


    Gruß Rainer

    Meine äüßeren Türschachtdichtungen an der 79'er Nuss mit 4 Türen sind reichlich brüchig. Daher würde ich die wohl gerne ersetzen wollen. Bei motomobil kann man die wohl auch erstehen. Jedoch brauche ich auch Klammern. Es werden dort zwei verschiedene Klammern angeboten: einmal für GHIA und einmal für nicht GHIA. Warum? Wo ist da der Unterschied?


    Und überhaupt: wie baue ich die alten Schachtleisten aus ohne den Lack zu beschädigen? Wieviele Klammern brauche ich für den ganzen Wagen?


    Gruß Rainer

    >>Kindermach-Turnier veranstalten


    Hoffentlich dann mit einer Altkarren affinen Frau ..... sonst ist der Hobel stark bestandsgefährdet ...


    Opel B-Kadett Kombüse BJ73 seit 2011 ..... momentan im jj-Style ... irgendwann geht es weiter ...


    Focht Taunus TCII 2.0 V6 (78 oder 79 weiß ich jetzt nich ....) vier Türen seit 2012 für schöne Tage


    MB 190D BJ 89 seit Februar 2007 als Alltagsfahrzeuch ... .läuft und läuft und läuft und ....


    Gruß Rainer

    >>120 Kilometer am Tag abreissen muss.


    Ich kann Dir leider beim Nachdieseln nicht so wirklich weiter helfen, außer mit der Erkenntnis das ich solches unschönes Verhalten noch aus meiner Käferzeit noch kenne aber:


    bei so vielen Kilometern täglich wäre mir meine Nuss zu schade, da wäre aus meiner Sicht das Umsatteln auf ein anderes Fahrzeug angesagt.


    Beim Käfer war keinen Aral Sprit zu tanken und nie nur kurze Strecken zu fahren damals die Lösung.


    Gruß Rainer

    Hallo an alle.


    Solange ich den Taunus habe, habe ich auch schon das Problem: die Tachnadel zittert. Bis etwa 80Km/h ist alles in Ordnung. Bis hierhin zittert die Tachonadel nicht. Fährt man schneller fängt das an. Je schneller man fährt umso größer werden dann auch die Ausschläge der Nadel. Exakt bestimmen wie schnell man fährt kann man dann eigentlich nicht mehr. Was könnte denn da kaputt sein?


    Gruß Rainer